Darstellungsfehler Autobahn, Strassen ohne Namen

  • Moin,


    ich finde es ein Unding dass auch nach dem xten Update von Software und Karten immer noch die gleichen Darstellungsfehler von Autobahnen vorhanden sind.
    Das hat übrigens nichts mit Navteq Kartenmaterial zu tun, da ist alles ok (auf dem Ready 70 interessanterweise auch).


    Es gibt immer wieder Teilstücke auf Autobahnen die einfach als Bundesstrasse angezeigt werden, völlig grundlos. Beispiel A661 ab Neu-Isenburg Richtung Süden, gibt aber noch ne Menge mehr. Bin mir ziemlich sicher dass es ein Softwarefehler ist, da zwar die Autobahn falsch als Bundesstrasse dargestellt wird aber trotzdem mit dem blau-weißen "A661" Autobahnschild markiert ist. Die Autobahn gibts da schon 100 Jahre, ist also nix neues, und ist wie gesagt bei Navteq / Here auch richtig dargestellt. Verstehe nicht warum dieser so offensichtliche Fehler nie behoben wird.


    Desgleichen kommt auch hier und da mal bei grossen Hauptverkehrstrassen (und natürlich auch kleinen Strassen) einfach die Bezeichnung "Strasse ohne Namen". Wenn das irgendwo ne Schotterpiste in der Wallachei wäre hätte ich noch gewisses Verständnis das nicht alles aktuell ist, aber wenn z.B. eine der größten Verkehrsadern durch Freiburg, die Habsburger Strasse, als Strasse ohne Namen bezeichnet wird, fehlt mir das Verständnis.


    Vielleicht kann Dr.Becker ja mal sich dazu äußern, ob man im Hause Becker noch gedenkt diese so offensichtlichen Fehler zu fixen oder ob die Problemlösung einfach aus "ein neues Gerät kaufen" besteht.

  • Hi Cocoloco,


    mal dämlich gefragt: wie meinst du das mit "Autobahn wird dargestellt als Bundesstrasse"? Ich hab mal die A661 auf dem Prof. 50 ausprobiert und kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Bei mir ist immer Autobahn (?)


    Das mit der Habsburgerstrasse in Freiburg stimmt, da steht tatsächlich Strasse ohne Name, das ist in der Tat ein Fehler der SW, nicht des Kartenmaterials, denn bei der Anzeige der Route (z.B.Schnewlinstrasse nach Burgunderstr.) wird die Habsburger Strasse schön mit Namen angezeigt, also weiss das Navi wie die heisst. Bei der Routenführung dann plötzlich ohne Name. Ein Fall für Dr. Becker, würde ich sagen.

  • such mal das Offenbacher Kreuz, wo sich die A3 mit der A661 kreuzt. Richte die Karte nach Norden aus. Du siehst nun die A3 in Ost West-Richtung und die A661 in Nord-Süd-Richtung.
    Die A661 wird vom Kreuz ausgehend Richtung Norden in der gleichen Farbe wie die A3 dargestellt, also als Autobahn, soweit korrekt. Die gleiche A661 wird ausgehend vom Offenbacher Kreuz Richtung Süden in der Farbe der Bundesstraßen dargestellt.
    Ist wie gesagt nicht der einzige Fehler in der Karte, gibt's noch zig mal. Schau dir die A648 an vom Westkreuz Frankfurt, wo sie sich mit der A5 kreuzt, Richtung Osten nach Frankfurt Zentrum gehend, auch hier wird die Autobahn A648 als Bundesstraße dargestellt. Sollte mich doch sehr wundern wenn du den Fehler nicht hast. Ich habe den gleichen Fehler bei Freunden gesehen die auch das Professional 50 haben.

  • OK, Danke. Jetzt konnte ich den Fehler auch nachvollziehen. Ist beim Ready45 übrigens auch so. Ebenso beim Transit 50 und (TACHAN!) mit Z Serie auch. Also kein Unterscheid zwischen igo8 und Primo. Wie gesagt, was für Dr. Becker denk ich.

  • Hallo,


    Primo basiert auch auf iGO8, wirklich viel geändert hat sich da nicht! ;)

  • Stimmt,jedoch von der Software irgendwie das gleiche. Ich brauch der Sache nur ne andere Oberfläche basteln und schon nenne ich es iGO 9. ;)


    Edit: Na nen klein wenig mehr ist schon geändert worden,aber das Rad wurde nicht neu erfunden.

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • Hallo und einen schönen warmen ersten Advent,


    ja was die falschen darstellungen und anwendungen oder ansage der geschwindigkeit betreffen kann ich nur zustimmen, die A20 zum beispiel. ab schönberg richtung lübeck die erste zeit mit 100 km/h ausgewiesen ist schon mindestens seit zwei jahren 130 km/h. einige ansagen sind ja auch putzig anzeige am display 60 km/h ansage 40 km/h ist bei einem dorf hinter bad seegeberg. ja diese kleinen fehler ziehen sich so durch, ich werde mich mal ransetzen und mal ne statistig verfassen da wo ich natührlich hinkomme . ich habe so das gefühl das man ein wenig überlastet ist beim programmieren der maps. tagtäglich kommen neue sachen dazu oder ändern sich. ich denke mal bis zu einem bestimmten grad kann mann damit leben. nur die fehler sollten schon mal korrigiert werden.



    buerger-xxl

  • Und was sagt Dr.Becker dazu ? Lebt er noch ?


    zu den anderen kleineren Fehlern wie falsche Geschwindigkeitsanzeigen sag ich ja gar nichts, wäre auch illusorisch anzunehmen das es jede kleine Änderung der Geschwindigkeit irgendwo auf Europas Strassen in den jeweils aktuellen Datenbestand schafft.
    Nur handelt sich bei den falsch dargestellten Autobahnen z.B. nicht um unvollständige Daten sondern um einfache Programmierfehler, also Softwarefehler. Das die richtigen Daten vorhanden sind sieht man ja schon an der Strassennummerierung, wo z.B. die A661 mit blau-weißem Schild richtig angeezeigt wird, nur die Strasse selbst aber als Bundesstrasse dargestellt wird. Das finde ich nach x Servicereleases schon ein sehr schwaches Bild von Becker und ärgert mich, immerhin hat das Gerät ca 200 € gekostet. Was nutzt da ein sogenanntes Lifetime-Update wenn man so einfache Sachen nicht gebacken bekommt und offensichtlich auch gar nicht gewillt ist diese zu fixen. Ich glaube wir sind jetzt bei SR5 und man schafft es noch nicht mal solche Basic wie eine Strasse korrekt darzustellen - eine der sogenannten Kernkompetenzen eines Navis.
    Mein 6-7 Jahre altes Medion P4410 hatte diese Fehler jedenfalls nicht.


    Dr. Becker, geben Sie dass irgendwann irgendwie weiter ? Oder ist das hier eher zwecklos zu schreiben ?

  • tja wenn Medion nicht mit jeder neuen Gopal-Version immer die Datenstruktur aller Karten- und POI-Datenbanken geändert hätte wäre ich vermutlich heute noch dabei. Ich war es nur irgendwann leid jedesmal alles wieder umfummeln zu müssen. Ich hab mir die Kartendarstellung des Professional 50 auch schon wieder zurechtgebastelt, so dass es einfach mehr nach Strassenkarte mit den üblichen Farben sowie klarer und übersichtlicher wirkt - fast so ähnlich wie das P4410 mit Schmischi Skin ;)
    Besteht hier noch Interesse an solchen Modifikationen ?

  • Aber dann hätten wir ja gleich nen Medion kaufen können,wollte doch keiner,wurd ja ein Becker gekauft. :D ;)

  • Und was sagt Dr.Becker dazu ? Lebt er noch ?


    zu den anderen kleineren Fehlern wie falsche Geschwindigkeitsanzeigen sag ich ja gar nichts, wäre auch illusorisch anzunehmen das es jede kleine Änderung der Geschwindigkeit irgendwo auf Europas Strassen in den jeweils aktuellen Datenbestand schafft.
    Nur handelt sich bei den falsch dargestellten Autobahnen z.B. nicht um unvollständige Daten sondern um einfache Programmierfehler, also Softwarefehler. Das die richtigen Daten vorhanden sind sieht man ja schon an der Strassennummerierung, wo z.B. die A661 mit blau-weißem Schild richtig angeezeigt wird, nur die Strasse selbst aber als Bundesstrasse dargestellt wird. Das finde ich nach x Servicereleases schon ein sehr schwaches Bild von Becker und ärgert mich, immerhin hat das Gerät ca 200 € gekostet. Was nutzt da ein sogenanntes Lifetime-Update wenn man so einfache Sachen nicht gebacken bekommt und offensichtlich auch gar nicht gewillt ist diese zu fixen. Ich glaube wir sind jetzt bei SR5 und man schafft es noch nicht mal solche Basic wie eine Strasse korrekt darzustellen - eine der sogenannten Kernkompetenzen eines Navis.
    Mein 6-7 Jahre altes Medion P4410 hatte diese Fehler jedenfalls nicht.


    Dr. Becker, geben Sie dass irgendwann irgendwie weiter ? Oder ist das hier eher zwecklos zu schreiben ?


    Hallo zusammen,


    Momentan sind bei uns im Hause einige Projekte in der finalen Endphase ,somit fehlt mir aktuell die Zeit das Forum intensiv zu verfolgen.Daher bitte ich bei speziellen Fragen mir eine PN zu schicken bei Kartenproblemen benötige ich für weitere Recherchen genaue Infos zu der beanstandeten Stelle.Da auch meine Kollgen aus dem Bereich Software aktuell sehr stark eingespannt sind ,bitte ich um etwas Geduld bei der Prüfung aber Ihr könnt sicher sein ,wir sind sehr interessiert das Feedback aus dem Forum aufzunehmen und auswerten.


    Gruss Dr.Becker

  • Hallo Dr.Becker,


    waren die Infos hier im Thread nicht genau genug ? Ich wüsste jetzt nur nicht was man noch genauer beschreiben sollte, kann aber gerne nochmal mit copy und paste die Fehler per PN zukommen lassen.


    Gruß
    Cocoloco