Welches Navi für Leichtkraftfahrzeug?

  • Bei Kraftfahrstraßen gibt es dann auch immer Möglichkeiten vor Ort für langsamere Verkehrsteilnehmer, z.B. Traktoren. Allerdings muß man das dann auch aktuell vor Ort entscheiden, aber man hat ja das Navi, was weiterleitet... eben Flexibilität ist gefragt... und eben BAB von vornherein ausschließen...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Ich habe vor etwa zwei Wochen eine ganz ähnliche Frage gepostet und auch noch nichts herausgefunden - allerdings gibt es mit dem Edge Touring von Garmin jetzt ein reines Fahrrad-Navi, bei dem aber wiederum das Problem besteht, daß einen dieses über Fahrradwege routen wird...


    So etwas ähnliches wie Kraftfahrstraßen gibt es aber schon im Ausland, z.B. die Superstrada in Italien. Dort steht immer ein Schild, das die erlaubten und verbotenen Verkehrsteilnehmer aufführt.

  • So etwas ähnliches wie Kraftfahrstraßen gibt es aber schon im Ausland, z.B. die Superstrada in Italien. Dort steht immer ein Schild, das die erlaubten und verbotenen Verkehrsteilnehmer aufführt.


    Selbst wenn es in Ausland vergleichbare Straßen gibt, haben sie meist völlig andere Einschränkungen.

    Gruß gs.arch

  • Wer hat hier von einem Leichtkraftrad geschrieben, ich fahre ein Leichtkraftfahrzeug das sind PKW`s die bedingt ihrer Bauart und Gewicht(350kg) auf 45 Km/h Begrenzt sind!

  • Für diese Art der Vehikel gibt es kein passendas Naviprofil . Da helfen keine Planungen .Auf gut Glück fahren und halt immer umkehren wenn es eine verbotene Strasse gibt . Autostrassen werden in keinem Planer angezeigt. Mir fallen in Düsseldorf mindestens 2 Brücken die sind für Fahzeuge deren bauarlichen Vorgaben nicht einem normalen Motorfahrzeug entsprechen einfach gesperrt.Für Fussgänger und Mofa/ E-Bikes bis 25 km/h frei sind . 45 er E-Bikes dürfen da nicht rüber da sie nicht den Radweg nutzen dürfen und auf der Fahrbahn nichts zu suchen haben .Es gibt Minderheiten die werden von den Massenherstellern nicht beachtet.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich hatte die Frage auch schonmal wegen der Kraftfahrstrassen, die kleine Roller nicht befahren dürfen.
    Von Becker soll es Navigationsgeräte geben, wo man die Fahrzeugdaten eingeben kann und dann die Kraftfahrstrassen ausgelassen werden.


    Ich weiß aber nicht ob es stimmt. Habe keins von denen.

    Stevie

  • Nun muß man dazu aber auch mal anmerken, daß diese Minischachteln nicht dafür gebaut wurden, -zig Kilometer im Überlandverkehr zu rollen... mehr war wohl eine Mobilität gewünscht, die an die bekannten Krause-Duo heranreicht; nur eben etwas komfortabler... also eine motorisierte Gehhilfe für mobil eingeschränkte Mitbürger... In seinem Aktionsradius von vielleicht 150-200km kann man sicher auch alle Straßen, die gemieden werden müssen, kennen ... Von daher ... :whistling:

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Wenn Du alle Straßen im Umkreis von 200 Km kennst ,dann fang mal an auf zu zählen!


    Auch LKW dürfen auf diesen Straßen nur unwesentlich schneller fahren!

  • Sind aber bauartlich in der Lage. Ein Leichtkaftfahzeug nicht und es währe ein Verkehrshinderniss
    auf einer Kraftfahrstrasse.. Zuständig ist das Kraftfahrbundesamt.Du kannst einen Antrag stellen diese Strassen für diese Fahzeuge zu öffnen.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Ich fahre ein Leichtkraftfahrzeug, das sind PKW`s die bedingt ihrer Bauart und Gewicht(350kg) auf 45 Km/h Begrenzt sind!


    Sind das PKW's?Das nenst du PKW's?Das sind Mopedauto's . :thumbup:
    Was du willst,gibt es nicht.Ist öconomisch sehr uninteressant,um das zu machen.Und es sind mehr mensen mit eigenartigen fahrzeuge,die ach gerne ein navigationsmittel haben wollen,so wie diese. :D Dafür gibts auch keine lösung.Auch uninteressant.
    Richte deine pfeilen auf die navi herstellern.Von dem bekomst du das richtige antwort auf deine frage.

  • Selbst ein Golfcar ist ein Personenkraftwagen,aber das ist wohl in Deiner kleinen Welt noch nicht angekmmen,aber um in Deiner Sprache zu bleiben da mußt schön lerni in großen Buch machen und wenn Du groß bist weßt Du auch bescheid!


    P.S. Ich habe langst gefunden was ich gesucht habe, und was viele hier wundern wird ganz ohne Arroganz und Klugscheißerei! :P :D :!:

  • Bitte keine ausländerfeindlichen Tendezen hier, gell? Und wenn du auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen fahren möchtest, kaufst du dir einfach mal ein richtiges Auto ;) oder mietest es bei den bekannten Anbietern...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Die Dinger dürfen ab 16 gefahren werden mit einem kleinen Versicherungskennzeichen und einem FS der für Mopeds gilt . Daher haben die Dinger auf Schnellstraßen nix verloren . Genaues gibt es bei Wiki.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten


  • Ich habe langst gefunden was ich gesucht habe.


    Ist es möglich davon ein weblink zu geben auf diese forum,oder ist das zuviel gefragt. ?(


    Wer fragen stelt auf n forum,wirt auch gebeten informationen der man selber gesammelt hat,und wo anderen das vorteil mit machen können,das hier mit zu teilen.Deine fragen werden hier auch beantwortet.


    Welches navigations mittel ist dafür ge-eignet,und welches typ?