Die 2014er Modelle - Nüvi 2598

  • Obiges Navi wird ja den Traffic Service via Dab+ unterstützen - ist dab+ dann schon im System integriert? D.h. nach belieben das USB Kabel austauschen oder ist nach wie vor der dab+ Empfänger im Kabel?


    ...merkt man bei 5" aus 1m Entfernung die Auflösung von 800x400 vs 480x272?

  • Hallo Autiker,


    wie schon gehabt ist der DAB+Empfänger bei den neuen Garmins im Kabel, ist nichts mit eingebaut. Auch DAB+ braucht auf jeden Fall eine Antenne, es wird im UHF Bereich übertragen. So wie in einigen Bildern im Google zu Stichwort "DAB+ Antenne Auto" zu sehen, kann diese allerdings deutlich kleiner ausfallen als UKW Antennen, die doch noch so an 25-30 cm rankommen, mit elektronischer Verstärkung.


    Ob die höhere Auflösung Sinn macht, ich weiß es nicht. Beim 2595 ist jedenfalls die Ablesung bei 5" und 480x272 bei den Splitscreenanzeigen schlecht. Das wurde auch in der Presse bemängelt, nicht nur von mir. Da ist die Vollbildanzeige bei Navigon deutlich besser.


    Eine Wucht im wahrsten Sinne sind die 7" Displays mit der 800x400 Auflösung. Dafür braucht man auch Platz.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR,


    das ist irgendwie für den Nutzer unverständlich, weswegen dann überhaupt neue Modelle kommen? Es hies doch, durch Software werden die Geräte 1:1 identisch mit den 2013er Modellen? Wozu dann neue? Man könnte den alten ja einfach nur das DAB+ Kabel direkt beilegen und den Preis erhöhen?!


    Modelle die kommen werden:


    Advanced-Serie


    nüvi 2448LMT-D (189,00 Euro)
    nüvi 2498LMT-D (219,00 Euro)
    nüvi 2548LMT-D (199,00 Euro)
    nüvi 2598LMT-D (229,00 Euro)
    nüvi 2798LMT-D (319,00 Euro)
    Premium-Serie


    nüvi 3598LMT-D (349,00 Euro)


    Wenn man eine höhere Auflösung wünscht, müsste man also zum 3598 greifen (bei 5") oder zum 3597 und für 39€ den Adapter erwerben. Lustigerweise ist das 3597er Modell schon für 260€ erhältlich - unter dem Strich ist das komplett Paket also 50€ günstiger als die UVP des 2014er Modells. Ergibt das irgend einen Sinn? Hat das 2014er Modell vllt eine stärkere cpu bzw. mehr Ram?


    7" sind wirklich Monstergröße, 5" ist OK, 6" wäre nett, aber 7" geht halt einfach nicht.


    Sorry wenn ich hier fragen stelle die hier schon öfters durchgekaut wurden. Hab hier mich im Forum umgesehen, aber noch nicht die für mich passende Antwort gefunden:


    - Also kann man ohne jeglichen Nachteil zum 3597er Modell greifen, sich registrieren, DAB+ Kabel für 39€ abstauben und ist somit mit rund 300€ auf dem Stand des 2014er Modells? -

  • Ist halt Marketing mit neuen Modellnummern ein neues Feature zu bewerben, zumal DAB+ nicht in allen Verkaufsländern zur Verfügung steht.
    Ein billigeres Vormodell mit Dab+ Kabel ausrüsten und Softwareupgrade tut es sicher auch.


    Zum 6", hätte ich als Kompromiss zu dem zu großen 7" auch gerne gesehen.


    Vorerst fahre ich aber meine Navigons weiter. Die tun immer noch besser ihren Dienst, als die neueren Garmins, pimpered by Navigon (soweit Garmin dies halt zuließ)

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hehe, na mal schauen. Ein altes navigon Gerät will ich eben auch nicht kaufen. Hoffe aber dass Garmin vllt nach und nach die aktuellen Geräte so patched dass die positiven Eigenschaften von navigon übernommen werden... ;)


    Schwanke jetzt nur noch zwischen 3597 als Edle Variante oder doch 7" 2797 als Brecher... Schwere Entscheidung.

  • Gibt es denn inzwischen schon Neuigkeiten, wann besonders das 2598 in Deutschland zu bekommen ist? Eigentlich hieß es doch im Januar, aber bei Amazon ist noch nicht mal ein Datum angegeben.
    Bei Amazon UK ist es ja schon seit einiger Zeit erhältlich und inzwischen sogar schon reduziert...

  • Immer noch keine Neuigkeiten? Der Januar ist ja nun wirklich durch.


    Sorry, bin ein bisschen ungelduldig ;)

  • Immer noch keine Neuigkeiten? Der Januar ist ja nun wirklich durch.


    Sorry, bin ein bisschen ungelduldig ;)

    Ja also, ich bin seit Monaten d'ran, aber langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass GARMIN noch was auf die Beine stellt für 2014.


    Fahre immer noch mit meinem NAVIGON 4310max, was allerdings, nach meinem Wissensstand, nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Aber für ein akutelles TT kann ich mich nicht entscheiden (siehe einschlägige Foren) und bei GARMIN gibt es nix zum Kaufen.


    Wenn sich bis Mai 2014 nix tut, werde ich mein Kartenabo bei NAVIGON verlängern.


    Gruß
    Dieter W.

  • Heute sehe ich das nüvi 2548LMT-Digital auf der Webseite von Garmin. Ist das schon länger dort eingestellt?


    Bei Amazon ist es noch nicht gelistet.


    Am 14. Jan. 2014 hat mir GARMIN mitgeteilt, dass das nüvi 2798LMT-Digital im Laufe des Monats (also Januar 2014) auf den deutschen Markt kommt. Wenn ich bei diesem Gerät in Amazon nachschaue, bekomme ich Displayschutzfolien, aber mit denen kann ich nicht navigieren. Außerdem 7" im Golf, da muss ich erst anbauen. Das ist doch Quatsch.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich frage mich ernsthaft, ob bei GARMIN alle wissen, was eigentlich geplant war und wie man es angehen will. Ein Konzept erscheint nicht vorhanden. Anscheinend genießen die es, dass solche Spinner wie ich herumjaulen, ob man denn endlich vielleicht unter Umständen ein aktuelles GARMIN-Navi kaufen kann. Wo sind die Alternativen?? Dies scheint das Problem zu sein.


    Gruß
    Dieter W.

  • Hallo,


    gibt es denn schon Rückmeldungen, dass registrierte Besitzer des "alten" nüvi 2597 angemailt wurden zwecks Sonderangebot mit neuer Firmware und DAB+ TMC Empfänger?


    War ja auch für den Januar angekündigt und der ist schon lange vorbei. Ich hab also noch nix bekommen.


    Gruß
    Onki

  • Ich habe noch nichts bekommen...

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"


  • Lese dass einmal: [Nüvi] [nüvi 3597 LMT] Live Traffic?


    Angebot soll diese monat kommen.


    Weiß ich doch, bin in dem Thread doch auch aktiv ;)

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"