Navigon Version 4.9.5 für Android veröffentlicht

  • Netter Test, der vermutlich sogar einigermaßen die Wahrheit trifft (TomTom schlägt immernoch alle anderen). Aber eben trotzdem in dem Umfang immer nur eine Stichprobe ohne wirkliche statistisch relevante Aussagekraft. Die Ergebnisse von den paar Routen könnten genausogut pures Glück sein.


    Und genauso ist es eben auch pures Glück, dass Navigon in dem Test eben nicht von einer seiner (seit Here) wirklich katastrophalen Verkehrsfehlleistungen getroffen wurde.


    Und wie ich heute morgen rausgefunden hatte, liegt das eben wie auch der Test richtig schreibt nicht mal nur an den VErkehrsdaten, sondern eben auch daran was die Anwendung dann routingtechnisch daraus macht, und wie oft. Eine der größten Macken von Navigon ist hier eben, nicht oft genug alternativen im Hintergrund zu berechnen, vor allem wenn sich irgendwo die VErkehrslage geändert hat. Beispiel: NAvigon rechnet drei Routen, A, B und C. Route A wäre normalerweise die deutlich schnellste, aber da ist ein schlimmer Stau. Also entscheidet sich Navigon um aur Route B. Während der Fahrt, bevor sich die beiden Routen trennen, löst sich auf Route A der Stau auf.


    Man müsste jetzt erwarten, dass Navigon darauf reagiert, udn auf Route A umschwenkt. Tut es aber eben nicht.


    Dasselbe gilt eben auch für die ganzen sinnlosen Umfahrungen wie in dem Beispiel was ich weiter oben schon gebracht habe. Heute morgen hatte ich aus der Kategorie schon wieder zwei Stück.
    Da kann Here nichts dafür, wenn dei App bei kleinsten Staus die das System meldet sofort auf Teufel komm raus sinnloseste Umfahrungen prodzuzieren möchte.

  • Moin,


    so isses (zumindest teilweise). ;)
    Auf Autobahnen und den Zufahrten in die Städte geht es noch. Da hatte ich, ehrlich gesagt, auch noch keine wirklichen Probleme. Aber wehe man ist in einer größeren Stadt im dichten Verkehr unterwegs! :eek:
    Da kann man nur noch knallhart den Internetzugang und damit den Traffic-Service kappen, bevor man völlig :banghead::banghead::banghead: Weil, was Navigon da abzieht, das glaubt man erst, wenn man es selbst erlebt hat. :mad:

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zum Thema: Es ist Navigon und nicht Here:
    Ich fahre, wie schon angedeutet, nur noch mit Copilot, dass sich in meiner Sympathie regelrecht hochgearbeitet hat. Und lasse mein Navigon manchmal parallel laufen, um zu sehen, ob das mit den Verkehrsmeldungen doch noch irgendwie geht. Vorhin dachte ich es funktioniert, da wurde zähfließender Verkehr angezeigt.Dann wurden die Pfeile eingeblendet, der zähfließende Verkehr (A45 Richtung Dortmund) war auf meiner Fahrtrichtung, meiner Fahrbahn also angezeigt, er war aber aber der Gegenfahrbahn... Und damit hat Navigon inklusive Routenberechnung gar nichts zu tun. Und das war kein Einzelfall, es wäre müßig hier alle Here-Fehlmeldungen aufzuzählen. Dazu gehören natürlich dann auch alle angezeigten "zähfließender Verkehr"-Meldungen auf der eigenen Route, die aber in keine Berechnung einfließen.


    Und noch etwas: Liebe Moderatoren, ist bei meinen 492 Beiträgen jetzt Schluss? Es wird einfach nicht mehr weitergezählt. Soll ich aufhören zu schreiben?

    4 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Vor wenigen Tagen ist mein Live Abo abgelaufen. Die 50,- EUR für die Verlängerung scheint mir das Ganze nicht wert zu sein. Schwach ist auch, dass das Tanken Live nicht auf die offiziellen Preise der Meldestelle umgestellt wurde.


    Da ich ohnehin schon länger überlege, vom PNA auf Handynavigation umzusteigen, teste ich nun Navigon auf Android (Live ist hier kostenfrei mit drin) und warte erst mal, bis die neue TomTom Version für Android erscheint.
    Leider habe ich recht schlechten GPS Empfang, was wohl an meinem Xperia Mini Pro (z.Z. noch mit Android 4.3.1) liegt.
    Als Lösung habe ich für ein paar Euro eine GPS Maus (SiRF III) mit BT ersteigert, die ins Auto kommt.
    Aber vielleicht rollen auch ein paar Köpfe bei Here und alles wird besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Vor ... was wohl an meinem Xperia Mini Pro (z.Z. noch mit Android 4.3.1) liegt ...


    Oder es liegt an der Android-Version, bzw. an dem Root oder dem Mod den Du gemacht hast.
    Seitens Sony ist 4.0.4 die aktuell gültige Version.

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Nein, es sind und waren beide. Die Daten von Here sind auch teilweise fragwürdig, allerdings waren die das bei Inrix vorher auch schon. Und genauso hat bei Inrix vorher zusätzlich Navigon Mist gebaut, zum Beispiel wenn mehrfach tagelang die Meldungen nicht mehr aktualisert haben.


    So wie jetzt eben plötzlich Navigon Staudaten auf Straßen und Strecken in Ihrer App haben, auf die diese offensichtlich nicht im Mindesten vorbereitet sind, und zum Beispiel gar keine funktionierende Logik haben, ab wann innerorts Störungen zu umfahren sind, und welche Art von Umfahrung überhaupt zulässig sind (rechts abbiegen, 100 Meter fahren, wenden, zurück an die gleiche Kreuzung und wieder rechts abbiegen ist jedenfalls keine sinnvolle Umfahrung, niemals.

  • Moin,


    dass die Daten teilweise (ich kenne konkret 2 Mal) mehrere Tage nicht aktualisiert wurden, lag an einem Serverproblem, dass damals durch den User @DVN geklärt und gelöst werden konnte.
    Das was jetzt mit den Daten von Here und deren "Verarbeitung" in Navigon passiert, spottet jeder Beschreibung!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Oder es liegt an der Android-Version, bzw. an dem Root oder dem Mod den Du gemacht hast.
    Seitens Sony ist 4.0.4 die aktuell gültige Version.


    Das ist mir klar. Vielleicht wird es mit 4.4. besser in ein paar Wochen. ;)
    Nein, Google verrät, dass das nicht gerade eine Stärke des Gerätes ist. Und selbst wenn, ein Downgrade auf 4.0.4 wäre ein Witz, das kleine Ding rennt jetzt um ganze Dimensionen besser.

  • Also, wenn ich mir hier im Forum und auch bei ANDROIDPIT so durchlese wieviele Geräte hinsichtlich GPS mit KitKat4.4 Probleme haben, dann solltest Du das besser lassen.


    Deine Android 4.3.1 - Version ist nicht passned für das Mini Pro.
    Mein Mini Pro mit der offiziellen 4.0.4 Version läuft ganz hervorragend hinsichtlich GPS - Empfang. Null Probleme.

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Also, wenn ich mir hier im Forum und auch bei ANDROIDPIT so durchlese wieviele Geräte hinsichtlich GPS mit KitKat4.4 Probleme haben, dann solltest Du das besser lassen.


    Deine Android 4.3.1 - Version ist nicht passned für das Mini Pro.
    Mein Mini Pro mit der offiziellen 4.0.4 Version läuft ganz hervorragend hinsichtlich GPS - Empfang. Null Probleme.


    Wir sind etwas off topic und sollten das jetzt lassen. Aber wie gesagt, selbst wenn: Das Mini Pro mit 4.0.4 ist eine lahme Frechheit von Sony und allenfalls ein Smartphone ohne smart. Schon mit CM 10 (Android 4.1) von FreeXperia, aber noch viel mehr ab CM 10.1 (Android 4.2) von LegacyXperia war es nicht mehr wiederzuerkennen. Ich hatte alle der Reihe nach und kann das daher beurteilen.


    Zudem stellt sich die Frage, ob Du den GPS Empfang beurteilen kannst. Benutzt Du denn Navigon darauf? Google Maps z.B. ist weit unkritischer und begnügt sich mit ungefährer Positionsbestimmung durch WLAN/GSM. Navigon streikt sofort, sobald der "echte" Satellitenempfang hakt.
    In Deinem Link lese ich eher von GPS Totalausfällen. Den hab ich nicht, nur einen sehr unterbrechungsfreudigen Empfang.
    Mit der GPS Maus ist es jetzt perfekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()