Geschwindgkeitsbegrenzung auf Autobahn

  • Hallo zusammen,


    ich bin neulich - leider, leider - geblitzt worden. War mit voller Fahrt auf der Autobahn unterwegs, auf der schon ein ganzes Stück Richtgeschwindigkeit galt. Ich vermute, dass dann direkt hinter dem ersten Tempolimit der Blitzer stand und ich geblitzt wurde. Dabei muss ich wohl die Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen haben. Die Autobahn war frei, und es war keine Baustelle oder ähnliches, die Geschwindgkeitsbegrenzung war also nicht "auf Grund der äußeren Verhältnisse" ersichtlich.


    Ich würde nun gerne auf sog. Augenblicksversagen argumentieren, in der Hoffnung, kein Fahrverbot zu bekommen. War auch zum ersten mal auf dieser AB unterwegs. Dazu wäre es ideal, wenn ich meiner Argumentation eine Karte oder Ähnliches beilegen könnte, die beweisst dass es wirklich nur ein Schild war, das ich übersehen habe.


    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich solch eine Karte herbekommen könnte? Ich weiß, dass mein Navi die Geschwindigkeitsbeschränkungen "kennt", aber keine Ahnung, wie ich da sinnvoll darauf zugreifen kann. Außerdem habe ich im Netz eine Karte gefunden (http://www.autobahnatlas-online.de/) die allerdings seit 2009 nicht mehr aktualisiert wird.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem habe ich im Netz eine Karte gefunden (http://www.autobahnatlas-online.de/) die allerdings seit 2009 nicht mehr aktualisiert wird.

    warum wird die nicht mehr aktualisiert? gehe mal auf updates, da findest du dinge von 2013. ;)
    nette karte, danke für den link. :thumbup:


    edit: habe gerade gesehen, daß die geschwindigkeitsbegrenzungen seit 2009 nicht mehr aktualisiert wurden. :(



    mfg rohoel.

  • Ich habe noch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gefunden, wo sollten die denn stehen??

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass mein Navi die Geschwindigkeitsbeschränkungen "kennt", aber keine Ahnung, wie ich da sinnvoll darauf zugreifen kann.


    Vielleicht mittels einer Routensimulation? Meistens wird die Geschwindigkeitsbegrenzung dann an der entsprechenden Stelle eingeblendet, so dass man die Stelle hätte, wo das Schild etwa steht. Die Daten auf dem Navi sind bestimmt nicht direkt einsehbar.
    Ich weiß nur nicht, ob Dir diese Art der Anzeige auf dem Navi etwas nützt.