Welche SD Karten arbeiten mit dem COMAND 2.5 zusammen?

  • Hallo,


    nachdem ich mein 210er T-Modell in Rente geschickt habe, habe ich mir ein 211er T-Modell von 2009 gekauft.


    Nun möchte ich gerne Musikdateien auf die Festplatte des COMANDs schieben und stolpere dabei über eine Formulierung in der Anleitung des COMAND. Zitat:" COMAND unterstützt nicht das SD-Kartenformat "SD-HC 2.0 Standard". Mercedes empfiehlt den Einsatz SD-Speicherkartenmit einer Speicherkapazität bis zu 4 GB" Zitat Ende.


    Das ist doch ein Widerspruch in sich: :S Entweder eine Unterstüzung bis 4 GB, dann SD-HC 2.0 oder kein SD-HC 2.0, dann maximal 2GB Karten :huh:


    Was für Karten kann ich denn nun beim COMAND NTG 2.5 verwenden?




    Gruß Stefan

    DISCLAIMER:
    If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don't know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...

  • "Normale" SD Karten sind in der Tat nur bis 1 bzw. 2GB spezifiziert, größere Karten sind in der Regel dann SDHC-Karten. Es gibt aber auch SD-Karten (keine SDHC !) die 4GB haben. Das entspricht nicht der strengen Spezifikation der SD-Card-Association, werden bzw. wurden aber von einigen Herstellern angeboten. Das Gerät unterstützt also diese Karten bis 4GB außerhalb der Spezifikation.

  • Hallo,


    danke für die präzise Antwort, da werde ich mich mal auf die Suche nach diesen speziellen SD-Karten machen.



    Gruß Stefan

    DISCLAIMER:
    If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don't know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...

  • Hi,


    also SDHC ist ab einer bestimmten Firmware Version möglich, 16 GB und 32 GB sind kein Problem. Ich hab eine 32GB Karte drinnen, läuft. Man darf nur nicht zuviele Ordner bzw. Dateien anlegen, sonst braucht er zum einlesen zu lange.


    .

  • Ab der Firmware 9.02 auf dem NTG2.5 (von 06/09) werden SD-HC bis 32GB unterstützt. "Aktuell" ist die 9.29 (von 01/10), da wird wohl auch nichts neueres mehr kommen. Mal prüfen welche Version du hast (google ist dein Freund) und bei einem evtl. Kartenupdate vom :) mit updaten lassen.

  • Hallo,



    das Thema wieder zu beleben anstatt neues zu öffnen, hätte ich eine Frage hier:

    Mercedes SLK 280 COMAND NTG 2.5 HDD Firmware 09.29

    -micro SDHC 8GB in einem Adapter fast voll mit mp3 und AAC -->wird nicht erkannt.

    -SDHC Karte (normale Größe) mp3 und AAC -->wird auch nicht erkannt.

    Beide FAT32 formatiert und werden nicht gelesen.


    Any idea?


    Danke im Voraus.


    Beste Grüße aus Berlin :-)