zu viele POIs - wie lösche ich die Datenbank

  • hab mir mal testhalber alle möglichen POIs in die Datenbank eingelesen. Die will ich jetzt wieder los werden.
    Bevor ich die jetzt alle einzeln delete wäre es bestimmt einfacher, die Datenbank komplett zu löschen und nur die festen Blitzer zu behalten.
    Wo genau ist die Datenbank denn abgespeichert.


    Und noch eine andere Frage:
    bei POIs z.B. Warnhinweisen, die nur angezeigt aber nicht angesagt werden sollen kommt trotzdem immer noch so ein Biiip.
    Kann ich das irgendwo abstellen?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hi!


    um die POIs zu löschen, muss man auf dem Navi im POIbase Mobile - Menü zunächst alle POIs aus den Warnungen (optisch + akustisch) abwählen und dann auf "POI-Kategorien entfernen" klicken (in den Einstellungen).
    Dann sind die POIs weg.


    Zu deiner anderen Frage:
    Wenn bestimmte POIs nicht angesagt werden sollen, dürfen sie im POIbase-Menü auf dem Navi unter "Einstellungen"->"POI-Warnung"->Auswahl POI-Warnung" NICHT ausgewählt sein.
    Falls die POIs dort nicht ausgewählt wurden und das akustische Sonar ebenfalls aus ist und das "Biiip" trotzdem ertönt, kann man in den Experteneinstellungen auf "POI-Warnung"->"Erste Warnung" klicken und dort den Ton komplett abstellen.


    Das gleiche kann man auch unter "Letzte Warnung" durchführen.


    Hoffe, das hat geholfen!


    Gruß,
    Boris

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris92 ()

  • vielen Dank für Deinen Tipp.


    D.h. es gibt keine Unstall-Option mit der man "in einem rutsch" die POIs wieder los wird?


    ich brauche weder die ALDI Läden noch die LPG/GAS Tankstellen. Außerdem belasten zu viele POIs ja auch das System und die Darstellung hinkt.


    Habe schon herausgefunden, daß die sich im Installationsordenr 24 in entsprechenden Unterordnern befinden.


    Aber wie werde ich sie schnell wieder los?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Ich dachte, Du hättest den PW "Full" resp. POI-Base nicht! ?( Die GoPal-POIs (Ordner 24) haben absolut nix mit dem POIWarner zu tun! Vlt. solltest Du Dich erstmal mit Deinem "System" vertraut machen und dann nachfragen, dann gelingt auch eine konkrete Hilfe besser.

  • Du hast recht, bin in der Tat etwas überfordert und finde das System, wie GoPal mit den POIs umgeht recht verwirrend.
    Da gibt es welche, die von MEDION installiert werden und dann gibt es welche vom POI-Warner oder von der POI-Base.


    Das ist beim Navigon Navigator klarer strukturiert....

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Tobias, wie gesagt, er nutzt den POI-Base (noch) nicht. Hier geht's ihm wohl mehr um die GoPal-Overlays im *.psf-Format.

  • ich hoffe, ich darf jetzt nochmal eine Frage stellen ohne gleich geächtet zu werden.


    Ich habe es mit den POIs beim GoPal leider immer noch nicht endgültig verstanden.


    Also bei jedem Softrest wird anscheinen geprüft, ob sich im Ordner poiw-data auf der SD card eine Datei namens poiwz_XX.zip befindet.
    Ist dies der Fall, werden diese POIs in die Datenbank eingelesen. Die Zip-Datei wird danach auf der SD gelöscht.


    Wenn ich jetzt eine andere poiwz_XX.zip mit anderen POIs dorthin speichere und einen erneuten Softreset mache, werden zwar diese POis eingelesen, die alten vom ersten Durchgang sind aber nicht mehr da.


    Habe auch schon versucht, mehrere poiwz_XX.zip mit unterschiedlichen Laufnummern dort gleichzeitig zu speichern. Dann dauert der Bootvorgang zwar ewig lang (klar, es müssen ja mehr Daten eingelesen werden) es scheint aber so, als wären nur die POIs der letzten Zip angekommen.


    Vermute das mit jeder Installation aus dem Ordner poiwz_XX.zip die Dateien OVERLAYS.NDB und SETTINGS.NDB überschrieben werden.
    Was mache ich da falsch?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • ich hoffe, ich darf jetzt nochmal eine Frage stellen ohne gleich geächtet zu werden.


    Diese Art der Fragen, die sich nicht mal eben durch's Handbuch-Studium lösen lassen, sind völlig legitim. ;)



    Zitat

    Ich habe es mit den POIs beim GoPal leider immer noch nicht endgültig verstanden.


    Also bei jedem Softrest wird anscheinen geprüft, ob sich im Ordner poiw-data auf der SD card eine Datei namens poiwz_XX.zip befindet.
    Ist dies der Fall, werden diese POIs in die Datenbank eingelesen. Die Zip-Datei wird danach auf der SD gelöscht.


    Wenn ich jetzt eine andere poiwz_XX.zip mit anderen POIs dorthin speichere und einen erneuten Softreset mache, werden zwar diese POis eingelesen, die alten vom ersten Durchgang sind aber nicht mehr da.


    Kann mir das nicht vorstellen, ist das wirklich so? ?( Gleiche Overlays sollten sich "überschreiben", aber doch nicht unterschiedliche!



    Außerdem solltest Du den Thread ins richtigere Board verschieben lassen, vlt. kommt dann mehr Unterstützung.

  • wo ist die Frage bzw. die Antwort hin?? Würde mich nämlich auch interessieren....