Kaufberatung: Gerät mit ordentlichem Routing, Eingabe von Koordinaten und POI-Listen gesucht

  • Hallo Wom
    n
    was Deine Eingangsfragen betrifft, zumindest bei meinem 2595, der Vorgängerversion der neuen Modellreihen ist die Frage


    Zitat

    * ordentliches Routing (mein damaliges TomTom führte am liebsten über Landstraßen letzter Ordnung und Feldwege)

    im Vergleich zu Navigon mit "schlechter" zu beantworten.
    Garmins Ansage war früher oft "In 30m rechts abbiegen und dann weiter bis zur N ?( ". Wenn dann nur 15 m weiter wieder nach links gefahren werden musste, sah man dies nur auf dem Monitor, für die neue Ansage war es fast immer zu spät. Navigon "wusste" schon vorher was kommt und die Ansage lautete "In 30m rechts abbiegen und nach 15 m links abbiegen in die xx Straße". Das ist schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied. Ebenso war das Routing oft umständlicher.
    Ob nun die neuen Ansagen und auch das Routing besser sind, weiß ich nicht.


    Andere Dinge, wie schlechtere Grafik, nervige zu große Standard-POIS, bis auf ein paar Ausnahmen, immer ohne Markenlogo, zu wenig Zusatzinfos im Standardbildschirm, keinen einstellbare Überschreitungswarnung, und und und, macht auch die neuen Garmins noch nicht vergleichbar, geschweige denn besser, als die letzten MN8 Navigons.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • @ Peter:
    danke für deine geschilderten Erfahrungen. Ich sammle zur Zeit alles derartige, um abwägen zu können, mit welchen Nachteilen der diversen Geräte ich leben kann und was für meine Zwecke zum Ausschluss führt. ferrismachtblau hat ja derzeit einen ausführlichen Test des Garmin 3597 in Arbeit, der in Kürze erscheinen soll. Bin schon sehr gespannt.


    @ tourenfahrer55, @ SpiderMax:
    gut zu wissen, wie diese Geräte warnen. Eigentlich schade, dass man da nicht weiter ist. Aber glücklicherweise sind diese Warnungen für meine Kaufüberlegungen nur ein weniger wichtiger Nebenaspekt.


    Viele Grüße
    Wolfgang