Kritik am Nüvi 3597 LMT

  • Hallo Rince,


    300 m bis zur Abfahrt und das Navi zeigt noch 550 m an. Das ist schon etwas heftig.


    @Tourenfahrer, also wir reden hier um 83% daneben.


    Rince, hast Du schon mal die Satelitten überprüft und wieviel Genauigkeit diese anzeigen. Bei meinem 2460 und dem alten 350er komme ich auf eine Genauigkeit von ca. 5 - 7 Meter.


    Dazu müsstest Du im Hauptmenue auf die Empfangsbalken länger halten. Danach kommt das neue Fenster. Lass dabei das Navi mal ca. eine halbe Stunde liegen, damit er den gesamten Almanach mal in Ruhe einlesen kann.


    Besser noch, du sicherst Deine Favoriten vorher auf dem Rechner und machst mal einen Hardreset von dem Gerät falls dieses dann auch nicht genauer wird mit dieser Aktion.


    PS: Wieso habe ich den Bedankomat bedient. Ich habe doch nur den Beitrag geschrieben? Macht sich hier das Programm lustig über mich??

  • Hallo!


    Bei den Abbiegepunkten ist für Garmin der Punkt genau da wo sich die Strassen trennen.


    Also bei einer Autobahnabfahrt da wo die Abbiegespur endet (also meist die Kurve ist oder die Leitplanke zwischen der Hauptspur und der Abbiegespur anfängt) und nicht wie bei anderen Navis am Anfang der Abbiegespur.

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Hallo Volker,


    das kann ich aber nicht so stehen lassen. Dann wären meine beiden Navis von Garmin ja Unikate, die alles richtig machen. Bei mir sind 300 Meter auch 300 Meter + 7 Meter Abweichung.


    Rince schreibt aber ca. 550 Meter, also sind wir hier um 250 Meter daneben. Das kann doch nicht wahr sein. Dann brauche ich auch kein Navi mehr für so ein Schätzeisen.
    Ich habe auch noch ein Opel Navi900 und auch dieses hat die gleichen Meterzahlen. Beide Navis zeigen 1000 Meter an oder 200 Meter. Es ist grad egal, welches ich benutze.

  • Der Messpunkt den Garmin auf Autobahnen nimmt stimmt nicht mit den Metern auf den Schildern überein . Getestet oft mit externer Antenne plus Egons /Waas . 8-12 Sateliten und Antenne mitten auf einem Transporter in ca 2.50 über Grund. Besser geht es nicht . Das können die eingebauten nicht liefern . Alleine die Refektionen im Fahrzeug selber sind oft gruselig .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • @Tourenfahrer,


    wir reden nicht um ein paar Meter hin und her. Wir reden über ca. 250 Meter und das ist so nicht akzeptabel. Mein 2460, 350 und das Opel Navi900 holen mich mit ca. + 7 Meter Abweichung von der Autobahn bzw jeder anderen Strasse.
    Hier muss der Almanach bzw. die Satelitten neu eingelesen werden oder es liegt ein Defekt vor.

  • M.M nach nehmen die aktuellen Garmins auf der BAB nicht die Stelle, wo die Abbiegespur beginnt.
    Sondern nehmen die Stelle, wo die BAB Abbiegespur ( Abfahrt) endet. Dadurch kommen die "falschen" Entfernungsangaben zustande.
    O.K, es gibt ja da noch die reale Orientierung (blaues Schild mit einem Balken) und ich denke, das keiner die Abfahrt wegen der garmin eigenen Entfernungsangaben verpasst.


    Anders sieht das im Citybereich aus, die Ansagen, wann ich die Spur wechseln und abbiegen soll, kommen auch für mich viiiiiel zu spät.
    Und man kann im dichten Verkehr nicht immer das Display im Blick haben.


    Wenn ich 5 Wünsche an Garmin frei hätte, wäre die Überarbeitung der Abbiegeanweisungen im Citybereich unter den TOP 5.

    ;) bab

  • Hallo vonharold!


    Dann hast du die Garmins die es anders machen wie die die ich kenne ;)


    Alle 5 oder 6 Garmins die ich im Laufe der jahre hatte zeigen das gleich Verhalten:


    Wenn man 300m vor einer Ausfahrt steht (also an der blauen Barke mit den 3 weißen Streifen) zeigen Gamrin Geräte 300 +x Meter an.
    Kommt halt drauf an wie lang die Ausfahrt ist. Meist sowas um 450-500m.


    Ist so und kenen ich nicht anders.


    Das alles mit diversen City Navigator Karten.


    Bei dir zeigt der am 300m Schild wirklich 300m an?

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Hallo Volker,


    bei mir zeigt das Garmin die Meter an, die bis zur wirklichen Abfahrt der Autobahn sind an. Das heißt dann sobald ich am Ende der kompletten Abfahrt bin und von der Autobahn rechts abbiege. Nicht wenn die Abfahrt beginnt zum Abbremsen und langsam fahren, damit ich die richtigen Autobahnbenutzer zum abbremsen zwingen muss.


    Also denke ich wir reden beide vom gleichen und meinen auch dieses. Für andere Strassen stimmen meine Meterzahlen ja auch einigermassen bis auf die gewollte Abweichung der von den Satelitten bereitgestellten Daten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Thread hier per google gefunden. Ich habe ebenfalls das gleich Problem mit meinem 3597.
    Auf der Autobahn ist die Abweichung gut und gerne 300-400m bei vollem Satelitenempfang und einer angegebenen Genauigkeit (im Gerät) von 5m. Ärgerlich ist das Ganze vor allem, weil ich den Blitzerdienst abonniert habe und diese auch nicht genau angezeigt werden. Hier allerdings mit einer Ungenauigkeit von ca 100m. Das Problem scheint mir also auch Geschwindigkeitabhängig zu sein.


    Ich hatte vorher ein Medion Navi mit GoPal Karten. Das hat auf den Meter genau angezeigt...
    Ich habe soeben auch mal beim Garmin Support angerufen. Die Kennen das Problem beim 3597 nicht. Bei anderen Modellen allerdings schon.


    Weichen Eure 3597 auch so ab?


    Gruß
    Peter

  • Hi


    @ P-Kong: die Ansage, die zu spät kommt und die Bltzer,die bei dir ungenau angezeigt werden sind aber zwei Paar Schuhe bzw. Äpfel und Birnen. ;)

    ;) bab

  • Hi


    Angenommen du setzt einen POI. Dann wird der an dieser Stelle angezeigt.
    Es kann jedoch vorkommen, das jemand den POI an eine falsche Stelle gesetzt hat und du bemängelst, der POI sei falsch.


    Zu den Ansagen. Es kommt darauf an, wo eine Firma den Abbiegepunkt setzt und die Ansagen erscheinen.


    Beispiel: der Beginn einer Abbiegespur hat eine andere Koordinate als das Ende einer Abbiegespur. Dazwischen liegen oft etliche Meter.

    ;) bab