FIRST COLLECTOR EDITION - Skins & Tools - für GoPal 6 & GoPal 7


  • Danke für Deinen Test und diesen wertvollen Tip. :thumbup:
    Sobald ich in 2 Wochen wieder aus meinem Urlaub da bin, werde ich mich rasch um eine Lösung bemühen.


    Bis dahin, schönen Gruß,
    FC

  • eilt ja nicht, hat ausser mir wohl noch keiner gemerkt und mit dem work around geht es ja auch erst einmal...

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hallo Cpt.Hardy


    TS Skin benutzt den Opti-Speicher schon immer seit es diesen gibt .
    Der Opti-Speicher weder LUA noch EXE greifen nicht auf diese Pfade zu , warum auch da gibt es nichts für Speicheroptimierung .


    Der Fehler ist bekannt welcher aber kein Fehler von Medion ist , für neue GoPal müssen schon mal andere Pfade festgelegt werden .

    Nimm die richtigen Zusatzstimmen für Ordner funny die für GoPal 7 im Assi angeboten werd und nicht die alten für GoPal 6 , GoPal 7 nutzt de_DE und GoPal 6 de .


    Gruß Manni

  • Hi Manni,


    danke für die Info. Da ich im Moment nur GoPal 6 habe, gibt es da für mich keine Wahl. Eine Empfehlung vor ca 6 Wochen besagte auch, dass die 7er Version noch nicht voll ausgereift ist und ich für meinen P5430 bei der 6er bleiben sollte.


    Der Fehler lässe sich hier eindeutig reproduzieren. Ich habe eine Version ohne den FistCollector Skin, dann eine Version vom FC Skin ohne den Opti-Speicher. Beide laufen einwandfrei. Erst in der letzten Version mit der Integration des Opti-Speichers tritt der Fehler auf. Wenn man jedoch den Start des Opti-Speichers verhindert - win in meinem work around beschrieben - ist alles ok.


    Mal eine ganz andere Frage:
    Ich suche noch jemanden, der sich mit der Installation des Navigon Mobile Navigators auf den GoPal Geräten näher beschäftigt hat und zwar ganz speziell mit den Zusatztool z.B. der UserShell (die es aber wohl nicht in jeder Distribution gab). Jedenfall gibt es sie in der v. 7.4.3 mit Einbindung von Bluetooth, einem FM-Transmitter, MP3Player und PictureViewer...


    Gruß
    Hardy

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Das in Sprache und Tastatur die Buttons Straßen ansagen – Richtungen ansagen und auf Folgeseite Verkehr ansagen – Natural Guidance ausgegraut sicht ist normal wenn Du Fremdstimmen gewählt hast .


    Ordner funny ist auch normal, dort findest Du alle Fremdstimmen .


    Ordner de_DE ist ein Indiz für GP7 Fremdstimmen , wenn dort Ordner de erschein ist das sehr wahrscheinlich das Du die Fremdstimmen von GP6 erwischt hast .


    Wenn Du Fremdstimmen gewählt hast gibt es keine Ansagen Straßen Richtung Verkehr und Natural Guidance , deswegen ist es ausgegraut .


    Ich habe auch den Opti-Speicher am laufen und auch mehrfach ungeschaltet , ist alles so wie es sein sollte .


    Gruß Manni

  • tja, k.A. wo dann der Fehler liegt. Ich habe GoPal 6.1. und dazu 3 lustige Stimmen die sich in einem Unterodner funny befinden.
    Mir ist auch klar, dass nur die Standard-Stimme die Option mit den Straßen-Namen und Verkehsmeldungen-Vorlesen bietet. Genau das war bei mir eingeschaltet bevor ich den FC Skin mit dem Opti-Speicher installiert hatte. Das Audio Verzeichnis lautet immer und zweifelsfrei:


    My Flash Disk\Navigation\res\de




    und die Umbenennung wird zweifelsfrei nur dann beim Start vorgenommen, wenn es den Ordner


    My Flash Disk\Programme\Opti-Speicher



    mit den entsprechenden Files gibt.
    Mehr kann ich dazu von meiner Seite nicht beitragen.
    Ob der Fehler nun vom Programm Opti-Speicher herrührt oder ob der FC Skin zusätzliche Parameter übergibt, die die Änderung bewirken entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zu meiner anderen Frage hast du nicht zufällig eine Idee?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hallo First Collector,
    vielen Dank für den klasse Skin!!!!!! Sieht super aus und funktioniert bei mir auch fehlerfrei.
    Aber ich habe da doch eine kleine Bitte bzw. Anmerkung:
    bei mir läuft weder der POIWarner noch ein MP3 Player auf dem Navi. Könnte man da nicht in der unteren Leiste die Buttons dafür ausblenden? Oder die Geschwindigkeit einblenden, ich habe da nämlich die TMC-Infos auch noch.
    Ich weiß, dass ist kein Wunschkonzert und allen kann man es ja nie recht machen. Aber vielleicht ist es ein Denkanstoß.


    Aber auch so ist der Skin spitze!


    Viele Grüße
    Düsgerät

  • Hallo,


    den Skin finde ich ausgesprochen gut. Leider funktioniert er auf meinem P5460 mit GP 6.1 nicht: Das Navi ist stumm, es gibt keine Ansagen mehr (nein, ich habe keine Fremd- oder sonstwas Stimme installiert).


    Installiert habe ich Gopal nach Format Flash frisch von CD und dann mit dem Installer den FC-Skin. Da ich das ganze zweimal gemacht habe, denke ich, dass es am Skin liegen müsste :(


    Ach so, ich fänd toll, wenn man den Skin auch ggf. unterwegs von SD nachinstallieren könnte, ohne den Installer.


    Beste Grüße
    Pingi

  • Ach so, TMC läuft bei mir auch nicht nach der Skin-Installation.
    Der Suchlauf startet weder automatisch noch manuell, manuell ist auch keine Frequenzwahl möglich :(

  • ...bei mir läuft weder der POIWarner noch ein MP3 Player auf dem Navi. Könnte man da nicht in der unteren Leiste die Buttons dafür ausblenden? Oder die Geschwindigkeit einblenden...


    Sorry, ich bin z.Zt. beruflich so eingepannt daß ich für Änderungen am Skin leider keine Zeit habe. Aber ich will es mir gerne für evtl zukünftige Änderungen vormerken.


    Schönen Gruß,
    FC

  • Infos und Download-Links zum Paket siehe Anfang des Threads


    Änderungen zu FC-FLEX II 7.1.1

    • Wegen vereinzelt gemeldeter Probleme mit der Sprachausgabe die vermutlich in Zusammenhang mit dem zuletzt mitgelieferten Tool "Opti Speicher" stehen, wurde dieses Tool jetzt aus dem Skin wieder entfernt. Wer das Tool benötigt kann dieses direkt vom Autor beziehen. Wie ich dort gelesen habe, soll es jetzt eine bereinigte Version geben. Pfad: "http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=633"


    Viel Spaß mit dieser EasyEasyInstallation ;)

  • Hi,


    ich habe vor ein paar Tagen mitbekommen, dass es eine neue Version gibt.


    Also gleich gezogen und installiert - läuft alles supi!


    Besonders gefällt mir, dass der Skin optisch eher dezent daherkommt und dass er nicht mit einer Unmenge an Dingen überfrachtet ist, die ich nicht benötige.


    Lediglich einige Grafiken habe ich gegen "dezentere" ausgetauscht (Blitzerwarner) - bei dem Standardsymbol weiß die Rennleitung doch gleich Bescheid ;).


    Wünschen würde ich mir einen Panik-Knopf, um den POI-Warner im Falle der Fälle entfernen zu können. Mal sehn, evtl bekomme ich das auch selbst hin...


    Allerdings frage ich mich, welchen Grund es hat, dass der Entfernungsbalken vor dem nächsten Fahrmanöver sich von rechts nach links aufbaut?


    Gibt es dafür einen Grund? Gefühlt fänd ich das sich von links nach rechts aufbauen logischer.


    Okay, ist Jammern auf hohem Niveau - auch so wie es jetzt ist, finde ich den Skin absolut top.


    Beste Grüße
    Pingi

  • ...wünschen würde ich mir einen Panik-Knopf, um den POI-Warner im Falle der Fälle entfernen zu können...
    ...welchen Grund es hat, dass der Entfernungsbalken vor dem nächsten Fahrmanöver sich von rechts nach links aufbaut?...


    1. ich habe leider keine Zeit mehr den Skin weiter zu entwickeln bzw. Änderungen daran vorzunehmen.
    2. mit ein bisserl Selbstinitiative lässt sich der Entfernungsbalken auch umdrehen. Dazu muß lediglich die dazugehörige Grafik mit einem Grafikbearbeitungsprogramm um die horizontale Achse gedreht werden. Die Grafik findet ihr im Verz: "My Flash Disk\navigation\Skin480x272\PPSkin\FC\BottomPanel_InfoArea_DistanceBar.png". Ich habe euch schon mal die Grafik gedreht und diesem Eintrag angehängt.


    Schöne Grüße
    FC

  • Hallo First Collector,


    habe soeben Deinen Skin heruntergeladen und Installiert. Konnte zwar noch nicht viel Testen, aber das was ich bisher gesehen habe, hat mich total begeistert und ist genau das, was ich gesucht habe.
    Es ist der Fortschrittsbalken, den Du wunderbar in den Skin integriert hast und den ich bei GoPal 6 vermisst habe. (Ich komme mit der Entfernungsangabe nämlich nicht klar -ist mir zu klein)
    Auch wenn Du bedauerlicherweise den Skin nicht weiterentwickeln kannst/willst, möchte ich mich bei Dir, und das ist das mindeste was ich machen kann, für diesen SUPER Skin bedanken!
    Manchmal ist weniger eben mehr :)


    Viele Grüße
    friedhelm49