Problem nach Update auf ME 6.1-94809

  • Hallo,
    ich habe in meinem E4240 das Navigationssoftware-Update gemacht und die neuesten Europakarten Q412 überspielt.


    Nun werden bisherige Ziele nicht mehr gespeichert, die Heimatadresse kann nicht gespeichert werden.
    Außerdem erhalte ich immer noch die Meldung, das Kartenmaterial sei älter als 12 Monate.


    Was kann ich tun?
    Viele Grüße

  • Willkommen im Forum
    Wie hast du das Up auf dein Navi überspielt?
    Hast du vorher im CleanUp-Menü ein Format Flash angestoßen?


    Mehr Infos zu dem Weg den du bis jetzt gegangen bist wäre vorteilhaft.

  • Danke schon mal für die Reaktion.
    Ich habe den Inhalt des Ordners Navigation gelöscht.
    Mehr habe ich mich nicht getraut, weil ich befürchtete das Navi nicht mehr in Gang zu kriegen.
    Dann habe ich es mit der letzten Version des Medion GoPal Assistant synchronisiert.
    Viele Grüße


    PS: Dann habe ich noch versuchsweise die alte destinations.db zurückgespielt in der sich die Heimatadresse befindet. Hat aber nichts genutzt.

  • Ich habe den Inhalt des Ordners Navigation gelöscht.


    So ein Vorgehen ist nie gut! Komplettes Neuaufsetzen ist angesagt-> http://www.gopal-navigator.de/…hp/GoPal_6.x_Installation

  • Zitat von Ralf25

    ...Komplettes Neuaufsetzen ist angesagt-> http://www.gopal-navigator.de/…hp/GoPal_6.x_Installation


    Das war mir klar. Aber im Wiki heißt es

    Zitat

    Ein HardReset sollte immer vor dem Neuaufsetzen des PNA ausgelöst werden. Wie das geht, ist von PNA zu PNA unterschiedlich und steht sicherlich im Handbuch.


    und das Wörtchen "sicherlich" ist hier entscheidend. Denn in meinem Handbuch steht das nicht.


    Aber inzwischen habe ich die Probleme gelöst. Ich habe die auf dem Gerät vorhandene Destinations.db komplett gelöscht.
    Jetzt wird wieder alles gespeichert. Außerdem war noch eine einzige alte Karte drauf. Nach dem Ersetzen kommt auch die Meldung, die Karten seien veraltet, nicht mehr.


    Aber eine Auskunft bräuchte ich noch:
    War das Update überhaupt nötig? Oder hat mich der GoPal Assistant auf einen Holzweg gelockt.

  • und das Wörtchen "sicherlich" ist hier entscheidend. Denn in meinem Handbuch steht das nicht.


    Aber ganz sicherlich! ^^ Du hast den E4240? Dann schau mal auf S. 22 nach -> "Vollständiges Abschalten/Hard Reset" ;)

  • "Vollständiges Abschalten/Hard Reset"
    Das habe ich nicht geglaubt.
    Warum sollte man etwas so Einfaches wie Abschalten 'Hard Reset' nennen?

  • Also vielen Dank für die Antworten, Da wir schon mal dabei sind noch ne Frage


    Ich habe ja jetzt das Kartenmaterial Q412. Aber ich bin jetzt eher misstrauisch, ob das wirklich aktuell ist.
    Es fehlt mir eine Umgehungsstraße ganz, die schon seit einem Jahr in Betrieb ist. Und in einer anderen Straße fehlen die Hausnummern, die schon seit 4 Jahren bebaut sind.
    Nun komme ich da auch ohne Navi hin, da alles in meiner Nachbarschaft ist. Aber es bleibt der Verdacht, dass die Karten nicht wirklich aktuell sind, sondern nur das Datum geändert wurde.
    Weiß jemand Näheres?
    Viele Grüße

  • Aber es bleibt der Verdacht, dass die Karten nicht wirklich aktuell sind, sondern nur das Datum geändert wurde. Weiß jemand Näheres?

    das glaube ich allerdings nicht, da die karten von deutschland allesamt größer sind als beim vorgänger q2/12. ;)
    schau doch mal im mapreporter von navteq nach, wie es dort mit deiner gegend aussieht.
    http://mapreporter.navteq.com/dur-web-external/secured/submitDur.do?userType=CONSUMER&language=de



    mfg rohoel.