Nüvi 3597 LMT erster Kurztest...

  • Hallo Liebe Navigationsgemeinde,


    heute mal kurz beim freundlichen MM vorbeigefahren und das neue Nüvi 3597 in Augenschein genommen.


    Erst mal Hut ab, denn Garmin scheint die Übername von Navigon wirklich gut getan zu haben.


    Ich würde sagen es ist ein echtes Nüvigon entstanden.


    Umbauarbeiten gab mit Sicherheit in der neu entwickelten Software, bei der vermutlich zum ersten Mal die vom Konkurrenten Navigon übernommene Entwicklungsmannschaft ihre Finger im Spiel hatte.


    Das Gerät macht einen deutlich hochwertigeren Eindruck Als mein altes Navigon 8450. Die Magnet Halterung würde ich als nahezu perfekt ansehen.
    Das Navi selbst könnte schon fast von der Firma Apple gebaut worden sein, beim design nimmt es Anleihen beim iMac.


    Das Erste einschalten superschnell.


    Schnell durch die ersten Menüs gehandelt, Steht für mich fest einfach klasse. Das Gerät reagiert auf jede Eingabe schnell und sicher.


    Das koppeln mit dem mit der App Smart Link von Garmin und dem iPhone 4S funktioniert innerhalb von Sekunden.


    Die Karten, auch im wählbaren Navigon Design haben leider nicht die gleiche Qualität wie die alten Navigon Geräte. Hier scheint die Tiefendigitalisierung nicht so perfekt wie bei den Vorgängern von Navigon zu sein.


    Das Gerät im Auto eingebaut und ein paar Runden um den Block Und ich kann nur sagen ich will das Ding haben.


    Der MM verlangt 329€ + 19,99 für Live traffic, 19,99 für die Sinvolle Radar Info, 5,49 fürs Live Parken (Sinnvoll nur in Großstädten) und 5,49€ für eine erweiterte Wetteranzeige.
    Für runde 380.-€ bekommt man also ein meiner Meinung nach rundherum tolles Gerät.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen und den ersten ausführlichen Test.


    .... Eins würde mich pers. auch noch brennend Interessieren, wie sieht es mit der Unterstützung des POI warners von Pocketnavigation aus, wer Täglich mehrere hundert Kilometer unterwegs ist, ist insbesondere über mobile Blitzer und andere Zusatzdienste sehr dankbar. Navigon hat die Anzeige der fremd POI's in der Karte ja zuletzt nicht mehr bei allen Geräten unterstützt.
    Sollte dazu noch jemand was sagen können würde es mich sehr freuen.

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Hallo Navigationsfreunde,


    auch ich habe das das nüvi 3597 gekauft.


    Nach der ersten Woche bin ich sehr zufrieden, insbesondere die Magnethalterung ist ein tolles Feature.


    Um zur o.g. Frage zurückzukommen: Selbstverständlich funktioniert die Warnung vor selbstgewählten POI's, in diesem Falle den Blitzern, welche ich auch über Pocketnavigation abonniert habe.


    Gestern habe ich das Update auf die Softwareversion 2.80 eingespielt; mal sehen, ob ich in der nächsten Woche Verbesserungen/Änderungen feststelle.


    Viele Grüße,


    Uwe

  • Hat schon jemand die Erweiterte Wetterfunktion gekauft? Funktioniert die bei euch?


    Bei mir (Schweiz) kommt lediglich der Hinweis "Der Dienst ist nicht für die aktuelle Position autorisiert"!
    Beim Kauf stand aber ganz klar, dass der Dienst in der Schweiz funktioniert.

  • Wende dich an deinen Händler oder Garmin Ch. Die wisse das warum dem so ist .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Also meine Meinung zum Smartphone-Link.
    Die Anbieter, hier Garmin, wollen nur die Kosten für das GSM Modul im Navi einsparen und dazu die Netzanbieter die Roamingkosten für die bisher angebotenen Verträge.
    Bei Smartphone Link ist beides an das Smartphone gebunden.
    GSM ist drin, klar, aber die Daten, welche ich für das Navi bekomme, gehen auf mein Datenfreivolumen und im Ausland kommen dann die Zusatzpakete bei gleichzeitig sehr, sehr geringem Datenvolumen. Da kommt sehr schnell was zusammen.
    Jetzt aber der Hauptnachteil. Wenn das Smartphone Link App aktiv ist, ist am Handy alles aktiv, was funkt.
    GSM für die Daten, GPS für die Positionsbestimmung, die wird ja benötigt, um die Daten zu Navigation zuzuordnen, und zu guter Letzt noch das Bluetoothmodul, welches die Daten zum Navi sendet.


    Wenn ich dies auf meine Dienstfahrten, die oft über 3-4 und auch schon mal mehr Stunden dauern, machen würde, müsste ich das Handy auch permanent an das Bordnetz anschließen, statt in der Jacke zu lassen. Die Funker alle zusammen saugen den Akku im Nu leer.


    Nicht gerade komfortabel so was!


    Ich fahre daher erst mal mit meinem Navigon Live weiter und bei TT ist man so schlau und bietet auch in der nächsten Generation wieder Live Geräte mit eingebauten GSM an.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Habe mir auch das 3597 geholt und weiß noch nicht wirklich was ich davon halten soll. Bin sonst immer mit CoPilot gefahren, Handy. Und dort hatte ich zig Einstellungsmöglichkeiten etc. Auf dem Garmin kaum. Habe heute auch mal die Freisprecheinrichtung getestet, für mich etwas zu leise bei 100% Lautstärke. Wie ist es bei euch? Hat jemand schon die Erweiterungen gekauft? Kraftstoffpreise, Wetter, Blitzer etc? Gibt es dafür irgendwo ein Coupon`? ;)

  • Hallo,


    ich nenne das 3597LMT seit Freitag mein Eigen.


    Die Verarbeitung des Navis und auch des Magnethalters finde ich absolut TOP. Ich habe noch keine bessere Halterung gesehen. Da verrutscht auch nichts bei der Fahrt.


    Ich wechsele zum Garmin vom 2 Jahre alten TomTom GoLive 1015 und kann also nur hier vergleiche ziehen.


    Das viel gepriesene Feature des virtuellen Beifahrers finde ich nicht so prall.
    So kommt zwar z.B. eine Ansage "Biegen Sie in 2 km links ab", aber die weitere Ansage "Biegen Sie an der Ampel links ab" kommt erst 70-80 Meter vor der Ampel, dann wenn ich schon lange selber auf die Linksabbiegersprur gefahren bin.
    Ein klares Minus von mir, auch wenn die Ansage mit der Ampel schon nicht schlecht ist.


    Fahre ich auf die Autobahn, bekomme ich bei den Auf- und Abfahren zwar eine Richtung gesprochen, muss ich aber von einer Autobahn auf die andere, sagt mir das Navi nur dass ich z.B. auf die A1 wechseln soll und ich solle mich links halten.
    Aber kein Wort von Wegen "in Richtung Bremen" oder so. Auch was bin ich von meinem TomTom anders gewohnt und dass dass Navi das eigentlich kann zeigt mir dass ich diese Richtungsansage halt beim Auf- und Abfahren bekomme.
    Positiv hingegen ist dass einen das Navi nicht totquatscht, wie TomTom das zuweilen macht. Fährt man mit TT eine Autobahn mit mehreren Autobahnkreuzen, erklärt TT immer in aller Ausführlichkeit wie man auf der gerade befahrenen BAB bleiben muss. Das nervt dann schon manchmal.


    Ich habe mein TT auch auf bekannten Strecken oft einfach mitlaufen gehabt um auch mal auf die maximal zulässige Geschwindigkeit zu schauen. Man kann sich zwar nicht 100%tig darauf verlassen, aber in der Regel klappte das ganz gut.
    Nach 2 Tagen Test mit dem Garmin 3597 wird das wohl der Hauptgrund werden das Gerät wieder zurück zu geben. Gerade auf Autobahnen klappt das auch bei schon lange bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen überhaupt nicht bzw. erst Kilometer später (getestet auf der A2 zwischen Essen und AK Kamen und weiter auf der A1 Richtung Münster und auf der A42 zwischen Essen und Duisburg bzw. der A59 von Duisburg nach Dinslaken).


    Ich habe auf meinem Handy noch eine Version von Navigon und die beherrscht das ebenfalls recht zuverlässig. Warum das Garmin das nicht sauber hinbekommt ist mir ein Rätsel, aber wenn sowohl eine für mich kostenlose App, als auch ein 2 Jahre ales Navi einen Mitbewerbers dies besser machen, dann tut es mir wirklich leid für Garmin.


    Ich bin der Fa. Garmin seit Jahren mit ihren Outdoor-Geräten treu, aber beim Navi werde ich mir wohl mal zunächst die neuen TomToms anschauen und dann überlegen ob ich bei mein Go Live 1015 das Kartenupdate und HD Traffic verlängere, mir eines der ganz neuen TT's hole oder vielleicht zukünftig nur beim Smartphone bleibe.



    Viele Grüße
    Mathias


  • Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen und den ersten ausführlichen Test.


    Ein ausführlicher Test des Geräts wird in den nächsten Wochen hier zu lesen sein, ist bereits in Arbeit.



    @MathiasRR

    Zitat


    Ich habe mein TT auch auf bekannten Strecken oft einfach mitlaufen gehabt um auch mal auf die maximal zulässige Geschwindigkeit zu schauen. Man kann sich zwar nicht 100%tig darauf verlassen, aber in der Regel klappte das ganz gut.
    Nach 2 Tagen Test mit dem Garmin 3597 wird das wohl der Hauptgrund werden das Gerät wieder zurück zu geben. Gerade auf Autobahnen klappt das auch bei schon lange bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen überhaupt nicht bzw. erst Kilometer später (getestet auf der A2 zwischen Essen und AK Kamen und weiter auf der A1 Richtung Münster und auf der A42 zwischen Essen und Duisburg bzw. der A59 von Duisburg nach Dinslaken).


    Ich bin, was die zulässigen Geschwindigkeiten betrifft, sehr zwiegespalten, ob das ausserhalb geschlossener Ortschaften wirklich so viel Sinn macht. Egal mit welchem Navigationssystem und mit welchen Karten du fährst: Es wird immer Bereiche geben, wo die in den Karten hinterlegte Geschwindigkeit nicht stimmt. Bei uns in der Gegend ist es gerade umgekehrt - da sind bei Navigon auf der Autobahn noch Beschränkungen enthalten, die aus der Zeit von Baustellen herrühren. Genau so sind bei TomTom in den Teleatlaskarten sehr viele falsche Daten hinterlegt. Mit der neuen Garminsoftware bin ich jetzt schon einige Zeit unterwegs und konnte zumindest bei uns noch keine eklatanten Fehler feststellen.



    @all:
    Auch mein Eindruck ist hinsichtlich der Halterung: Das ist das Beste, was derzeit auf dem Markt ist. Genial ist in meinen Augen der in der Halterung integrierte Lautsprecher - oder hat das noch keiner gemerkt? ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo
    Funktioniert bei euch die auto. Nachtumschaltung. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, schaltet es nicht auf Nachtbetrieb um. Ist es hingegen aus und ich schalte es ein, dann geht es.


    Aber sonst bin ich 100% zufrieden mit dem Gerät. Da ist Garmin wirklich ein grosser Wurf gelungen. Nachdem ich in den letzten Jahren TomTom, Navigon, Falk getestet habe, bleibt für mich Garmin die Nr.1

    Einmal editiert, zuletzt von maxim69 ()

  • Hallo,
    Geh mal auf Einstellungen/Anzeige/Farbmodus auf Automatisch.
    Ich persönlich finde die Umstellung von Tag auf Nacht einfach Klasse gemacht !! :thumbup:
    Gruß

  • Die zu späten Abbiegehinweise hat also Garmin durch den Navigon-Support noch nicht abstellen können.
    Liegt daran, das Garmin als Attribut wohl immer den geometrischen Kreuzungspunkt als Distanz zur Mitteilungsausgabe nimmt und nicht den fahrtechnisch notwendigen Punkt, wie z. B. den Beginn einer Ausfahrtspur. Das hat mich schon am 2595 gestört.


    Navigon for ever, solange die Geräte überleben und Kartensupport gewährleistet wird.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Die zu späten Abbiegehinweise hat also Garmin durch den Navigon-Support noch nicht abstellen können.
    Liegt daran, das Garmin als Attribut wohl immer den geometrischen Kreuzungspunkt als Distanz zur Mitteilungsausgabe nimmt und nicht den fahrtechnisch notwendigen Punkt, wie z. B. den Beginn einer Ausfahrtspur. Das hat mich schon am 2595 gestört.


    Navigon for ever, solange die Geräte überleben und Kartensupport gewährleistet wird.


    Hallo Peter,


    das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt regelmäßig in 200 oder 300 m Entfernung der Hinweis und dann wie bei Navigon auch etwa 70 bis 80 m vor der Kreuzung sowie wenn angebracht an der Kreuzung selbst. Nur heißt es jetzt bspw. 300 m vorher "In 300 m in die Forchheimer Straße links abbiegen" und dann 70 m vorher "An der Ampel links abbiegen". Die Sprachansagen sind aus meiner Sicht perfekt gelöst - und ich fahre mit der neuen Software schon einige 1000 km. Die Software sieht zwar fast so aus wie die alte Garmin-Software, unter der Haube hat sich aber sehr viel getan.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich beziehe mich nur auf die Feststellung von MathiasRR und der Erfahrung mit meinem 2595. Eigene Erfahrung mit den 2013ner Geräten habe ich noch nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich beziehe mich nur auf die Feststellung von MathiasRR und der Erfahrung mit meinem 2595. Eigene Erfahrung mit den 2013ner Geräten habe ich noch nicht.


    Du kannst die Geräte der 2013er Baureihe überhaupt nicht mehr mit den alten Geräten vergleichen. Die Sprachansage war immer ein großer Kritikpunkt bei Garmin, ich durfte das mal bei einem Arbeitkollegen mit"genießen" ;) Was sich da jetzt getan hat ist wirklich gut - egal ob beim 3597 oder bei den anderen neuen Geräten.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo,
    Geh mal auf Einstellungen/Anzeige/Farbmodus auf Automatisch.
    Ich persönlich finde die Umstellung von Tag auf Nacht einfach Klasse gemacht !! :thumbup:
    Gruß

    Hallo,
    Das ist schon klar mit den Einstellungen.
    Wenn das Gerät eingeschaltet ist, funktioniert die auto. Nachtumschaltung nicht. Nur die Helligkeit wird gedimmt.
    Wenn ich das Gerät um 2300h einschalte, dann klappt das mit dem Nachtmodus.