Z107, keine Sprachausgabe mehr

  • Hallo,
    ich habe ein Becker Assist Z107 das ich eher selten brauche, aber mich bisher immer ans Ziel gebracht hat. Deshalb möchte ich es weiter benutzen. (bevor jemand sagt ich soll mir ein neues kaufen)
    Seit kurzem geht die Sprachausgabe nicht mehr. Ich habe die Geräusche beim Taste drücken aber sagen tut es nichts mehr. Das ist extrem blöd, weil man so immer auf das Navi schauen muss.


    Aufgefallen ist mir, dass in dem (Lippen) Symbol in der Navigationseinstellung ein kleines Fragezeichen ist. (war das schon immer dort?)


    Folgendes habe ich schon probiert:
    Ich habe die Sprache mal auf Englisch umgestellt und auch den Sprecher, -nix.
    Ich habe mit diesen Content Manager die zwei "German Dateien" (126MB und eine kleinere) aufs Navi kopiert, -nix.
    Eine Sicherungskopie habe ich leider nicht mehr auf dem PC, wegen einer Neuinstallation.
    Ich habe über einen Dateimanager die zip Dateien auf dem z107 gefunden, die die Ansagen beinhalten. Die lassen sich nach dem ich sie auf dem PC kopiert habe, entpacken auf dem PC abspielen.
    Aufgefallen ist mir, dass die Zip Datei auf der CD grösser ist als die auf dem Navi. Habe mich aber nicht getraut die drüber zu kopieren.



    Wer kann mir helfen? :love:


    Grüsse, Ina

  • Hallo,
    dann mach doch erst mal eine Sicherungskopie auf deinem Rechner. Anschließend probierst du die Zip-Datei auf das Navi zu schieben. Wenn es dann nicht funktioniert, spielst du halt die Sicherungskopie wieder rauf.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe mich vorhin dann daran gemacht, eine Sicherungskopie zu erstellen.
    Dann habe ich noch einmal die beiden Dateien aus diesem Manager überspielt. Schliesslich habe ich wieder ausprobiert, -nix, keine Sprache. Ich teste das, indem ich einen anderen Sprecher anklicke, weil der sonst immer einen Test abgespielt hat.


    Aber ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
    Ich habe dann im Navigations Menü geschaut, wie die Navigations Lautstärke steht. Auf 80% -wie immer.
    Darunter ist so ein Lautsprecher mit einem Kasten mit einem X darin. Wenn man dort drauf klickt, ändert sich optisch überhaupt nichts. Das X bleibt da.
    Ich habe das dann einmal angeklickt, den Sprecher gewechselt und siehe da, der Sprecher redet wieder, wenn ich ihn anklicke.
    Mehrmals hatte ich da schon drauf geklickt, aber wohl immer doppelt.


    Ihr werdet jetzt sicher schmunzeln und "ja die Mädels" denken...


    Aber das ist ja auch extrem blöd gemacht, dass sich an der Ansicht nichts ändert, wenn man es anklickt.


    Auf jeden Fall vielen Dank und ich hoffe, dass der Beitrag hier, anderen etwas hilft.

  • herzlich willkommen im forum! : drink

    Ihr werdet jetzt sicher schmunzeln und "ja die Mädels" denken.

    nö, ist doch nett, wenn mädels hier sind, die probleme alleine lösen und dann auch noch die lösung schreiben. :tup



    mfg rohoel.