Hotelgutschein?

  • Hallo


    wer hat schon Erfahrungen mit http://www.daydreams.de/ gemacht?


    Im "Test"online habe ich folgendes gefunden:


    Masche: „Kurzurlaub geschenkt“. Die Übernachtung sei gratis,
    Frühstück und Abendessen sind aber obligatorisch und müssen bezahlt
    werden.


    Kosten: Hotelscheck: 49 Euro für drei Übernachtungen für zwei
    Personen plus Kosten für Anfahrt und Essen (30 bis 90 Euro). Jahreskarte
    109 Euro.


    Fazit: Das System funktioniert zwar, der Spareffekt ist aber gering,
    die Urlauber sind an das Hotelrestaurant gebunden, es gibt viele
    Einschränkungen: kurzfristige Buchung, oft nur Nebensaison, manchmal
    Zuzahlung.


    Wie ist Eure Meinung und was haltet Ihr davon?


    Hat Jemand schon Erfahrungen mit denen sammeln können?


    Bei Tante G.... gibt es positive und auch negative Meinungen.


    Ein Bekannter von uns ist Selbständig und möchte diese Firma, es sind
    ja Profis, zu Werbezwecken und zur Mitarbeitermotivation nutzen.


    Grüße und ein schönes WE
    hw

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Moin,


    Das Ganze ist sehr "zweischneidig".
    Bei den kostenlosen Übernachtungen sind meist die "Pflicht"essen so (sau)teuer, dass man davon auch gut hätte das Hotel selber bezahlen und woanders essen gehen können.
    Bei den günstige(re)n Übernachtungen ist es so, dass dafür nur ein geringes Kontingent zur Verfügung steht und dies i.d.R. auch noch zu den unmöglichsten Zeiten. Also nix mit "schnell mal am WE hin"! Das sind Übernachtungen in der Woche, wo eben (fast) keiner hinfährt oder man muss das so viel vorher reservieren (das ist locker mal ein halbes Jahr oder länger, wenn man am WE fahren will), dass es für die meisten Leute unpraktikabel ist. Und in der Saison gelten diese Gutscheine sowieso nicht.
    Und bei diesen "3 Nächte für 49 EUs...." ist es auch so, dass die freien Termine unmöglich liegen (auch wenn auf der Webseite suggeriert wird, dass sogar zu Ostern etc. noch freie Kapazitäten sind; die sind, wenn man anruft, meist "schon weg" und es wird einem ein teureres Zimmer gegen Aufpreis angeboten, so dass man auch wieder beim regulären Preis landet) und man durch die "Pflichtessen" zusammen mit dem Gutscheinpreis auch nix spart; meist eher im Gegenteil.......
    Mein Fazit: Ich würde es nicht nochmal machen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe erfahrungen mit einem hotelgutschein in ***. drei übernachtungen im viersternehotel (ohne essensverpflichtung) mit dreijähriger gültigkeit. im ersten jahr nach einigen tagen angerufen, alle meine termine waren nicht möglich (ferienzeiten). danach habe ich ihn aus den augen verloren, im jetzt dritten jahr erinnerte ich mich wieder und sagte mir: "ruf doch mal an", pfingsten und fronleichnam ---> nix mehr. gut, ich hatte ein ass im ärmel und fragte im februar wegen terminen im oktober (wieder ferien). dabei konnte ich mir den hinweis auf die wohl bevorstehende antwort "nix frei" nicht verkneifen. :(
    was kam als antwort: da können sie kommen, ich fragte vorsichtig nach dem zweiten gutschein und dem anschluß an den ersten. auch das klappte und nun habe ich eine woche am stück in ***. :thumbup:
    es klappte nicht beim ersten anlauf, evtl auch nur aufgrund meines sicher am telefon nicht zu verhelenden ärgers, aber es hat geklappt. einen fixtermin sollte man sich aber nicht vornehmen und essen kann ich, wo ich will. :thumbup:



    mfg rohoel.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet das, dass man beim Verschenken so eines Gutscheines den Beschenkten aufklären muß/sollte wie er sich zu verhalten hat um in den Genuss der "Freude über ein Geschenk bzw als Anerkennung einer Leistng" zu kommen. Nicht das es nach hinten los geht und der Spender/Schenkende im Anschluß einer Reise ausgemeckert wird oder? ?(

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

    • Offizieller Beitrag

    so etwas würde ich bei den nicht zu kalkulierenden folgekosten eher nicht verschenken. ;) das kann schon deswegen zum schuß nach hinten reichen.
    wie schon oben erwähnt, waren meine folgekosten von mir planbar, da das essen frei war. bei mir war es ein wow-angebot aus der bucht. da buchte ich nur die übernachtung inkl. frühstück.
    EDIT: ich lese gerade, daß die gutscheine nur ein jahr gültig sein sollen, das wäre ein unding in meinen augen.



    mfg rohoel.