Handynavigation mit externen Lautsprechern

  • Guten Tag! Ich habe ein Handy Apple iPhone 4 und darauf mehrere Navis installiert, wie IGO und Navigon. Wenn ich jedoch schneller fahre oder das Dach geöffnet habe, ist mir die Ansage des Handys zu leise. Kann man die Navigationsansagen meines Handys per Bluetooth auf einen kleinen externen Lautsprecher übertragen, der zum Beispiel in der Mittelkonsole des Wagens steht oder auf der Sonnenblende befestigt ist?

  • Das iPhone selber kann die Navianweisungen nicht per BT übertragen. Ein Wandler der die analogen audiosignale in BT umwandelt und dann zu einem entsprechendem Lautsprecher ,das sollte passen .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Geht das nicht auch über Kopfhörerausgang des iPhone und dann in einen LinieIn Eingang des Radios. Viele haben heute ein solchen Eingang.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo Tourenfahrer


    Deien Aussage stimmt nicht ganz.


    Das iPhone überträgt bzw. streamt per BT-ADP2 Standard ja Musik an einen entsprechenden Empfänger, also ein Autoradio mit BT ADP2 Standard oder das Belkin Car Audio Connect Aux.


    Hat man Navigon auf dem Iphone, erlaubt Navigon den Parallbetrieb Audioübertragung und Navigation. D.h. man spielt seine Musik vom iPhone ans Radio und wenn dann eine Navi-Ansage kommt wird die Musik unterbrochen.


    Es ist also nicht das Problem des iPhones. Die Navissoft muss in die Musikübertragung eingreifen und der BT-Empfänger muss das ADP2 Profile zur Audioübertragung beherrschen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke für die Infos. Dann ist es also so, dass ich zwischen dem Kopfhörerausgang des iPhone eine feste Kabelverbindung zu einem Lausprecher schaffen muss. Per Bluetooth ist das nicht möglich. Oder?

  • es gibt wohl Lautsprecher als kleine Aktivboxen, die per BT-Musik vom iPhone abspielen oder als Freisprechlautsprecher dienen. Das muss dann auch mit Navigon gehen, wie beschrieben. Nur die Dinger brauchen Energie in Form von Akkus oder per USB-Ladekabel. Ich halte diesen Aufwand für zu groß und würde das iPhone eher ans Radio andocken. Dazu muss das Radio BT ADP2 können oder eine AUX Buchse haben

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Moin,


    oder man nimmt die "Königsvariante“ und leistet sich eine FastMute nebst BT-Link. ;)
    Dann hat man alles komplett in einem; MP3-Abspieler, Naviansagen UND BT-FSE.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Danke für die Infos. Dann ist es also so, dass ich zwischen dem Kopfhörerausgang des iPhone eine feste Kabelverbindung zu einem Lausprecher schaffen muss. Per Bluetooth ist das nicht möglich. Oder?


    Mit BT ist das in den derzeit am Markt erhältlichen Versionen noch nicht möglich. Wenn du Navigon f. iPhone einsetzt, würde ich ganz einfach noch etwas warten ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich denke da an das TomTom Car Kit.
    Wie sieht es mit dem aus?
    Gute Haltung und ein zusätzlicher Lautsprecher auf der Rückseite der Haltung.

  • Ich denke da an das TomTom Car Kit.
    Wie sieht es mit dem aus?
    Gute Haltung und ein zusätzlicher Lautsprecher auf der Rückseite der Haltung.


    Das wäre natürlich auch eine Alternative. Das alte Modell gibt es für kleines Geld, das neue Modell kostet um die 80 Euro bei Amazon. Beide sind zu empfehlen. Hast du bereits eine Freisprecheinrichtung für dein Telefon im Auto, an die das iPhone über BT gekoppelt ist? Oder ein BT-fähiges Autoradio?


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Moin,


    Mit BT ist das in den derzeit am Markt erhältlichen Versionen noch nicht möglich. Wenn du Navigon f. iPhone einsetzt, würde ich ganz einfach noch etwas warten ;)


    Das ist nicht richtig! Mit der FastMute und dem BT-Link funktioniert die Sprachausgabe von Navigon per BT! Das habe ich selber so zu Laufen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ich habe doch schon geschrieben, dass das iPhone Musik per BT ADP2 überträgt. Navigon erlaubt den Playerbetrieb während der Navigation mit Unterbrechung der Musik bei Ansagen. Somit braucht man nur einen BTADP2 Empfänger.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Moin,


    eben! Und mit der FastMute/BT-Link funktioniert das Ganze auch, wenn man gerade mal keine Musik überträgt.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Danke für die Ratschläge. Ich denke am unkompliziertesten und am billigsten ist wirklich die TomTom Halterung.


  • Ok. Ich habe das falsch ausgedrückt. Derzeit funktioniert es noch nicht ohne Zusatzhardware, selbst wenn ein BT-Festeinbau in Form einer Freisprecheinrichtung vorhanden ist. Derzeit ist es möglich wie PSR bereits geschrieben hat über BT ADP2 - da brauchst du aber ein Radio, das das unterstützt. Möglich ist das auch über einen FM-Transmitter wie bspw. TuneLink. Da das iPhone in der Lage ist, mehrere BT-Protokolle gleichzeitig zu verwalten, kann es bspw. an eine Freisprecheinrichtung gekoppelt und gleichzeitig über den TuneLink die Musik vom iPhone und auch die Naviansagen wiedergeben. Was dann allerdings nicht funktioniert, ist Radio hören. Der Idealfall für mich ist eine Verbindung über BT mit einer Freisprecheinrichtung für das Telefon, egal ob Festeinbau oder zugekauft UND die Naviansagen über die Freisprecheinrichtung. Keep on waiting ;)


    Und ja: Am unkompliziertesten ist die TomTom-Halterung, da diese auch in ein anderes Fahrzeug umziehen kann, falls mehrere vorhanden sind oder mal ein Mietwagen genommen wird.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller