Gopal 6 KartenUpdate, was läuft hier falsch?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein P444x mit Gopal 6.0 (weiß ich nicht, ME, PE, AE??), ich habe auch ein Abo (2 Jahre Abo). Im April ist ein Kurzurlaub geplant, deswegen habe ich die Karten Q2_2012 runtergeladen, was problemlos auch funktioniert hat. Wenn ich die Karten syncronisiere, ist alles Prefekt, wenn ich dazu unter Sonstiges die Sprachsteuerungsdaten syncronisiere, sagt mein Navi Speicherkarte mit Maps wurde entfernt!!!???? Mein Gerät hat gar keine Sprachsteuerung, mindestens habe das Ding weder benutzt noch gesehen!!!??


    Wenn ich die Sprachsteuerungsdaten manuell zurücksetzte (originalversion, was auf CD/DVD geliefert ist Version q4_2010), läuft Navi einwandfrei!!! Nun zwei Fragen:


    1. Was habe ich falsch gemacht? Was mache ich falsch?
    2. Wollte die Sprachsteuerungsdaten erneut runterladen, vielleicht ist beim Download was schief gelaufen, keine Chance, Assi gibt mir keine Möglichkeit!! Gibt es ein Trick?


    Danke im Voraus


    Gruß // Biker

  • Versuch mal mit Reset. Die Speicherkarte ggf rausnehmen und dann wieder einsetzen.


    Wenn nicht geht, formatiere die Speicherkarte und spiele die Dateien (mit Karten) erneut drauf und dann reset.

  • Danke, reset habe ich schon gemacht, hat nicht geholfen. werde am WE die Karte formatieren.
    Was ich nicht verstehe, wenn ich die Dateien bzw. Verzeichnisse von Sprachsteuerung lösche, funktioniert Navi nicht mehr. Also da sind definitiv mehr Daten als reine Sprachsteuerung.


    Hast Du einen Tipp, wie ich die Daten erneut downloaden kann, ich habe Abo. Wenn ich die Libery im PC umbenenne, zeigt assi nichts aber bietet mir auch keine neuen Daten an. Muss ich eventuell die alten Karten auf Navi (original) kopieren und dann die Libery im PC umbenennen?


    Gruß // Biker

    Einmal editiert, zuletzt von Biker77 ()

  • Hallo zusammen,


    Zwecks Vervollständigung, die Sprachausgabedateien waren korrupt (das Verzeichnis TSDcomand oder so was ähnliches). Wieso Assi nicht in der Lage ist eine einfache
    Überprüfung der runtergeladenen Dateien durchzuführen (was jeder Download-Manager macht), ist mir ein Rätsel. Die Angelegenheit hat mich ca. 6 Stunden Zeit gekostet (Datei erneut runterladen, Kopieren, löschen,
    Navi neu installieren…), weil wahrscheinlich eine Datei im genannten Verzeichnis defekt war.


    Obwohl ich weiß, dass die anderen Hersteller auch mit Wasser kochen, werde ich mir überlegen, ob ich bei der Marke bleiben werde, wenn mein Abo ausläuft. Das kann nicht sein, dass Medion 90 Euro für Abo verlangt,
    aber nicht in der Lage ist eine Checkbitsumme-Prüfung durchzuführen.


    Gruß // Biker

    Einmal editiert, zuletzt von Biker77 ()

  • Das hilft mirleider nicht viel weiter, da ich ja einen TMC Sender finde. Der Gopal zeigt mir auch immer vollen Tmc Empfang an, nur bekommt er keine Meldungen rein. :?:

  • Hallo aleeza,


    nicht böse sein aber hast Du gelesen worum es hier geht.
    Ich denke eher nicht.
    Denn mit deiner Aussage kann man nun nichts anfangen, " hilft mir leider nicht weiter, findet ja TMC Sender
    aber dorzt kommt nichts rein."
    Welches Navi hast Du und was hast Du bisher damit gemacht, hier ist die Glaskugel herunter gefallen
    oder wie soll man bei der Aussage helfen mal darüber nachgedacht.
    Zudem hat ein Karten Update nihts mit TMC zu tun.

  • Hallo Leute,
    da ich ums verrecken keinen Weg gefunden habe, in diesem Forum einen neuen Thread zu erstellen, hänge ich mich hier einfach mal dran. Einer der Mods wird mir schon schreiben wie das funzt.


    Ich hab' mir das Kartenmaterial von Q4/13 Westeuropa sowie den Gopal 6.0 zugelegt.
    Dazu musste das Navi platt gemacht werden (hat gut geklappt), ebenso die Neuinstallation des GoPal 6.0.
    Das Kartenmaterial habe ich komplett auf die SD-Karte geschaufelt.


    Einziger Wermutstropfen: Alle meine Favoriten waren weg. Die kann ich jetzt wieder mühsam eintippen.
    Frage: Hat jemand eine Idee, wo die abgelegt werden und in welchem Format? MEDION-Service hatte keine Antwort drauf. ?( ?( ?( Ansonsten ein gesundes Neues Jahr :D :D :D

  • Hallo rohoel,


    erst einmal ein frohes neues Jahr 2015.
    Aber ich denke da hast Du etwas missverstanden.
    Nicht meine Glaskugel ist zerbrochen sondern eure oder warum könnt Ihr nicht helfen.
    Weshalb das Navi neu aufsetzen der will doch nur Karten erneuern und keine neue Software aufbringen.
    Neue Karten mussen trotzdem dort rein. Auch die Comman TSD und die Germay TSD sonst wird das nichts mit
    dem Navi und wenn die Karten Q2-2014 sind sollten alles aus Q2-1014 sein.
    Aber das muss ich Dir doch nicht erklären oder. Das weißt Du doch.


    Zudem weißt Du wie man aleeza helfen kann, wenn man nicht genau weiß welches Navi er benutzt.
    Aber ich denke für Dich ist ein Medion Navi nun mal ein Medion Navi oder ?? gibt es da Unterschiede.
    Ach nee, die kauft man bei Aldi.


    @Hallo huskyaldebaran,
    schau mal dort nach Settings da ist die "Destinations.db" Datei. Zu finden im Ordner Settings\0\Navigation
    öffne die mal und schau ob da was abgelegt ist.



    In diesem Sinne.

    Einmal editiert, zuletzt von Juppie ()

  • erst einmal wünsche ich allen Pnav-Usern ein frohes neues Jahr 2015. : drink : drink



    @ huskyaldebaran,


    Frage: Hat jemand eine Idee, wo die abgelegt werden und in welchem Format?


    ich hoffe Du hast noch eine komplette Sicherung deiner alten Software inkl. der Destinations.db, wie Juppie es schon geschrieben hat.


    Hier findest Du eine Anleitung(Punkt 7) zum importieren deiner Favoriten.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    da ich ums verrecken keinen Weg gefunden habe, in diesem Forum einen neuen Thread zu erstellen, hänge ich mich hier einfach mal dran. Einer der Mods wird mir schon schreiben wie das funzt.

    sterben wollen wir doch deswegen nicht, deshalb habe ich ein bild davon gemacht, ich hoffe, es hilft dir! ;)



    blackedition


    danke dir, das wünsche ich ebenfalls allen usern hier, besonders gesundheit! : drink



    mfg rohoel.