Update 7.0-95497 macht Probleme

  • Hallo,
    noch ein Tipp von mir:
    vor Neuaufsetzen des Navi's den Akku auf 100% aufladen oder ein ext. Netzteil anschließen!
    Die Installation dauert etwa 35 Min., eine Kapazität unter 70% reicht nicht aus und die Installation bleibt hängen!

  • Und wieder was was ich net verstehe... bei der USB Verbindung wird doch der Akku automatisch geladen... haben wir unterschiedliche Geräte??


    LG Niki

  • Beim Update kann es durchaus sinnvoll sein, den PNA nicht per USB mit dem PC verbunden zu haben.

  • Heißt also ihr synchronisiert die Updates auf das Gerät... und aber der Meldung "Gerät muss neu gestartet werden" trennt ihr und macht den Neustart manuell??


    LG Niki

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat das Update ohne Format Flash leider auch nicht funktioniert. Das habe ich mit zwei Navis getestet.
    Was geholfen hat: Das Update auf die SD-Karte synchronisieren. Dann das Navi im CleanUp Menü formatieren (Format Flash). Auf der SD-Karte sind die Ordner 0 und 1 und drei Dateien (zwei .exe und eine .cab) zu finden. Das ist das Update, also die neuen Daten. Nun werden die alten Dateien und Ordner (außer Ordner 0 und 1 und die zwei vorhandenen .exe und .cab Dateien) von der Medion DVD aus dem Ordner Installation (o.ä.) auf die Speicherkarte kopiert. Nach einem Softreset auf dem Navi startet das Update.


    trennt ihr und macht den Neustart manuell??


    Nach dem Format Flash drückt man im CleanUp Menü auf Exit. Hier sollte die Speicherkarte mit den neuen Daten noch nicht im Navi sein bzw. die Daten sollten noch nicht auf das Navi synchronisiert sein.
    Das Navi startet nach dem Drücken auf Exit neu und man muss eine Bildschirmkalibrierung vornehmen. Dann kommen die neuen Daten auf das Navi bzw. die Speicherkarte mit den neuen Daten. Nun startet man das Softreset von Hand.

  • Auf der SD-Karte sind die Ordner 0 und 1 und drei Dateien (zwei .exe und eine .cab) zu finden. Das ist das Update, also die neuen Daten.


    Hallo Monika,
    wenn ich das richtig verstanden habe, sind auf Deiner SD-Card nach dem Download und der Synchronisation zwei neue Ordner und drei
    einzelne Dateien erstellt worden?


    Nach dem Download und dem synchronisieren waren auf meiner SD-Card alle Ordner (incl. Map Regions) und Dateien, welche für eine Neuinstallation erforderlich sind, vorhanden.
    Ich brauchte keine Dateien von der Original-DVD auf die SD-Card kopieren ?(

  • Ich habe beispielsweise keine SD Karte ... der Slot ist jedenfalls leer.
    Wenn dann für jedes flash eine format flash notwendig ist stirbt man doch bevor die Maps auf dem Gerät gespeichert werden. Oder wie stellen die Entwickler sich das vor? Muss ich mir für die Maps also eine (sieht nach miniSD aus) SD Karte holen? Wie bekommt das Gerät mit wo die Karte liegt, automatisch?? Und weche Karten werden da empfohlen?


    LG Niki

    • Offizieller Beitrag

    irgendwo fehlt mir aber dabei immer der hardreset in der aufzählung


    Und ich habe noch nie einen Hardreset gebraucht, wenn ich es so mache, wie zuvor aufgeschrieben :rofl Wahrscheinlich muss ich es deswegen so machen, wie beschrieben, weil ich den Hardreset nicht mache. Damit klappt's aber auch gut und ich habe noch nie einen Fehler nach der Installation gehabt. Aber ok, ich versuch das nächste mal bei der Aufzählung dran zu denken.


    Nach dem Download und dem synchronisieren waren auf meiner SD-Card alle Ordner (incl. Map Regions) und Dateien, welche für eine Neuinstallation erforderlich sind, vorhanden.

    Ja, wenn man keinen Format Flash macht, dann werden die alten Dateien und Ordner mit den neuen Daten überschrieben und alles andere wie Kartenmaterial etc. bleibt an Ort und Stelle. Wenn aber die Dateien und Ordner fehlerhaft überschrieben werden, dann hat man zwar den Aufwand mit der Neuinstallation nicht mehr, aber eventuell mit den Fehlern bei der Installation, die auftauchen.
    Man kann bei der Neuinstallation auch immer gleich die Karten mit zur Synchronisation auswählen, aber das mache ich z.B. auch nicht, weil ich lieber kontrolliert den Speicherplatz ausfülle, nachdem die Software korrekt installiert ist. Das ist dann auch ein Schritt mehr, aber sicherer (bei den neuen Navis mit 4 GB Speicherplatz ist das aber auch nicht mehr wirklich notwendig).


    @niki: Wenn Dein Navi ein neues ist, dann hast Du nach der Installation der Software, die Möglichkeit den Massenspeicher (steht im Handbuch) des Navis auszuwählen. Die Karten, falls Du wirklich alle auf Deinem Navi haben musst (ich bevorzuge immer nur die notwendigen Länder drauf zu haben), kannst Du dann innerhalb von 20 Minuten auf das Navi übertragen.


    Da ich mal denke, dass Du ein neues Navi mit GoPal 7 hast, wird entsprechend genug Platz auf Deinem Navi für alle Karten sein (Du kannst mal eventuell Dein Profil bzgl. Software und Navi etwas ergänzen :D ). Aber grundsätzlich erkannt das Navi immer automatisch, ob die Kartendaten auf dem Navi oder der SD-Karte liegen. Du kannst auch den Rest der Karten auf der microSD speichern und immer dann einsetzen, wenn Du ein anderes Land als Deutschland benötigst.

  • Ich habe beispielsweise keine SD Karte ... der Slot ist jedenfalls leer.
    Wenn dann für jedes flash eine format flash notwendig ist stirbt man doch bevor die Maps auf dem Gerät gespeichert werden. Oder wie stellen die Entwickler sich das vor? Muss ich mir für die Maps also eine (sieht nach miniSD aus) SD Karte holen? Wie bekommt das Gerät mit wo die Karte liegt, automatisch?? Und weche Karten werden da empfohlen?


    LG Niki


    Du musst nur einmal die Daten auf die SD (über den Assi) laden.
    Es macht schon Sinn alle Installation Ordner (auch 'MapRegions'!) und Datein auf einer Micro SD (8 GB-ca. 6€- reichen aus ) zu haben. Schneller kann man keine Neuinstallation machen. Und alles ohne Assi und Rechner. Auch unterwegs.. ;) Und GoMan hilft dir dabei.
    Und dazu noch eine 1 zu 1 Kopie der Karte auf dem Rechner.


    Übrigens, GoPal findet die Maps ganz alleine 8)


    Edit
    Hat sich zwar Zeitlich und Inhaltlich ein wenig mit Monikas Beitrag überschnitten, lasse es aber wegen der kleinen Unterschiede/Ergänzungen stehen.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das richtig verstanden habe, sind auf Deiner SD-Card nach dem Download und der Synchronisation zwei neue Ordner und drei
    einzelne Dateien erstellt worden?


    Ja, richtig. Ich habe mir dazu eine neue SD-Karte genommen, um zu gucken, was da bei dem Update alles dabei ist. Wenn man so eine "fertige" SD-Karte mit allen Ordnern etc. hat, wie Du, dann kann man ebenfalls eine zweite SD-Karte verwenden, um das Update zu synchronisieren. Danach kann man die Daten auf der "fertigen" SD-Karte mit den neuen Daten ersetzen, das würde auch gehen.

  • Habe jetzt mal die Tipps hier befolgt


    Format Flash
    Alles gesynct
    Lic in 1 kopiert


    Soweit so gut.... Was nicht mehr geht ist die Sprachsteuerung :(


    Wo finde ich die und wie installiere ich die?

  • Ein 5460 hab ich


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist
    Ich habe keine Geschwindigkeitswarnanzeige mehr... sonst hat die immer gleich losgemeckert :)
    Unter Sonderziele werden 3 kryptisch benannte Ordner angezeigt... in denen werden dann erst Sonderziele angeboten ... sieht irgendwie unpraktisch aus.


    LG Niki

  • Hallo !


    Ich habe ein P5460 seit 2 Wochen. Auch ist das neuerste Update installiert. Allerdings gibt es sehr oft Abstürze und das Display reagiert nicht mehr. Dann muss muss man einen Handreset machen.
    Oftmals tippe ich auf das Display, und es kommt eine Windows Fehlermeldung.


    Habt Ihr auch solche Probleme ?