Richtig Zitieren

  • ...Wie gesagt, mir ist es total egal wie zitiert wird - aber wenn sich jemand daran stört - dann sehe ich meine Aufgabe darin ein Gleichgewicht zwischen den Interessen herzustellen und das ist hier nun passiert...


    Aber nun stellt sich mir die Frage:
    Woher soll denn jemand erahnen, dass sich ein anderer daran stören könnte einen wichtigen Teil seines Zitates in Fettschrift darzustellen?


    Bei euch zwei wissen wir es nun. Der eine will keineswegs die geringste Änderung. Dir ist es wie mir und vielen anderen nicht so wichtig.
    Muss man vor dem zitieren dann explizit um Erlabnis der Fettschrift o.ä. per PN anfragen? 8|



    Gleiches gilt (bedingt) auch für andere Missachtungen von Regeln und das könnte der Grund sein, warum bei dem von Dir genannten Thread nicht eingegriffen wurde. Ich sehe mich bzw. die Mods nicht als Forenpolizei bzw. Forenstaatsanwalt der proaktiv nach Vergehen sucht, sondern wir versuchen ein freundliches und friedliches Miteinander zu organisieren. Und daher kann es auch mal so sein, dass eine Regel in einem Streitfall durchgesetzt wird, so anders aber drüber hinweggesehen wird. Das ist allemal besser als jede Regel proaktiv umzusetzen...


    Zum Thema Proaktiv fällt mir der FIlm "Minority Report" ein :D
    Bin gespannt wie das nun weiter geht, auch wenn das Zitieren von "Smalltalk-Foren"-Zitaten sicherlich nicht gleichzusetzen mit wissenschaftlichen Zitaten anderer sind.


    Damit ich keinen Ärger bekomme noch der obligatorische Hinweis:
    - Ich habe in dem Zitat Deines ersten Absatzes:
    - Den ersten Satz gelöscht, da für meine Aussage nicht relevant
    - Auch den letzten Satz, Deines ersten Absatzes habe ich aus Deinem Zitat entfernt
    - Den wichtigen Wortlauf habe ich in Fettschrift dargestellt
    - Um nicht zu viel Platz im Zitat zu verwenden habe ich "Gruß Tobias" entfernt


    Ich hoffe nun ist alles zur eurer vollsten Zufriedenheit angegeben ;) :)


    Möge die Vernunft bei uns bleiben...
    Einen selbst kleinzitiert netten Gruß von Christof

    • Offizieller Beitrag

    Woher soll denn jemand erahnen, dass sich ein anderer daran stören könnte einen wichtigen Teil seines Zitates in Fettschrift darzustellen?


    ganz einfach, derjenige wird sich dann schon bei uns oder im Thread melden :)


    Wenn Du das Risiko nicht eingehen willst, zitiere gleich so wie gewünscht. Ich denke auch, es ist sinnvoll erst mal den größtmöglichen Respekt vor dem Gegenüber zu haben und eben ein Zitat dann nicht ohne Hinweise zu ändern.


    Zu meiner Zufriedenheit hast Du alles angegeben, aber korrekt zitiert man, indem man eine Änderung an Ort und Stelle in [] deutlich macht, also:


    ...Wie gesagt, mir ist es total egal wie zitiert wird - aber wenn sich jemand daran stört [Hervorh. nicht im Original]- dann sehe ich meine Aufgabe darin ein Gleichgewicht zwischen den Interessen herzustellen und das ist hier nun passiert...


    Gruß
    Tobias


  • ?(
    Bei mir hat sich noch nie jemand an meinem Zitieren gestört.
    -> Einfach alle Texte und Schriftarten so lassen, wie sie sind.
    -> Am Anfang und Ende kannst du nach Belieben kürzen. Bei Kürzen zwischendrin braucht es dann natürlich ein '....'


    Gruß
    Achim