Richtig Zitieren

    • Offizieller Beitrag

    also hier mal ein paar Grundregeln zum Zitieren:


    http://www.boku.ac.at/wpr/lehre/zitierri.html


    Diese sollten nach Möglichkeiten eingehalten werden. Eigene Hervorhebungen sind jedoch zu kennzeichnen z.B. mit [Hervorh. nicht im Original] das ist im vorliegenden Fall soweit ich weiss nicht passiert...


    Nun haben wir eine neue Regel für die Zukunft!


    Gruß
    Tobias

  • Eigene Hervorhebungen sind jedoch zu kennzeichnen z.B. mit [Hervorh. nicht im Original]


    Ok, damit kann man leben. ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ok, damit kann man leben. ;)


    wäre also nicht mehr Regelkonform sonder müsste entsprechend ergänzt werden? Bin ich zu faul zu- bitte löschen...

    • Offizieller Beitrag

    solange sich keiner aufregt ist es mir egal! Wenn sich aber jemand der zitiert wird daran stört, würde ich die Regel anwenden.
    Fanfan911: wie siehts aus, soll ichs raushauen :)


    Gruß
    Tobias


  • Auch ich werde mir - wie Teesteinchen - wie auch in der Vergangenheit, so auch in der Zukunft erlauben, zitierte Passagen hervorzuheben. Und solltest Du das auch nur ein einziges Mal zurück ändern, kannst Du auch gleich meinen Account löschen.
    Es kann nicht angehen, dass Du Deine (Ohn)machtsstellung dazu ausnutzt, grundlos Anderer Postings zu verändern.


    Hallo


    Gut: Deutliche Ansage. Du kannst meine Texte zitieren; mehr nicht! Es kann nicht angehen, dass Du die Zitatfunktion nutzt um in meinen Texten "rumzupfuschen". Für Deine Konsequenzen bist Du dann selber verantwortlich.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    lasst uns nun alle wieder runterkommen, ich denke Michi hat nun für die Zukunft eine Möglichkeit, auf bestimmte Stellen in einem Zitat hinzuweisen und das auf wissenschaftlich korrekte Art u. Weise. Ich meine es sind eben zwei Bedürfnisse die unter einen Hut müssen: der Zitierte hat ein gutes Recht darauf, dass sein Zitat nicht geändert wird bzw. Änderungen kenntlich gemacht werden und der Zitierende hat ein gutes Recht darauf, einen bestimmte Stelle des Zitats hervorzugeben. Da alleine die Auswahl des Zitats schon eine Hervorhebung ist, erschließt sich daraus auch, dass gekennzeichnete Hervorhebungen zulässig sein müssen. Das man in Zitaten NICHTS ändert ohne es kenntlich zu machen, sollte ebenfalls sonnenklar sein!


    Gruß
    Tobias

  • also hier mal ein paar Grundregeln zum Zitieren: (...)


    >>>

    Zitat

    (...) zur Verwendung in Seminar- und Diplomarbeiten am Institut für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung (...)


    Na denn wird es in Zukunft bestimmt schön ordentlich. Vielleicht ein etwas hoch gewählter Qualitätsmaßstab. Viel Spaß Mods!


    P.S. Habe es wieder in den Originalzustand gebracht --- und Zitierregel für angebrachte Hervorhebung befolgt.

    Gruß
    TeeSteinchen

    • Offizieller Beitrag

    es gab in der Vergangenheit kaum Beschwerden über falsches Zitieren und ich erwarte das auch für die Zukunft nicht...
    Im Streitfall kann gerne an mich verwiesen werden :)


    Gruß
    Tobias

  • der Zitierte hat ein gutes Recht darauf, dass sein Zitat nicht geändert wird


    Hallo Tobias


    Eben; und es bleibt dem Zitierenden überlassen, was er genau auswählt und kann sich damit gezielt auf z.B. eine Aussage berufen oder er muss halt abschnittweise zitieren. Ich für mich möchte aber keine Veränderungen in meinen Texten und das gilt auch für Attribute. Die setze ich seltenst ein und möchte es nicht, dass es einer nachträglich - zumindest ohne Kennzeichnung (für's rumbrüllen ist dann der Betreffende verantwortlich) - einfügt. Ist eigentlich eine Anstandsache, dass man Originale beibehält.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    das sind anerkannte wissenschaftliche Regeln! Gegen diese Art des Zitierens könnte man sich nicht mal mit Rechtsmitteln wehren und daher sollte das für uns hier auch die Grundlage sein. Nur durch die Auswahl des Zitates werden Dinge zu schnell aus dem Zusammenhang gerissen, daher zitiert man lieber etwas mehr und hebt die Stelle hervor und macht es deutlich!


    Gruß
    Tobias

  • (...) Nur durch die Auswahl des Zitates werden Dinge zu schnell aus dem Zusammenhang gerissen, daher zitiert man lieber etwas mehr und hebt die Stelle hervor und macht es deutlich!


    Aus dem Zusammenhang gerissen, wie beispielsweise in Beitrag #97 #26.


    Genau die hier gegebene Begründung brachte ich auch schon. Danke!

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen () aus folgendem Grund: Im Text genannte Beitragsnummer stimmte wg. Auslagerung des Themas in eigenen Thread nicht mehr und wurde angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    nun beginnt langsam das beidseitige Nachtreten, lasst es am besten wie es nun ist! Es wurde ein Kompromiss gefunden, zur neuen Regel gemacht und das gute: es ist eine Regel die es für genau diesen Fall bereits schon lange gab und wir mussten es nur übernehmen. Nicht mehr und nicht weniger...


    Gruß
    Tobias

  • das sind anerkannte wissenschaftliche Regeln! Gegen diese Art des Zitierens könnte man sich nicht mal mit Rechtsmitteln wehren und daher sollte das für uns hier auch die Grundlage sein. Nur durch die Auswahl des Zitates werden Dinge zu schnell aus dem Zusammenhang gerissen, daher zitiert man lieber etwas mehr und hebt die Stelle hervor und macht es deutlich!


    Hallo


    Und fügst ein, dass Du etwas im Text bzw. Attribut geändert hast. Dagegen ist nichts zu sagen; aber eben nicht von wegen "ich mache einfach und gebe es als Deine Sache aus". Und genau das ist anfänglich hier geschehen. In dem Moment, wo eine Attributänderung als eigene Einfügung gekennzeichnet wird, kann auch ich damit leben. Aber eben nicht als willkürlicher und nicht ersichtlicher Eingriff; dagegen verwahre ich mich. Die Mühe darf man sich schon machen.


    MfG