Routenplanung

  • Hallo zusammen,


    ich benutze schon seit Jahren die Windows Mobile Version von Navigon, bzw. ein PNA Gerät von Navigon.
    Ich haben bei beiden Versionen die Routenplanung sehr oft benutzt.
    Meine Frage nun, funktioniert die Routenplanung bei der Android Version noch genau so? Konkret gefragt, kann man noch immer beliebig viele Routenpunkte eingeben und auch noch nachträglich einen Routenpunkt in der Reihenfolge verschieben ohne die ganze Route löschen zu müssen?
    Ich hatte mal die Möglichkeit ein Navigon für iPhone zu testen, dort konnte man die Routenpunkte nicht mehr verschieben, oder ich hab diese Funktion nicht gefunden.
    Kann man noch immer Routen am PC z.B. mit dem Motorrad Routenplaner planen und nachher einspielen?
    Was ist schlechter im Vergleich mit der Windows Mobile Version?


    Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe


    Bernd

  • Moin,


    die Routenplanung funktioniert noch genau so wie bei WM. Ob es allerdings beliebig viele Zwischenziele sind, kann ich Dir nicht sagen (ich habe bei 4 Zwischenzielen aufgehört), genauso, ob das Planen am PC und dann überspielen funktioniert. Verschieben kann man die Zwischenziele, in dem man sie antippt und einen Moment festhält. ;)
    So richtig habe ich nichts gefunden, was schlechter ist, als bei der WM-Version.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Verschieben geht, die Route bleibt sogar gespeichert. In dem Punkt gibt es wohl kaum einen Unterschied zu WM. Ob es wirklich beleibig viele sind kann ich leider nicht ausprobieren (bräuchte dazu unendlich viel Zeit 8) )


    Günter

  • Hallo,


    das Importieren eigener Routen z.B. im gpx Format funktioniert mit NAVIGON leider nicht. Ebenso wenig wie der Import eigener POI-Dateien. Beides Sachen die sich wohl viele Nutzer wünschen, aber von NAVIGON einfach kein Gehör finden.


    Alles weitere haben meine Vorschreiber schon gesagt. Wie viele Zwischenziele max. eingefügt werden können kann ich Dir auch nicht sagen, es sind auf jeden Fall eine ganze Menge :)


    Viele Grüße,
    Benni


  • Das Internet bietet massig Routen und Navigon kann's wieder nicht. Langsam ist Navigon der letzte Dreck, nur Abzocke. Ich glaube ich muss mich mal nach etwas anderem umschauen.

  • Ich muss hier wohl für Navigon mal eine Lanze brechen, auch wenn ich es selber gerne anders hätte.
    In der letzten Tourenfahrer (Motorradreise- und Testzeitschrift) war ein kurzer "Testbericht" zur Eignung von Smartphones als Navi-Ersatz bei Motorradtouren.
    Von den technischen Schwierigkeiten, wie Rüttelfestigkeit, Abdichtung gegen Wasser und damit eingeschränkte Bedienung und Ablesbarkeit der Geräte in den Schutz"hüllen" haben alle auf Smartphones getesteten Programm den gleichen Mangel.


    Routenplanung via Export von vorgearbeiteten Routen, ob nun selbst erstellt oder aus Zeitschriften-Webseiten wie Tourenfahrer als gpx heruntergeladen, selbst mit Formatconvertern, wie dem RouteConverter, geht bei allen Smartphone Navi-Programmen nicht.


    Auf iPhones hat Apple was dagegen, dass man in die Dateistrukturen eingreift. Und bei Android scheint es auch Gründe zu geben, dass dies nicht funktioniert. Für das dritte Betriebssystem WM8 gab es keine Testangaben. Es dürfte aber nicht anders sein.


    Auf den PNA Navis, da gibt es ja leider neu keine Navigons mehr, geht Routenplanung via Export zumindest bei Garmin, wo die Funktion unter den techn. Daten mit Routen und Wegpunkte und Zahlenwerten angegeben ist, immer noch.


    Von diesem Nachteil abgesehen, ist aber Navigon das beste kostenpflichtige Programm.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()