Becker Map Pilot: Editieren der gespeicherten Ziele

  • Moin moin,


    ich möchte gerne die auf meinem Map Pilot gespeicherten Ziele auf dem PC editieren (und die Liste komfortable erweitern). Dazu folgende Fragen:


    1. Ist es überhaupt möglich?, wenn ja


    2. Wie lautet der Dateiname und in welchem Ordner sind diese Daten abgelegt?


    3. Mit welchem Editor ist die Bearbeitung möglich?


    Gruß Blankeneser

  • Moin Holgi2002,


    ich habe vor etlichen Jahren mal eine Lösung gelesen, die dies bei Navigon (?) mit einem "speziellen" free-Editor ermöglichte. War für mich damals kein Thema - heute aber für den Map Pilot!


    Da die Datei-Strukturen & Co änlich aussehen, hoffe ich, dass ein Tüftler hier eine Lösung kennt.


    Nachfragen bei Becker (wie auch meine Erfahrungen bei Navigon und Garmin) sobald es um nicht veröffentlichte Funktionen/Möglichkeiten geht: KEINE AUSSAGE!


    Gruß Blankeneser

  • Hi,


    wirft doch mal GOOGLE an und suche nach 'PoiEdit', dieses Programm kann viele Formate bedienen.
    Einzig die 'Delete Taste' funktioniert nicht, statt dessen sollte man die 'Bakspace Taste' verwenden. ;)

  • Hi,


    wirft doch mal GOOGLE an und suche nach 'PoiEdit', dieses Programm kann viele Formate bedienen.
    Einzig die 'Delete Taste' funktioniert nicht, statt dessen sollte man die 'Bakspace Taste' verwenden. ;)


    Danke,


    dann fehlt mir nur noch die Info, wo Becker die (eigenen) gespeicherten Ziele versteckt hat. - Bisher habe ich auf meinem System kein Hinweis gefunden. Hab extra "frisch" eingegeben, um per Update-Datum leichter d#ranzukommen - leider ohne Erfolg.


    Gruß Blankeneser

  • Zitat von Blankeneser

    dann fehlt mir nur noch die Info, wo Becker die (eigenen) gespeicherten Ziele versteckt hat. - Bisher habe ich auf meinem System kein Hinweis gefunden. Hab extra "frisch" eingegeben, um per Update-Datum leichter d#ranzukommen - leider ohne Erfolg.


    Der Name + Pfad der Datenbank auf dem MP lautet: \Navi\Settings\Navigation\Destinations.db
    Gruß, asta
    Sorry, sehe erst jetzt, dass die Frage schon beantwortet war.
    Aber hier ein Link für die externe Bearbeitung von Tourenplanungen zum Import auf den MP:
    http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=973

  • Ciao


    Ich habe zum Editieren die Erwiterung SQLite Manager in meinem Browser (Firefoxxxxx) installiert.
    Ich kann jetzt die Datei "Destinations.db" öffnen. Einzelne Datensätze kann ich auch bearbeiten oder löschen. Das habe ich direkt am Map Pilot gemacht. Eine Sicherungkopie der .db-Datei habe ich zuvor auf meinem PC abgelegt.
    Wenn ich nach getaner Arbeit die Datenbank schließe (ein Sichern gibt es ja nicht, weil bei einer Datenbank gleich direkt geschrieben wird, soweit ich weis) und das MP im Auto wieder anstecke, sind die Änderungen nicht vorhanden.
    Was mache ich da falsch?


    Was mich auch noch interessiert, was die jeweiligen Einträge in einem Datensatz bedeuten und bewirken.
    Zum Beispiele gibt es unter "type" die Einträge 3, 6 und 4. Welche Bedeutung hat Type 4 oder Type 3?
    Was muss ich einstellen wenn ich eine Adresse unter Heimatort speichern möchte?
    Mit "listPosition" und "listProtection" kann ich die Reihenfolge der Favoriten bestimmen.


    Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen, danke.

  • Spät aber doch.
    Danke erstmal für die Mithilfe.
    Ich habe mich wieder mit dem MapPilot auseinandergesetzt. Ich wollte die Heimatadresse ändern, natürlich am PC.
    Vorweg, das habe ich nicht geschafft.
    @ amdwolfgang

    Hast du vorm Beenden des SQLite Manager "File->Write Changes" betätigt?


    Bei mir ist dann die Datenbank dauerhaft geändert.

    Ich finde diese Funktion bei mir nicht. Ich habe eine deutsche Version: 0.8.1.


    Wenn ich einen Datensatz, der auf der Festplatte abgelegt ist, öffne, ändere und wieder schließe, ist die Änderung sofort gespeichert.
    Wenn ich den Datensatz am MapPilot ändere, oder einen geänderten Datensatz auf das MapPilot zurückkopiere, wird diese Änderung nicht übernommen. Lade ich den Datensatz neu oder sehe mir die Ziele im Auto an, sind alle Einträge wieder die Alten. Das verstehe ich einfach nicht!