Erstes Mal London - wer hat Tips?

  • Hi,


    meine Frau und ich wollen nächstes Jahr im Frühjahr/Frühsommer das erste Mal für drei Tage nach London fliegen und sind für ein paar Tips und Hinweise sehr dankbar.


    Aus beruflichen Gründen kann ich entweder im April oder im Juni. Kann man generell sagen, welcher Monat besser geeignet ist? Bei der Unterkunft haben wir gar keine Ahnung. Idealerweise nicht zu teuer und entweder relativ nah am Stadtkern oder in der Nähe der U-Bahn. Bed and Breakfast kommt auch in Frage. Habt ihr da Empfehlungen? Ist irgendein Flughafen besonders zu empfehlen oder auf gar keinen Fall geeignet? Da es nur drei Tage sind, wollen wir alle Transferzeiten möglichst kurz halten. Sollte man ein Komplettpaket aus Flug und Hotel buchen oder kommt man günstiger weg, wenn man getrennt bucht? Attraktionen hat London ja nun wirklich mehr als genug für drei Tage. MUSS man irgendetwas gesehen haben? Gibt es sonst wichtige Anmerkungen?


    Es wäre toll, wenn ihr uns helfen könntet. Leider sind alle unsere Freunde und Bekannten, wie wir auch, mehr südeuropa-lastig und haben von London keine Ahnung.


    Danke und Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Der Flug mit diversen Billigfluglinien geht üblicherweise nach London Stansted, das ist gute 80km außerhalb von London City.
    Es gibt einen Expresszug der zwischen Innenstadt und Stansted Flughafen pendelt, aber da geht je Transfer knapp eine Stunde verloren.
    Zudem kostet der Transfer mit dem Expresszug für zwei Erwachsene hin und zurück 80 Euro.
    http://www.london-kurztrip.de/tickets/stansted-express.html


    So schnell man von Deutschland nach England fliegen kann, der Transfer von und zu den Flughäfen hier in Deutschland und rund um London kostet zusätzliches Geld, auch für das Parken am deutschen Flughafen und man muss das Gepäck öfter in die Hand nehmen.


    Stressfreier geht es, wenn man den Flughafen Heathrow ansteuert, hier ist man in einer Viertelstunde in der Innenstadt und die Flüge finden allgemein häufiger und zu angenehmeren Zeiten statt.
    Die Flüge sind meist teurer, Frühbucher könnten aber gut sparen oder man kann Bonusmilen zur Preissenkung nutzen.


    Ich bevorzuge aber die Bahn.
    Die hat in Deutschland einen London Spezialtarif, der pro Person und Richtung ab 49 Euro (2. Klasse) für die Strecke bis zum neuen Bahnhof St. Pancras verlangt.
    Von Bonn liefe die Verbindung über Köln und Aachen nach Brüssel und ab dort mit dem Eurostar wahlweise auch über Paris (jede 2. Stunde) dann nach London und natürlich durch den Eurotunnel bei Calais.
    Die Reise ist entspannter und endet mitten im Zentrum. Fahrtzeit ab Bonn beträgt knapp 6 Stunden, 2x Umsteigen (Köln und Brüssel). Wer Morgens fährt, ist Mittags da und kann im Zug frühstücken.
    http://www.bahn.de/p/view/ange…onal/london-spezial.shtml


    Rund um den Bahnhof Kings Cross gibt es auch viele nette Hotels und Pensionen, die man fußläufig erreichen kann falls der Taxifahrer die kurze Fahrt nicht wünscht.
    Ich war vor drei Jahren zuletzt dort und wohnte in einem kleineren Hotel mit etwa 40 Zimmern. Ich versuche mal rauszufinden, welches das war.
    Zwischenzeitlich endet der Eurostar nicht mehr im Bahnhof Kings Cross sondern knapp 200m daneben im neuen Innenstadtbahnhof St. Pancras.


    Wirbt also ein Hotel damit nahe am Kings Cross Bahnhof zu sein, trifft das auch auf St. Pancras Station zu.
    Die Hotelkette Travelodge kann ich bedingt empfehlen. Die Preise sind für London extrem günstig, der Service und die Einrichtung entsprechend schlicht.
    Für drei Tage vielleicht genug, dann bleibt mehr für Budget für Einkaufen und Ausgehen.
    www.travelodge.co.uk


    Das touristische Programm entscheidet in London maßgeblich der eigene Geldbeutel.
    Besichtigungen sind aber natürlich recht preiswert.
    Einkaufen beginnt bei Harrods in Knightsbridge, wo für alle Budgets etwas zu finden ist, etwas dezentraler ist die Oxford-Street mit der größten Ansammlung von Kaufhäusern aller Art und wenn Madame einen Textilfimmel hat, ist die Carnaby Street zwischen Oxford- und Picadilly-C. eine der Top-Adressen.

    • Offizieller Beitrag

    MUSS man irgendetwas gesehen haben?

    ist jahre her, aber ich fand die towerbridge sehr sehenswert. dort gibt es eine art museum (mit animierten figuren), man geht ganz oben über die brücke, hat einen tollen ausblick, ... ( http://www.towerbridge.org.uk/TBE/DE/index.htm ).
    hatte mich sehr beeindruckt.
    das wachsfigurenkabinett würde ich nur bei kleiner schlange vor der kasse aufsuchen (und die hat man nie), uns waren die stunden für das anstehen zu schade.



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    sollte ich nochmal nach London kommen, werde ich mir die HMS Belfast ansehen, ein schwimmendes Kriegsmuseum. Ist was für Technikfans :)

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ach ja, ganz vergessen.
    In England verkauft Apple seine Gerätschaften preiswerter als bei uns in Deutschland und ohne irgendwelche Provider-Sperren.
    Eventuell lohnt sich also ein Abstecher in einen Apple Retail Store.
    http://www.apple.com/uk/retail/


    Der April ist in England allgemein regnerischer als spätere Monate im Jahr. Daher feiert die Queen ihren Geburtstag auch nicht am 21. April sondern erst am 2. Samstag im Juni.
    Folglich gibt sogar das britische Staatsoberhaupt dem Juni den Vorzug vor dem April.
    Allerdings sollte man das zweite Wochenende im Juni natürlich als London-Urlauber ohne royale Affinitäten eher vermeiden, denn dann sind die Hotels stärker gebucht und die Touristen noch zahlreicher als sonst schon.


    Auch das Wochenende davor, also der 1. Samstag im Juni ist traditionell in London royal besetzt. Dann feiert Queen Elisabeth II. ihr Thronjubiläum. Zum Geburtstag ist eine Militärparade und zum Thronjubiläum eine Schiffsparade auf der Themse Tradition.

    Einmal editiert, zuletzt von cterres ()

  • Schonmal ganz vielen Dank für die tollen Infos.


    Beim Geburtstag der Queen wäre ich voll in die Falle gelaufen, das war unser bevorzugter Termin. Falls dir/euch noch Namen von Hotels/Pensionen einfallen, wären wir sehr dankbar. Die ganzen Suchmaschinen erschlagen einen einfach.


    Gruß


    Frank

  • ich könnte noch den London Dungeon empfehlen :D
    auch ne recht unterhaltsame Sache ;)