Fragen zum neuen Medion GoPal Assistenten

  • Ich habe jetzt den neuen Medion GoPal Assistenten installiert.


    Folgende Fragen bzw. Probleme:
    1. von der DVD AE 7.0 konnte ich alles importieren, also o.K.
    2. die alte Bibliothek lässt sich aber - ohne Fehlermeldung - nicht importieren. Der Importassistent wird zwar eingeblendet, das Fenster ist aber leer. Damit kann ich zur Not leben, da ich die alten DVD von 5.5 und 6.0 AE noch habe und notfalls hierüber importieren könnte (glaube ich zumindest9.


    Unter Start wird das jeweils angeschlossene Gerät und unter Gerät die dazugehörige Bibliothek angezeigt.
    Da kommt die erste Frage: wenn ich auf zwei Geräten dieselbe Software verwende, muss ich dann zwingend für jedes Gerät eine Bibliothek anlegen?


    Unter Store kann ich links nur die Felder


    - Mein Konto
    - Gutscheincode und
    - Straßenkarten sehen


    Wie finde ich - wie früher - Kaufmöglichkeiten von Software für mein Gerät wie TMC-Pro oder Zusatzdienste, POIs usw.?


    Was muss ich überhaupt unter "Mein Konto" eingeben?

  • 1. Du meldest dich mit deinen Medion Zugangsdaten, nicht die alten Pnavdaten, im Shop an.
    Hast du bei Medion noch kein Konto kannst du es neu erstellen.
    2. Warum er sie nicht importiert, k. A.
    3. Wenn auf beiden Geräten alles identisch ist, denke ich nicht.
    4. Im Store, unter "Mein Konto" werden dir als erstes deine Daten angezeigt, nachdem du dich bei Medion angemeldet hast.
    Weiter unten kannst du dich mit den alten Pnavdaten anmelden um aus dem alten Assi die bereits gekauften Sachen zu migrieren.
    Noch weiter unten wird dir dann angezeigt, was du schon alles gekauft hast, und was du noch weiterhin Downloaden kannst.


    5. Wenn du im Shop auf Straßenkarten klickst und dann links weiter auf Navteq Karten, so werden dir dann die zu Verfügung stehenden Karten angezeigt die man käuflich erwerben kann.
    Die weiteren Links unter Straßenkarten sind dann ja selbst erklärend.


    Unetrhalb von Straßenkarten solltest du noch die Links von "Point of Interest, sowie Software und Sonstiges sehen.
    Ist das nicht der Fall, deinstalliere den neuen Assi und installiere ihn neu. Schließe dazu aber nicht dein Navi an.

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort.


    Unterhalb der Karten kann ich nichts finden. Genau das war u. a. meine Frage.


    Entsprechend Deinem Vorschlag habe ich jetzt die Software deinstalliert und neu aufgesetzt. Beim erstmaligen Start kommt dann die im Bild angehängte Meldung.


    Wenn ich diese wegklicke, wieder der alte Zustand: Gerät wird erkannt, Anmeldung ist möglich, aber unterhalb der Karten keine weiteren Angebote.


    Kannst Du bzw. ein anderer mit den Meldungen etwas anfangen und mir helfen?

  • Mmmh, deinstalliere noch mal und dann löschst du auch die schon vormals importierten Paketdaten.
    Die liegen unter "Eigene Dateien\Medion". Solange diese noch vorhanden sind greift ein neuinstallierter Assi immer da drauf zurück und sagt dir das alles schon importiert wurde.
    Dann machst du das Spiel noch einmal von vorne. Aber nicht das Navi anschließen, bevor du alle Daten migriert hast. Auch die von Pnav aus dem alten Assi.

  • Hallo Peter,
    das habe ich gemacht. Beim Start des Assi kommt aber immer noch die Meldung "Failed to get ..... (s. vorheriger Beitrag)"


    Das Problem muss eine andere Ursache haben.

  • Nach dem start von GoPal Assistent,musst du einloggen mit ein neue einlog die du anmachst beim Medion.


    Siehe bild 1


    Dan komt ein neues fenster für die migration von software und karten,die du gekauft hast bei den vorheriger Medion,PocketNavigation.de


    Dort f§rst du dein einlog ein von PN.de.


    Siehe bild 2.


    Dan volgt die migration von PN.de nach die neue site von Medion.


  • Verstehe ich Dich richtig: Obwohl ich schon Kunde beim Medion-Shop bin, soll ich mich neu registrieren lassen? Ich vermute, das wird nicht gehen, weil ich doch schon eine dort bekannte E-Mail-Adresse habe. Ich werde es heute abend aber dennoch probieren.


  • Du machst eine fehler.


    Dein email account bei "Medion" wo du deine karten vorher gekauft hast,is nicht die Medion von heute.Das ist Medion die über pocketnavigation.de lauft.


    Das kannst du prüfen wen du dir ein rechnung drückst,die du bekomst als beilage mit de mail beim ankauf von karten oder andere software.


    Un nein,das emailadres ist nicht bekant beim "neue Medion".


    Und deine "ehemalige emailadresse" musst du eintragen in das feld auf bild 2,um die migration durch zu führen.



    Meiner meinung ist die instruction von heutige Medion nicht klip und klar darüber.Und warum Medion keine gebrauchsanweisung mitliefert mit GoPAL Assistent,und verweisst nach PN.de ist für mir auch n frage.

  • hallo an alle,
    ich wende mich hiermit hilfesuchend an all diejenigen, welche im Umgang mit dem neuen GoPal Assi vertraut sind!
    Mehrere Anrufe beim Medion Support endeten mit dem Vorschlag "Assi deinstallieren, Internet Explorer aufrufen, Temporäre Files und IE Cache löschen, akt. Version des Assi herunterladen, neu installieren,
    dann sollte es klappen.
    2 schriftliche Anfragen beim e-Mail Support brachten mir 2 e-Mails mit detailierter (identischer Vorgehensweise) ein, aber führten nicht zum gewünschten Erfolg ;(


    kurze Beschreibung des Prob`s:
    1. nach Aufruf des Assistenten (wirklich die aktuellste Version) und Anmeldung mit neu generiertem Passwort öffnet sich sofort das Hinweisfenster auf die Datenmigration mit PNav,
    2. start des Migrationsassist. mittels Klick
    3. Eingabe der e-Mail Adresse
    4. Eingabe des alten PNav Kennwortes mit dem ich im April 2011 das letzte Kartenupdate für GoPal 3 erworben und downloaden konnte,
    5. Fehlermeldung: bitte Benutzerdaten prüfen ..........
    das Kennwort wird vom System nicht akzeptiert!!
    6. bei Eingabe des neuen Kennwortes (Test) wird der Hinweis auf die Migration erneut angezeigt??


    Könnte es sein, dass meine Daten bei der Übernahme im Datennirwana verschwunden sind??


    Wer kann helfen?
    Danke vorab

  • Hallo randharzer,


    welche Daten möchtest Du denn migrieren? Die von pocketnavigation? Ich habe in Deinem alten pocketnavigation-Konto nachgesehen und die Daten zur Migration (also die GoPal-3-Karten) sind seit Anfang des Jahres nicht mehr freigeschaltet. Das heißt, dass die Daten auch nicht migriert werden können. Benötigst Du die alten Karten für den GoPal 3 noch? Falls nicht, dann kannst Du Dich im neuen Assistant einfach mit der E-Mail Adresse anmelden, mit der Du magst.


    Wenn es Dir um den Datenimport der alten Bibliothek geht, dann kann diese nur ausgeführt werden, wenn links unten im Assistant unter Benachrichtigungen der Hinweis kommt, das eine alte Bibliothek gefunden wurde. Wenn der Hinweis nicht kommt, dann wurde die alte Bibliothek auf dem PC nicht an der Stelle gefunden, an der sie sein sollte, oder die Bibliothek (Library-Ordner) wurde gelöscht.

  • hallo Monika,
    vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort :thumbsup: ,


    nicht mehr freigeschaltet. Das heißt, dass die Daten auch nicht migriert werden können


    das ist die Erklärung!
    Leuchtet ein: keine Daten, keine migration möglich!!


    Die alten GoPal 3 Daten benötige ich nicht mehr.

  • Weiß man das als Betroffener nicht vorher?


    1. das weiß man vorher:

    im April 2011 das letzte Kartenupdate für GoPal 3 erworben und downloaden konnte


    1 Jahr gültig, d.h. Konto ist im April 2012 geschlossen, keine Dowloads mehr möglich!!


    2. Hat man aber nun längere Zeit nicht mit dem Assi gearbeitet, in der Zwischenzeit div. geänderte Versionen erschienen sind und man sich im Forum nicht regelmaßig durchgelesen hat,
    ein neues Navi mit der dazugehörigen Software sein eigen nennt, ist es doch naheliegend, dass man sein altes Konto prüfen möchte!


    3. Der Hinweis im Migrations-Assistenten "e-Mail-Adresse oder Kennwort falsch, bitte überprüfen sie Ihre Benutzerdaten" lässt meiner Meinung nach nicht unbedingt darauf schließen, dass mein Konto nicht mehr aktiv ist, sondern ein anderer Fehler vorliegt/vorliegen könnte, in diesem Fall das Kennwort:

    Könnte es sein, dass meine Daten bei der Übernahme im Datennirwana verschwunden sind??



    4. div. Anrufe bei der Hotline brachten keine Klärung, also wende ich mich an ein Forum mit der Bitte um Hilfe, welche auch zufriedenstellend erfolgte:



    5.

    hallo Monika,
    vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort


    6. damit ist ein Thema für mich eigentl. abgeschlossen!!


    7. nicht alle Menschen sind perfekt ;)