TomTom verzeichnet Umsatz- und Gewinnrückgang im 3. Quartal

  • Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heisst: "United Navigation verzeichnet Umsatzrückgang im 3. Quartal" (United Navigation, das ist Becker und Falk).


    Der Markt ist gesättigt. Ewiges Wachstum wird vermutlich dadurch verhindert das die Produkte in den letzten Jahren zu zuverlässig funktionierten?
    Wenn die neue Generation von Navigationssystemen nach 2 Jahren und Ablauf der Gewährleistung in voll recyclebare kleine Bröckchen zerfällt, gehts wieder aufwärts und dann werden die verkauften Stückzahlen wieder steigen.

  • Aus meiner Sicht stimmt das nicht ganz. Ich bin auch der Meinung, dass Smartphones den PNA-Navis den Rang abgelaufen haben. PNAs werden auch langsam, wie früher die PDAs, aussterben.

    • Offizieller Beitrag

    da kommt doch die Frage auf: was kommt nach den Smartphones? Man hat zwar das Gefühl, dass da nun nix mehr nachkommt - aber das hat man vermutlich bei jeder vorhergehenden Gerätegeneration auch gedacht. Die PDAs sind übrigens deutlich schneller ausgestorben als es die PNAs tun werden. Im Gegensatz zu den PDAs die ja komplett weg sind, werden die PNAs immer noch einen Restmarkt bedienen, da bin ich mir ganz sicher.
    Gruß
    Tobias

  • Langsamer als die PDAs, da stimme ich zu. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, mir wieder einen PNA zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    es wird immer Nischen geben (Motorrad, Wunsch nach getrennten Geräten, ...) und vor allem will nicht jeder 500 EUR für ein gutes Smartphone ausgeben sondern kommt mit einem 99 EUR PNA gut zurecht...
    Gruß
    Tobias

  • Ach ich finde PNAs auch noch sinnvoll, da ich so das Ding im Auto lassen kann und egal ist wer das Auto fährt. Nur ist bei PNAs ist alles zu teuer. Schaut man mal TomTom an, da sind die Karten für Smartphone komplett kostenlos und Lifeservices kosten nur 29 Euro im Jahr. Bei PNAs ist alles viel teurer.


    So langsam kommen sie ja dahinter und bieten für einige PNAs Lifetime-Karten und 3 Jahre Live an. Aber die PNAs sind dadurch auch noch teurer geworden. Super... tss :rolleyes:


    Und die 500 Euro für das Smartphone zahlt doch heute auch fast keiner mehr, sondern holt sich das Ding mit Vertrag kostenlos.

  • Nur, warum soll ich mir noch einen Vertrag aufhalsen, der teurer ist als der bisherige, nur um dann mit einem Riesenteil, was ich nicht benötige, durch die Gegend zu laufen? Wer nur mal telefonieren können will, wird sich das Teil nicht zulegen, es gibt ja auch noch keine Prepaid dafür...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Die PDAs sind übrigens deutlich schneller ausgestorben als es die PNAs tun werden.


    Sind sie das??? Wann war genau der Todeszeitpunkt des PDA? Was ist ein Smartphone anderes als ein PDA, mit dem man telefonieren kann?
    Jedenfalls besitze ich (u.a.) einen gefühlten Android-PDA.

    Gruß gs.arch

    • Offizieller Beitrag

    ok, PDAs sind für mich Systeme mit Windows Mobile und diese sind deswegen aus meiner Sicht gestorben, weil keiner dafür mehr Software entwickelt und auch die Zugang zu Apps für diese Gerät immer schwieriger wird. Navis mit aktuellen Karten gibt es sicher kaum noch. Letztendlich sind aber Smartphones schon auch irgendwie PDAs mit GSM-Zugang, wobei es das damals auch schon gab. Es gab ipaqs mit GSM-Jacket usw. die Trennung ist daher meiner Meinung nach eher beim OS zu suchen...
    Gruß
    Tobias

  • ok, PDAs sind für mich Systeme mit Windows Mobile und diese sind deswegen aus meiner Sicht gestorben, weil keiner dafür mehr Software entwickelt und auch die Zugang zu Apps für diese Gerät immer schwieriger wird.


    Darum sind viele Besitzer eines HTC HD2 von Windows Mobile auf Android umgestiegen. Diese haben also nicht nur einen "gefühlten" Android-PDA.

    Gruß gs.arch

  • Ein modernes Smartphone mit seinen vielen Nebenfunktionen hat einen schnöden Autonavi den Rang abgelaufen . Ich nutze seit drei Generationen Navigon auf einem Applefon zu meiner vollen Zufriedenheit . Die Verkaufsflächen für Navis werden immer kleiner und der Tag an dem sie nur noch auf "Bestellung" verkauft werden .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten


  • Darum sind viele Besitzer eines HTC HD2 von Windows Mobile auf Android umgestiegen. Diese haben also nicht nur einen "gefühlten" Android-PDA.

    Ich würde den HTC HD2 nicht mehr als PDA bezeichnen, es war bereits ein Windows Mobile Smartphone!


    Gruß,
    Benni

  • Es wundert mich das ich diese sagen muss, aber ein Smartphone ist ein "PDA".
    Und zwar ganz gleich welches Betriebssystem darauf läuft.
    Bei der Definition für diese Geräteklasse spielte das Betriebssystem eigentlich nie eine Rolle.


    Es gab und gibt neben Systemen unter Windows Mobile oder CE auch PDA mit Linux, IOS, Apple Newton OS, Palm OS und sogar DOS.
    Linux-Systeme waren vor allem in Asien und speziell in Japan weit verbreitet und Android ist nur die logische Fortsetzung.
    Newton OS war ein Exot, aber IOS lebt auch im iPad und dem iPod Touch und dies sind PDA ohne Telefonfunktion.
    Tablet sind nicht mehr klassische PDA, da man sie nur schlecht in die Jackettasche schieben kann - ein Computer fürs Jacket ist nicht nur für mich die Definition für "PDA".
    Aber 7"-Tablets passen dort noch hinein und diese schliessen den Kreis dann wieder.


    Der Vorläufer des PDA war der Terminkalender. Jedes mobile elektronische Gerät das mindestens diese Funktion erfüllt, ist folglich ein "PDA".
    Nur weil man mit den "persönlichen Assistenen" auch telefonieren kann, wird daraus nicht gleich etwas völlig Anderes.


    Das Kürzel war und ist immer da. Es geriet nur aus der Mode, seinen Persönlichen Digitalen Assistenten auch weiterhin so zu nennen.


    Der "PNA" ist daraus als Kompromiss entstanden, denn es handelt sich um in ihrer Anwendung auf Navigation beschränkte Systeme. Streng genommen ein Rückschritt.