Tipps und Tricks

  • Wenn der PNA, das Smartphone oder das Handy irgendwie langsam oder zäh wird. im laufenden Betrieb kaum zu merken....


    ... dann kann man manchmal eine Überraschung erleben, nachdem man die Kontakte der Speicherkarte mit KONTAKT 61 gereinigt und konserviert hat. Dabei unbedingt beachten :


    - Gerät ausschalten, evtl. Akku entnehmen.
    - niemals das Gerät selbst einsprühen


    Man nebelt die entnommene Speicherkarte an den Kontakten etwas ein und steckt die nasse Speicherkarte mehrmals (etwa sechsmal) in ihre Halterung. Dann die entnommene Speicherkarte und ihre Aufnahme im Gerät einzeln trocknen lassen. Es dauert etwa zwanzig Minuten, bis die elektrisch leitenden Lösungsmittel restlos verdampft sind.


    Diese zwanzig Minuten unbedingt abwarten.


    Dann Speicherkarte einstecken und das Gerät wieder in Betrieb nehmen.


    Mein HTC HD2 war nach dieser Behandlung nicht mehr wieder zu erkennen. Es zeigte einen deutlichen Performanceschub bei allem, was ich damit anstellte. Die Kontakte werden übrigens durch Kontakt61 auch nachhaltig in ihrem Zustand konserviert.


    Deshalb sollte man bei Wartung oder Fehlersuche diese Kur mit einbeziehen. Es schadet nicht und hilft manchmal überraschend.


    Gruß
    artur

    • Offizieller Beitrag

    wow hätte erwartet das es entweder ganz oder gar nicht geht, aber nicht das die Kontaktqualiät einen Einfluss auf die Perf. hat. Hast Du eine technische Erklärung? Es müssten ja schon wirklich quasi lückenhaft übertragen werden, so das es notwendig wird, dass mache Daten mehrfach übertragen werden müssen. In so einem Zustand müsste die Karte aber kurz vor dem Totalausfall sein...?


    Hier mal ein Link zum genannten Produkt: Kontakt 61


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    meine Erklärung geht auch in die Richtung, dass bei schwierigen Kontaktverhältnissen Daten mehrfach übertragen werden müssen. Eine Wirkung durch die Reinigung ist deshalb auch nur dann zu erwarten, wenn die Verbindung die Form eines "Wackelkontaktes" hatte. Und man kommt im besten Fall wohl auch nur auf die Performance, die das Gerät im Lieferzustand hatte. Aber der Unterschied vorher-nachher ist in meinem Fall verblüffend.


    Ich hatte mich schon so an die "ungefähre" Navigation gewöhnt, dass ich es jetzt auch nach Tagen noch genieße, wenn das Gerät so funktioniert, wie es möglich ist: Abbildung synchron zum Wechsel der Querstraßen, blitzschnelles Rerouting, wenn man nicht die vorgeschlagene Route fährt, problemloser Start von POI-Warner und Navigon ohne die gewohnte Verzögerung usw. Natürlich im Rahmen des GPS-Empfanges.


    Gruß
    artur

  • Hallo Artur
    eine interessante Beobachtung von dir.
    Und es ist toll, das du in step 2 den Fehler beseitigen konntest.


    wenn du aber schreibst, Zitat" .....PNA, das Smartphone oder das Handy" so erscheint mir das ein wenig zu global. Denn ich glaube nicht an Allheilmittel im Allgemeinen. Dazu müßte man schon eine Studie erstellen.


    Ich vermute nun , dein HTC hat minderwertige Kontakte, oder die Goldschicht ist zu dünn oder durch einen Fabrikationsfehler gar fehlerhaft aufgetragen.


    Ich mache das an meiner Beobachtung fest:
    In den letzten 5 Jahren habe ich unzählig viele unterschiedliche PNAs benutzt, oft unterschiedliche Speicherkarten, Die, meine Micro SD wöchentlich, gar täglich, mehrmals in Cardreadern bespielt. Deine Beobachtung bei Performance Problemen mit Mirco SD Cards und Kontaktschwäche im Gerät kann ich auf den PNA Bereich nicht teilen. Wenn es Performance Probleme gab, hat mir bisher immer ein Neuformatieren oder Wechsel auf eine höherwertige Micro SD Card geholfen.
    Du hast nicht zufällig nach deiner Putzaktion deine SD Card gegen eine andere getauscht ?


    Kalli

    ;) bab

  • Hallo bab,


    es ist natürlich nur eine Verbesserung zu erwarten, wenn die Verbindung zur Speicherkarte schlecht war. Ob eine schleichende Performanceminderung ihre Ursache möglicherweise in schlechten Kontakten hat, kann man herausbekommen, wenn man die Kontakte reinigt. Ein Kartentausch verändert die Situation an den Kontakten, weil eine Seite erneuert wurde. Damit kann man die Situation ebenfalls verbessern. Aber vorher wollte ich versuchen, die bisher genutzte Speicherkarte weiter zu verwenden. Und in meinem Fall hat es funktioniert, und ich habe viel Arbeit gespart. 18 GB Daten neu zu installieren, konnte mit einer einfachen Maßnahme umgangen werden.


    Wichtig ist nur, dass man nicht das Gerät dabei in Gefahr bringt. Deshalb sollte man die Speicherkarte als chemischen Scheuerlappen einsetzen, alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten und vor allem nicht das Gerät einsprühen.


    Allgemein ist die Speicherkarte bei mir etwas beansprucht, weil sie oft im Laptop oder PC steckt, wenn es etwas zu ändern gibt. Dort geht das einfacher, und manche Updates sind gar nicht anders möglich. So kommt womöglich Dreck von diesen viel benutzten Geräten oder von zweifelhaften SD-Adaptern in den HTC. Der Medion-PNA hat dagegen nur selten einen leeren SD-Schacht und ist wohl deshalb weniger anfällig.


    Gruß
    artur

  • Hallo Artur
    wir sind hier im Forum "Allgemeine Fragen zum PNA »
    du setzt ein posting mit der Überschrift "Tipps und Tricks".


    Ich schrieb bereits, ich finde deine Beobachtung und deine Schlussfolgerung sehr interessant.


    Aber ich denke, mein posting passt genau so hier in den Thread, denn es könnte ja User geben, die mehr als das Eingangsposting lesen.


    Ich ziehe bisher für mich den Schluß, HTC Handys aus meiner möglichen Einkaufsliste zu streichen, denn die haben m.M. den Mircro SD Schacht nicht im Griff.


    Mir gefällt eine Differenzierung und es ist aber auch klar, das man vorher das Gesamte kennen sollte um in Details zu gehen.


    Kalli

    ;) bab