Fujitsu Siemens C1020

  • Das funktioniert doch nur wenn ich das gleiche Stronetz wie mein Nachbar mit dem Netzzugang nutzen würde oder? /siehe Beitrag 8 )


    Vorsicht, natürlich funzt ein Powerline-Netzwerk nur innerhalb eines Stromkreises, der beim Stromzähler/Sicherungskasten endet! Also, vergiss den Tipp lieber und versuch's lieber per WLAN.
    Und mein Tipp wäre wg. USB1.1 ein Wireless-LAN Adapter, kostet aber ~30,- €.

  • Ich habe mir den:
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-N…_cp_computers_1
    bestellt und werde es damit ausprobieren.


    Mit der 2., von Dir vorgeschlagenen, Variante
    http://www.amazon.de/TP-Link-Starter-Net…46954283&sr=8-2
    müsste ich so ein Teil beim Nachbarn in die Steckdose verbringen ?(


    Ich denke mit seiner Nutzungserlaubnis für WLAN hat er schon genug des Guten getan ;)


    Welchen Wireless-LAN Adapter würdet Ihr denn empfehlen und worauf muß ich achten?



    wünsche allen hier ein schönes, erholsames WE

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

    Einmal editiert, zuletzt von hw2504 ()

  • Ich habe mir den:
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-N…_cp_computers_1
    bestellt und werde es damit ausprobieren.


    Weil Dein USB-Port als 1.1 halt nur 12 Mbit/s bringt, versteh ich nicht ganz, warum schon recht früh ein WLAN-Stick vorgeschlagen wurde! ?( Weil dieser bei Dir Folgekosten erzeugt, hätte ich Dir diesen Weg nicht empfohlen. Und bei USB greift dann auch nicht mehr mein Vorschlag.


    Also, wenn Du eine PCMCIA Karte (PC-Card) anschließen kannst (lt. Beschreibung scheint dem so), hätte sich IMO eigentlich folgendes angeboten: PCMCIA-WLAN-Karte. Und wenn Du den Stick behalten willst (Stornierung?), gibt es jetzt eigentlich nur noch folgende Option: PCMCIA-USB3.0-Karte

    • Offizieller Beitrag

    Weil Dein USB-Port als 1.1 halt nur 12 Mbit/s bringt, versteh ich nicht ganz, warum schon recht früh ein WLAN-Stick vorgeschlagen wurde!

    den vorschlag hatte ich aber von meiner seite aus beizeiten zurückgezogen mit deutlichem hinweis auf die geschwindigkeit. ;)


    eine weitere schnelle alternative wäre es, einen wlanrouter als repeater zu nutzen und an diesen den computer per netzwerkkabel anzuschließen. da sollte sich auch sehr preiswert was einrichten lassen. der vorteil wäre die weitere nutzbarkeit für zusätzliche rechner.



    mfg rohoel.

  • eine weitere schnelle alternative wäre es, einen wlanrouter als repeater zu nutzen und an diesen den computer per netzwerkkabel anzuschließen.


    Wie soll er das machen mit Netzwerkkabel. Er will sich, mit Erlaubnis, beim Nachbarn einwählen. ?(

  • den vorschlag hatte ich aber von meiner seite aus beizeiten zurückgezogen mit deutlichem hinweis auf die geschwindigkeit. ;)


    Hoffentlich ist der TE der gleichen Meinung! :) Den WLAN-Stick hattest Du bereits schon in Deiner und der ersten Antwort auf seine Frage ins Spiel gebracht, ohne vorher zunächst mal die techn. Parameter der Hardware abgeklopft zu haben!
    Wie gesagt, ein Stick ist zwar immer recht universell einsetzbar, in dieser Situation bzw. Konstellation IMO aber rausgeschmissenes Geld, d.h., ich hätte es anders gelöst. ;)

  • So richtig durchdacht habe ich mir meine Stick Bestellung also auch nicht ?(


    Im c1020 ist zwar ein Steckplatz für eine Wireless LAN PC Card aber leider keine Antenne verbaut. Da ich einer Selbstbastelei nicht fähig bin muß ich wohl oder übel den Weg über den Stick wählen.


    Wo am C1020 kann ich denn diesen Express Slot installieren bzw einfügen????

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Im c1020 ist zwar ein Steckplatz für eine Wireless LAN PC Card aber leider keine Antenne verbaut. Da ich einer Selbstbastelei nicht fähig bin muß ich wohl oder übel den Weg über den Stick wählen.


    Wo am C1020 kann ich denn diesen Express Slot installieren bzw einfügen????


    Wenn man etwas googelt, kommen genug Hinweise! ;) u.a. hier: -> http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=1843.0 Den C1020 gab es in untersch. Konfigurationen zu kaufen, eine WLAN-Antenne könnte aus Kostengründen immer verbaut sein (im Displayrahmen): http://forum.chip.de/cpu-board…20-abdeckung-1120819.html


    Hier wäre ein Beispiel für meinen Vorschlag: http://www.amazon.de/Huawei-WS…XK/ref=pd_sim_computers_9


    Um Deinen USB-Stick vernünftig anzuschliessen, geht's nur über eine PC-Card -> lt. Datenblatt oben wären folgende Schnittstellen (alternativ) eingebaut: 2 x Typ I/II oder 1 x Typ III im PC Card Slot (32-bit Card Bus). Das könnten die hinter der Abdeckung sein. Zu den Anschlüssen müsstest Du mal selber googlen.

  • Ich hatte das Lappi auch ne Zeitlang.


    Zum Surfen hatte ich damals ne Telekom-Web`n`Walk-PCMCIA-Karte drin. WLAN und UMTS in einer Karte.
    Hat gut geklappt.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Den Bastlertip hatte ich auch schon gefunden. Leider sind beim Steckplatz für
    die WLANkarte keine Anschlüsse von einer bereits verbauten Antenne zu
    finden.
    http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/…ng-1120819.html


    Auch das habe ich schon gelesen. Half mir aber auch nicht weiter.


    Wie soll/kann ich dies verwenden?


    http://www.amazon.de/Huawei-WS311-Wirele…sim_computers_9


    Bedenkt bitte ich habe null Ahnung von solchen Dingen und mit jenseits der 60 nicht mehr so belastbar wie ein Junger oder techn. vorgebildeter Mensch ;(


    Der von Rohoel vorgeschlagene WLAN-Stick funktioniert. Schreibe gerade diesen Beitrag darüber.


    Wie schon von Euch angedeutet, kann man natürlich keine Filmchen, Spiel usw. damit schauen. Vielleicht werde ich mir die Steckkarte, welche von Ralf vorgeschlagen wurde zulegen. Falls die in den Schacht des C1020 paßt wäre das wohl noch eine Alternative um die Geschwindigkeit zu steigern und auf eine höhere Version des USB zugreifen zu können.


    Kann dieses teil den wirklich helfen:?
    PCMCIA-USB3.0-Karte

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

    Einmal editiert, zuletzt von hw2504 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der von Rohoel vorgeschlagene WLAN-Stick funktioniert. Schreibe gerade diesen Beitrag darüber.

    danke für die positive rückmeldung. ;)
    der von Ralf25 vorgeschlagene weg mit der von dir verlinkten karte sollte dir auf jeden fall eine höhere geschwindigkeit bieten, hat den zusatznutzen, daß auch andere angestöpselte geräte damit schneller arbeiten (externe festplatten uder usb-sticks). wenn du also in die 15 euro noch investierst, machst du sicher nix falsch.
    aber pass auf, daß du nicht zuviel aufrüstest, sonst kannst du dir am ende gleich was neues holen.



    mfg rohoel.

  • Der von Rohoel vorgeschlagene WLAN-Stick funktioniert. Schreibe gerade diesen Beitrag darüber.


    Das hat auch keiner angezweifelt, es ist halt nur nicht die preiswerteste Lösung gewesen. ;) Aber - wie erwähnt - den Weg mit der USB.3.0-PCMCIA-Karte solltest Du jetzt auch noch gehen, der lohnt auf jeden Fall.

  • Bei den Kundenrezensionen, steht aber auch PCMCIA-USB3.0-Karte


    1. Die Karte wurde in zwei verschiedenen Notebooks nicht erkannt. Weder
    Win7 noch XP zeigten irgendeine Reaktion als die Karte eingesteckt
    wurde. Auch ein Neustart mit eingesteckter Karte half nichts. Auch
    nicht, nachdem die Treiber installiert waren.
    2. Die Buchse für die
    Stromversorgung ist nicht sehr schön verarbeitet, ist ist nur mit viel
    Kraft überhaupt möglich, das USB-Stromversorgungskabel anzuschließen.
    Letztendlich brauchte ich keine Stromversorgung, da die Karte ohnehin
    nicht funktionierte. (Auch mit eingestecktem Kabel, wurde die Karte
    nicht erkannt.)


    Fazit: Man kann Glück haben und die Karte
    funktioniert, sicher ist das aber auf keinen Fall. Ich würde eher zu
    einem anderen Produkt greifen, was ich dann auch machte.


    Was also tun?
    Kann denn hier im Forum Jemand über einen erfolgreichen Einsatz dieser Karte berichten?


    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)