• Zitat

    Nachdem das Revo eine Startautomatik hat dürfte das Navi, wenns richtig eingestellt ist bereits hochgefahren sein wenn man losfährt.................


    Hallo,


    sarkastisch gesagt kann man dann, bevor man zu irgend einer Tages- oder Nachtzeit parkt, die Startautomatik einstellen damit wenn man losfahren will , das Navi betriebsbereit ist. Das ist sicher keine gute Lösung.


    Meine Erfahrungen mit Navis, die erst nach dem Hochfahren das Bild der Rückfahrkamera zeigen, sind nicht positiv. Wenn man am Tag öfters mal aussteigen muß, (z.B. Kundendiensttätigkeit), und jedes mal die Betriebsbereitschaft abwarten muß um zu sehen was die Rückfahrkamera zeigt, da sollte sich der Hersteller doch überlegen ob sich das nicht ändern läßt. Meine jetzt nicht das Revo, da ja nicht nachzulesen ist, wie die Rückfahrfunktion bei diesem Gerät funktioniert.


    Mein Beitrag sollte auch nur zum Nachdenken anregen und soll keine Kritik sein. Sicher ist es ein geringer techn. Aufwand, ein Navi schaltungstechnisch so zu ändern, dass die Empfangsbereitschaft des AV Einganges sofort zur Verfügung steht. Vielleicht haben die Entwickler, bei den seither produzierten Geräten, diesen Aspekt völlig vergessen,


    Gruß Karl

  • Hallo Keybord,


    Nachdem ich Deinen Beitrag ,gelesen habe ich es getestet.Also wenn das revo im Standby ist ,ich denke diese Variante werden viele Nutzer
    eingestellt haben und ich habe ein Signal auf meinem Videoeingang,wird sofort das Videobild angezeigt sobald ich den Bildschirm anklicke.Also es muss nicht gewartet werden bis das Bild verfügbar ist.Anders verhält es sich wenn das Gerät komplett gestartet wird ,dann muss das System erst komplett hochgefahren werden um das Kamerabild zu sehen .Hoffe die Info hilft Dir weiter



    Gruss Dr.Becker

  • @DrBecker,


    danke für die Info.


    Da es in manchen Foren üblich ist beschimft zu werden, wenn man einen Standpunkt vertritt, nur soviel. Ein Rückfahrmonitor zeigt sofort, wenn der Motor gestartet und der Rückwärtsgang eingelegt wird, das Bild der Rückfahrkamera, ohne daß er auf "Standby" gestanden hat. Ein großer Aufwand dürfte wahrscheinlich gar nicht nötig sein, um einem Navi dies beizubringen. Meine, daß in den Geräten keine Röhren oder Transistoren verbaut sind, die vorgeheizt werden müssen. :S ;)


    Glaube, daß sich die Entwickler beim AV Eingang hauptsächlich mit dem Anschließen von Playern und Smartphones, usw. beschäftigen,


    Gruß Karl

  • Ein Rückfahrmonitor zeigt sofort, wenn der Motor gestartet und der Rückwärtsgang eingelegt wird, das Bild der Rückfahrkamera, ohne daß er auf "Standby" gestanden hat. Ein großer Aufwand dürfte wahrscheinlich gar nicht nötig sein, um einem Navi dies beizubringen.

    Ohne detailliert zu wissen, wie Becker das gelöst hat, vermute ich, dass der Aufwand ziemlich sicher die Änderung des Hardware-Layouts mit sich bringen würde :rolleyes:


    Die Monitore, die Du meinst, haben kein "Betriebssystem", das ist dumme Hardware, die ein Signal von einem x-beliebigen Eingang auf den Monitor schaltet. Beim Navi ist das Booten des Betriebssystems zwingend. Würde man einen "echten" Rückfahrmonitor haben wollen, müsste man zweigleisig fahren, indem man einen Videoeingang schafft, der unabhängig vom Betriebssystem des Navis auf die Anzeige "durchschaltet".


    Ich sag' jetzt mal: braucht kein Mensch 8)

  • Ich sag' jetzt mal: braucht kein Mensch 8)


    Hallo,


    das stimmt! Ergo ein Navi mit AV Eingang dann auch nicht.


    Wie es funktionieren könnte wusste ich schon. Den Weg, wie simpel das funktionieren könnte, hast Du fast erkannt,


    Gruß Karl

  • Habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt: ICH denke, ein Navi ist hauptsächlich zum navigieren da. Ein A/V Eingang, an den man AUCH eine Rückfahrkamera anschließen kann, ist ein nettes AddOn, mehr aber nicht.


    Das, was Du gerne sehen würdest, also eine vollwertige Anzeigelösung für eine Rückfahrkamera, würde weitere Hardware im Gerät erforderlich machen. Dies führte unweigerlich zu mehr Fehlerquellen und ganz sicher zu einem höheren Preis.


    Ich verstehe einfach nicht, warum Du darauf so rumreitest ?( Kauf Dir halt ein Rückfahrkamerasystem ... oder eben ein anderes Navi, welches deinen Anforderungen genügt. Das Rumnörgeln an einem zusätzlichen Gadget ist irgendwie nicht zielführend ... die Funktion, wie Du sie Dir wünschst -und nur das wollte ich sagen- lässt sich nicht via Softwareupdate o.ä. implementieren, sondern würde eine Änderung der Hardware erfordern.


    Und Hey: wir reden noch immer über ein Navi, oder?! :thumbup:

  • Ich verstehe einfach nicht, warum Du darauf so rumreitest ?( Kauf Dir halt ein Rückfahrkamerasystem ... oder eben ein anderes Navi, welches deinen Anforderungen genügt. Das Rumnörgeln an einem zusätzlichen Gadget ist irgendwie nicht zielführend ... die Funktion, wie Du sie Dir wünschst -und nur das wollte ich sagen- lässt sich nicht via Softwareupdate o.ä. implementieren, sondern würde eine Änderung der Hardware erfordern.



    Hallo,


    genauso stelle ich mir eine sachliche Diskussion vor. Danke und bye bye,


    mit freundlichem Gruß
    Karl

  • Moin,
    der Kamera-Eingang ist durchaus ein Kaufkriterium für so ein Gerät. Z.B. für Wohnmobilfahrer, Transporter, LKW usw bei denen Rückfahrkameras doch weit verbreitet sind. Man spart sich einen Bildschirm wenn das Navi das kann.


    @ Keyboard: Bei den Rückfahrvideoanlagen ist es aber auch so, dass die 1. eine mehr oder weniger ausgeprägte "Gedenksekunde" haben und 2. der Bildschirm in unbenutztem Zustand ein "Stand-by" macht.
    Anlagen bei denen Bildschirm und Kamera bei eingeschalteter Fahrzeugzündung permanent mit Spannung versorgt werden und das Einlegen des Rückwärtsganges nur als Schaltsignal dient sind am schnellsten da, aber auch bei den Anlagen gibt es eine kleine Verzögerung.
    Der Bildschirm ist hier dunkel wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist. Das ist da das "Stand-by". Ein permanent im "blue-Screen" stehender Bildschirm (also angeschaltet aber ohne Videosignal) wäre vor allem Nachts ganz schön nervig im Auto.
    Wenn da Fzg komplett aus ist und man den Motor startet verlängert sich die "Gedenksekunde" hier auch. Die TFT-Bildschirme haben halt schon eine Reaktionszeit wenn die komplettt aus waren. Natürlich nicht mehr so lange wie ein Röhrenfernseher ;)
    Die Probleme die du mit anderen Navis da hattest kenne ich. Da gibt es leider bisher am Markt nicht viel was wirklich sauber funktioniert.
    Ich habe auch noch kein Revo in der Hand gehabt oder verbaut, aber ich hoffe, dass Becker das vernünftig hinbekommen hat.
    Wenn es sauber funktioniert, dann dürften die Schaltzeiten kaum länger wie bei einer durchschnittlichen Rückfahrviedeoanlage sein.
    Ausnahme: wenn das Gerät komplett auf "Aus" geschaltet war, dann wird es eben die übliche Zeit zum Booten benötigen. Deshalb schreibt Dr.Becker ja, dass man die Geräte so einstellen soll, dass die bei Zündung aus nur in Stand-by gehen und nicht komplett auf Aus schalten. Dann hat man auch wenn man das Fzg öfters mal aus macht keine langen Bootzeiten.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hi, ich finde auch das die Revo das Bild der Rückfahrkamera SOFORT zeigen sollte - Ohne das man erst drauf warten muß.


    Ich möchte auch keine zwei Monitore im Fahrzeug, von daher finde ich diese Lösung super.


    Nur sollte es auch funktionieren. Jetzt schlagt mich bitte nicht nur weil ich es toll finde ;)


    LG Ralu

  • Hallo Zusammen,


    Aufgrund der vielen Einträge zu dem Thema möchte ich die Fakten nochmal kurz erläutern,die Zeit die benötigt wird bis ein Kamerabild auf dem revo zu sehen ist ,hängt von mehreren Faktoren ab.


    1.Dem Betriebszustand des Navis,wenn es im Standby Modus ist ,wird zu Beispiel das Bild sofort nach Anklicken des Bildschirms sichtbar sein,also auch bei einem Gerätestart durch
    die proaktiv Funktion.



    2. Der Grundeinstellung des AV In.automatischer Modus und manueller Modus,bei Automatik wird das Bild aktiv sobald auf der AV Buchse ein Signal anliegt.


    Im übrigen ist das revo ja ein komplexes Gerät mit eigenem "Betriebsystem,daher werden alle Funktionen von diesem OS gesteuert daher ist es also kein reiner Bildschirm der
    einfach an und aus geschaltet wird ,als eine Art reiner Monitor wie einige Diskussionsteilnehmer hier meinten.Diese Funktionalität hat es nicht,braucht es aber aufgrund der vorhandenen Einstellmöglichkeiten auch nicht



    Hoffe das diese Beschreibung Klarheit schafft.



    Gruss Dr.Becker

  • Hallo @DrBecker,


    danke für die Info.


    Wieviel Strom zieht das Gerät im "Standby"?


    Gruß Karl

  • würde mich auch mal interessieren.


    außerdem wäre es ganz interessant zu wissen wie dick das komplette Navi ohne Halter ist. Ich möchte mein nächstes Navi nämlich auch in einer wasserdichten Lenkertasche und ohne Aktiv-Halter am Motorrad nutzen können.