Navigon 72 Premium erkennt keine Tempo-30-Zonen


  • Du musst natürlich das Auto passend zum Handy kaufen. :)


    Das wird wohl mein Fehler sein! Das Auto ist weiß und das ME 45 pepple grey. :thumbup:
    Laut MB-Liste habe ich aber die richtige Aufnahmeschale zum richtigen Handy - und es geht trotzdem nicht richtig. Da muss sich am Montag mal einer von den "Freundlichen" drum kümmern.

  • Es heißt ja bekanntlich "Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten"


    Zum Navi: "Kommen denn andere Geschwindigkeitsanzeigen im Display, also 50er 70er, 80er und 100 Begrenzungen oder gar keine?


    Wenn andere Anzeigen kommen, sind die 30er Schilder für das Gebiet, wo Du die Anzeige vermißt, nicht im Kartenmaterial hinterlegt. Dann aber bei allen Navigons.


    Wenn andere Anzeigen auch nicht zu sehen sind, ist die Anzeige in den Einstellungen abgeschaltet.


    Also, da noch mal in die Geräteeinstellungen schauen, falls überhaupt keine Anzeigen kommen.


    Zum Siemens ME 45 Handy: Das gute Stück, es war mal wirklich gut und ich habe auch noch eins irgendwo in den Schubladen, ist 2000 oder 2001 auf dem Markt erschienen (meins ist von 2002) und somit über 10 Jahre alt.


    Es ist fraglich, ob Mercedes bei jüngeren Modellen dafür überhaupt noch Schnittstellen an den Radios anbietet, auch wenn es die Schalen noch gibt. Eine verdrahtete Koppellung über den Anschlussstecker zur Freisprecheinrichtung gibt es heute nicht mehr. Nur noch Stromversorgung für das Handy wird "gedockt", weil seit nun ungefähr 5 Jahren Bluetooth der alleinige Stand der Dinge zu Koppelung von Mobiltelefonen ist und Bluetooth hatte das ME45 leider noch nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,
    das mit den 30iger-Zonen hat sich geklärt! Wenn sie im Verlauf einer Hauptstraße / Ortseinfahrt liegen, werden sie angezeigt - ansonsten nie!! Reine Wohngebiete mir 30iger Zone werden also nie angezeigt. Und das bei allen Geräten. Alle anderen Begrenzungen werden angezeigt!


    Zum ME 45: Ich habe die richtige Aufnahmeschale, das richtige Auto aber nicht die vollständige Beschreibung! Da gab es wohl schon zu Anfang unterschiedliches Verhalten und unterschiedliche Versionen von Siemens, die die Daimerleute zur Verzweiflung trieben. Dann haben sie das ME 45 aus ihrer Welt gestrichen, aber keine saubere Dokumentation hinterlassen, was wann wie funktioniert - oder auch nicht. Das mit dem ME 45 ist ohnehin nur ingenieurmäßiger Ehrgeiz, ansonsten habe ich ein Nokia 6210, das wirklich einwandfrei funktioniert. Damals stand Bluetooth noch nicht zur Debatte! Alles noch schön verkabelt.


    akelus

  • Reine Wohngebiete mir 30iger Zone werden also nie angezeigt. Und das bei allen Geräten. Alle anderen Begrenzungen werden angezeigt!


    Dann wird das aber sehr inkonsequent angewendet.
    Ich wohne in einem "reinen Wohngebiet" dort ist keine Beschränkung (also normale 50er), aber es wird vor 30km/h gewarnt. :rolleyes:

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • aber es wird vor 30km/h gewarnt. :rolleyes:


    Das ist ja interessant! Ist das ein Navigon (mit navteq) oder ein anderes Gerät? Führt durch dieses Wohngebiet vielleicht doch eine Verbindungsstraße zu einem anderen Ort oder Ortsteil? Dann wäre diese Anzeige - auch wenn sie falsch ist, erklärbar.