Karten-Update

  • Habe mir vor 3 Monaten das P 5235 mit GoPal 6.0 AE gebraucht gekauft. Mir ging es um das größere Display, da Medion das 5"-Display nicht mehr anbietet. Obwohl angekündigt, sollte die Original-DVD dabei sein. Alle Daten waren aber auf der Speicherkarte gespeichert. Die DVD wurde, so habe ich später festgestellt, separat verkauft. Ich stellte bei der Software fest, dass die Echtzeit und die Ankunftszeit nicht stimmte, obwohl soweit alles richtig eingestellt erscheint. Jetzt habe ich gelesen, dass dieser Fehler bei der GoPal 6.0- Software wohl "serienmäßig" ist.


    Angeblich soll es da ein Update 6.1 geben. Ich weiß nicht, wo ich dieses Update finden kann. Weiterhin stellt sich die Frage, ob ich auf Grund der obigen Situation (fehlende DVD) überhaupt auf ein Update zurückgreifen kann. Rechnung für das Gerät liegt natürlich vor.

  • Obwohl angekündigt, sollte die Original-DVD dabei sein. Alle Daten waren aber auf der Speicherkarte gespeichert. Die DVD wurde, so habe ich später festgestellt, separat verkauft.
    (...)
    Weiterhin stellt sich die Frage, ob ich auf Grund der obigen Situation (fehlende DVD) überhaupt auf ein Update zurückgreifen kann. Rechnung für das Gerät liegt natürlich vor.


    Hallo und willkommen im Forum!


    Ich finde, dass sich hier nicht die Frage nach Update-Anspruch sondern überhaupt nach Nutzungsrecht der Software stellt. Meinst Du, man könnte so einfach mal aus einer Lizenz zwei machen, indem die DVD an jemand anderes als das Navi selbst verkauft wird?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Da kann ich natürlich nichts zu sagen. Ich meine ja auch, dass eine DVD fest zu einem Gerät gehört. Andererseits muss es ja wohl für einen PC-Freak möglich sein, die neueste Software zu kaufen, sie auf eine Geräte-Speicherkarte aufzuspielen und die Daten der DVD noch einmal verwenden. So dürfte es mir passiert sein. Interessiert mich aber nicht und geht mich auch nichts an. Meine Frage war eine andere. Sollte es dann irgendwann einmal ein Update geben, um die Fehler zu beseitigen, kann ich dieses angekündigte oder bereits vorhandene Update verwenden? Das Kartenmaterial ist ja nicht schlecht.

  • Und warum teilst Du mir nicht mit, wo ich es bekomme?

  • Gut, dann weiß ich Bescheid. Habe bereits damit gerechnet. Kann man nichts machen.

  • Doch, das kann man doch...


    Einfach bei Medion ein Update kaufen für zwischen 69 und 99 Euro, incl. der DVD.
    Dann hast du die 6.1 und bist auch für weitere Updates und für die Benutzung der Software berechtigt.


    So wie es jetzt ist, benutzt Du das Gerät ohne gültige Lizenz.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Das Gerät hat mit der Software 6.0 zusammen mit Zubehör 120 € gekostet. Es erwartet doch wohl keiner, dass ich jetzt zum RA laufe. Es ist immer ein Risiko, bei eBay etwas zu ersteigern. Übrigens bin ich schon seit Jahren Forums-Mitglied. Habe schon mehrere Medion-Navis besessen. Musste heute meinen Mitgliedsnamen ein wenig ändern, weil ich mich plötzlich aus unbekannten Gründen nicht mehr anmelden konnte. Werde mir jetzt wohl ein TomTom Start 60 kaufen. In erster Linie wegen des 6"-Display. Diesmal aber beim Händler. Bin ein NAVI-Freund. Ohne ein Navi komme ich in großen Städten gar nicht mehr zurecht. Danke für die Infos.

  • Da kommt mir gleich die nächste Frage. Ich habe Anfang dieser Woche die 6.1 AE aus dem Gopal-Assistant-Shop gekauft. Da habe ich ja auch keine DVD und der Download dürfte ja nur 1 Jahr gültig sein (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn nun die Updates nur mit den Original-DVDs funktionieren, muss ich mir dann noch für 19,90 das DVD-Backup kaufen?


    Zwar hab ich mir per Extractor aus der Bibliothek die Installationsordner ziehen lassen und auf DVD gebrannt, aber reicht das?

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Da Du mit dem Download sicherlich auch die APDs der Version in die Library übermittelt bekommen hast, reicht das wohl.
    Das ist bei den Leuten, die von unseriösen Händlern mit einer SD-Card abgespeist werden, anders.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Also entweder hab ich die APDs bisher übersehen oder da waren keine dabei. Ich kann mich jedenfalls an keine erinnern. Muss ich gleich mal genau prüfen, wenn ich nachher daheim bin.


    Danke für den Hinweis.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Bestimmt habe ich mich da blöd ausgedrückt. So, wie ich es verstehe, brauchst Du die gesonderten APD-Dateien ja nun auch nicht mehr, wenn erst einmal die aktuelle Version als Library vorliegt. Der Assi kann dann durch die vorhandene Bibliothek potenziell verfügbare Updates erkennen und anbieten. Die APD-Dateien auf DVD dienen ja nur gerade dazu, die Biliothek erstmal mit Inhalt zu versehen. Das ginge nicht mit den bloßen Installationsordnern, wie sie vielleicht bei Erwerb einer GoPal-Version auf SD-Card vorliegen.
    Solltest Du nach Ablauf der Frist, innerhalb derer Du die als Download erworbenen GoPal-Version wiederholt erneut runterladen könntest bspw. auf einen neuen Rechner 'umziehen' wollen, so müsstet Du die Daten aus einer Sicherung transferieren oder die Hilfe des Supports hier bemühen.

    Gruß
    TeeSteinchen