Nüvi 3590lmt, Navigon 92 oder Tom Tom 1015?

  • noackt Fanboys:



    Ob der Schotterpistentread jetzt 1 Jahr alt ist oder 5 Jahre, was spielt das für eine Rolle?


    Wenn ein aktuelles hochpreisiges 300EU Garmin Top-Navi immer noch die Schotterpiste routet, ist das Mangelhaft und nicht albern.


    Weitere eklatante Routingfehler wie Treppenrouting und Routing durch 30er Zonen etc. bei Garmin gibt's genug.


    Was sollte daran albern sein, ein schlechtes Routing und Fehler von einem hochpreisigen 300EU Garmin Gerät darzustellen, die Konkurrenzgeräte für 99Euro wesentlich besser machen?


    Ein gutes Navi zeichnet sich durch gutes Routing aus und nicht durch die Anzeige der Öltemperatur oder sonstigen Kokolores



    Albern ist es dagegen, sich ein Produkt schön zu reden, Fakten kategorisch zu negieren und Tatsachen ins Lächerliche zu ziehen ;)

  • Hallo zusammen,


    ein gleich vorweg...ich träge sicherlich keine GARMIN-Brille aber:


    habe bisher verschiedenste Navis (inkl. Festeinbauten) getestet und für mich sind die Garmin-Geräte in Summe die Besten.


    Warum?


    Sie routen venünftig, berechnen schnell und stürzen (softwaretechnisch) so gut wie nie ab, erfüllen also für mich 80% der grundsätzlichen Funktionen....


    Ob jetzt eine Strasse, Feldweg etc. "falsch" geroutet wird liegt wohl eher am Kartenmaterial und nicht am Navigerät....


    Nach mittlwerweile 2000km mit dem 3590er bin ich zu 90% zufrieden.


    Die 90% Zufriedenheit verteilen sich auf:
    - lebenslanges Kartenupdate
    - Sortieren von Favoriten in eigenen Ordnern möglich
    - Favoriten könen mit eigenen Bildern versehen werden
    - immer 2-3 Routenvorschläge
    - sehr gute Verkehrslagenerkennung
    - für meinen Geschmack gutes und vernünftiges Routing
    - schnelle Berechnung der Route
    - schneller Sat-Fix beim Einschalten
    - Simulation möglich



    Die 10% Unzufriedenheit verteilen sich auf:
    - keine Ansage wenn neu berechnet wird, somit weiß man nicht ob man noch auf der vorher berechneten Route fährt.
    - Autozoom stellt für meinen Geschmack zu "groß" dar
    - in den Bergen hat es Satellitensignal verloren und ich fuhr teilweise neben der wirklichen Strecke (konnte mein C510er deutlich besser)
    - keine vernünftige Routenplanung am PC möglich und übernahme ins Geräte (sehr schade...:-(...)
    - kein AUX-Out am Halter für Anbindung des Autoradios mittels Fast-Mute o.ä.


    Kurzum, es macht was es soll..........


    Gruß
    Ralph


  • Was sollte daran albern sein, ein schlechtes Routing und Fehler von einem hochpreisigen 300EU Garmin Gerät darzustellen, die Konkurrenzgeräte für 99Euro wesentlich besser machen?


    Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, können wir uns wenigstens darauf einigen das du ein Konkurrenzgerät für 99 euro nimmst und ich festhalte an ein hochpreisigen Garmin Nüvi 3590LMT von 300 euro?

  • Zitat von »pitche«




    Was sollte daran albern sein, ein schlechtes Routing und Fehler von einem hochpreisigen 300EU Garmin Gerät darzustellen, die Konkurrenzgeräte für 99Euro wesentlich besser machen?


    Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, können wir uns wenigstens darauf einigen das du ein Konkurrenzgerät für 99 euro nimmst und ich festhalte an ein hochpreisigen Garmin Nüvi 3590LMT von 300 euro?


    Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, können wir uns wenigstens darauf einigen das du ein Konkurrenzgerät für 99 euro nimmst und ich festhalte an ein hochpreisigen Garmin Nüvi 3590LMT von 300 euro?



    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/5674/daumenhoch2.png]

  • An Andyfragt


    Hast Du Dich eigentlich zwischenzeitlich entschieden oder sollen wir Dir weiter zum Garmin raten. Sonst wird das hier uferlos.

  • noackt Fanboys:



    Ob der Schotterpistentread jetzt 1 Jahr alt ist oder 5 Jahre, was spielt das für eine Rolle?


    Weil die Navteq-Karten regelmäßig aktualisiert werden. Mit Durchschnittsgeschwindigkeit der Straßenabschnitte. Wenn es eine schnellere Alternative gibt wird der Garmin die Schotterpiste nicht mehr nehmen... Oder man kann auch versuchen ne OSM Karte zu laden und dann zu routen...


    Weitere eklatante Routingfehler wie Treppenrouting und Routing durch 30er Zonen etc. bei Garmin gibt's genug.


    Komisch, vielleicht ist mein Gerät ein Ausreißer? Warum sollte ich solche Erfahrungen verheimlichen? Wie gesagt, der Hauptunterschied ist für mich, der Jahrelang mit einem Navigon gefahren ist, daß Garmin mehr Gewicht auf die Kürze der Strecke legt, während Navigon immer schnell auf die Autobahn leitet. Gibt Leute die bevorzugen das eine, andere anders...


    Ansonsten finde ich es schade, daß eine Firma vom Markt ist, mir ist Vielfalt lieber. Die Regeln des Kapitalismus sollte man aber nicht einem kleinen Garmingerät in die Schuhe schieben :D


    Zum eigentlichen Thema des Threats: Ich bin auch mit Geräten von Medion und von Pearl gefahren, haben auch Vorzüge.


    Grüße


    Grüße

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich die Infromation irgendwo überlesen habe, aber was ist der Unterschied zwischen dem Digital 3D Traffic von dem 3590 und dem 3D Traffic des 2595? Beide scheinen ja TMC Pro ( Navteq Traffic ) zu haben.....

  • Hi,
    erste Infos mal hier: http://www8.garmin.com/traffic/
    und hier: http://garminonline.de/strasse…ion/3d-traffic/3d-traffic


    Grundsätlich bezieht sich die Angabe 3D auf die drei Dimensionen der Routenplanung – historisch, aktuell und dynamisch.
    Der Dienst verknüpft historische Verkehrsinformationen, also Geschwindigkeitsprofile für Wochentage und Tageszeiten, mit aktuellen Verkehrsquellen wie GPS-Sensoren an Straßen. Auf diese Weise ist das Navigationsgerät in der Lage, die bestmögliche Route genauer zu planen und Umfahrungen von Stellen mit hohem Verkehrsaufkommen frühzeitig zu berücksichtigen. Die aktuellen Daten ermittelt 3D Traffic dabei in Deutschland unter Zuhilfenahme des „NAVTEQ Traffic Verkehrsservice“ – im europäischen Ausland entsprechend die nationalen Premium-Verkehrsdienste. Die Berechnung der Route und der Ankunftszeit geschieht dynamisch, so dass letztere präziser angezeigt werden.


    hih
    Ralph

  • Danke für die Antwort! Wie 3D Traffic funktioniert ist mir klar, ich wollte infach nur wissen, was der Unterschied zwischen Digital 3 Traffic ist und dem "normalen".


    Habe es aber gefunden:




    [quote]Garmin Traffic (formerly known as 3D Traffic)


    Requires the use of a compatible traffic receiver or traffic antenna cable
    Only available within designated coverage areas
    Traffic data refreshes every 5 minutes
    Traffic information is basic. For example, "Slow traffic ahead," "Accident ahead," "Construction ahead," etc...
    Live Traffic (formerly known as 3D Live Traffic)



    HD Traffic


    Requires the use of the GTM 60 traffic receiver with a compatible device
    Only available within designated coverage areas
    Traffic data refreshes as often as every 30 seconds - that's up to 20 times more often than other analog traffic receivers
    Provides more detailed descriptions of traffic alerts. For example, "Stalled car in left lane," "Long-term construction ahead," "Debris in roadway," etc...quote]

  • Bitte berücksichtigen, dass, so wie schon mal vermerkt, es den Receiver 60 in Europa nicht gibt, da wir kein HighDefinition UKW haben, wie die Amis. Und DAB+ Receiver für Navis gibt es derzeit nicht

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • So, also die IFA ist ja voll im Gange, und ich habe mit Spannnung erwartet, was sich bei Garmin tut.


    Wenn ich das nach flüchtigem Googeln richtig verstehe, bringt Garmin im Zuge der IFA 3 neue Navis auf den Markt.
    2 davon als Einsteigernavi ( nüvi 140T und nüvi 150T) und eines als spezielles LKW- und Wohnmobil-Navi (dezl 760lmt).


    Was jetzt einen Nachfolger und/oder verbesserte Version des 3590lmt betrifft, scheint sich also nichts zu tun, ist das korrekt? Wenn dem so ist, gehts morgen in den Mediamarkt und das 3590lmt wird gekauft.

  • Hi,


    das 3590er ist ja relativ neu und da wird sich wohl in absehbarer Zeit nix tun.........


    Also....KAUFEN und wohlfühlen............;-)


    Gruß
    Ralph