Nüvi 3590lmt, Navigon 92 oder Tom Tom 1015?

  • Hey Ihr Lieben,


    ich brauche ein neues mobiles Navi und habe auch schon einigesgelesen. Ich will hier jetzt keinen Vergleich mit technischen Eigenschaften in allen Details, aber mir fehlt noch so die richtige Entscheidungsfindung.


    Ich schwanke derzeit zwischen den Modellen:


    Garmin Nüvi 3590lmt
    Navigon 92 (als Auslaufmodell)
    Tom Tom 1015


    Zu welchem würdet ihr greifen oder ist das reine Glaubenssache und irgendwie auch die Gewohnheit die da mit einfließt?
    Ich schreibe das ins Garmin-Forum, da ich derzeit eher zum 3590lmt von Garmin greifen würde.
    Ehrlicherweise bin ich etwas vorbelastet was TomTom angeht, hatte mal ein altes TomTom one als Leihgabe und war maßlos enttäuscht, kann bei den jetzigen Gerätern anders sein.
    Im Gegenzug nutze ich seit 2004 ein Garmin Streetpilot und war bisher sehr zufrieden.


    Das 3590lmt habe ich mir mal live im Mediamarkt angesehen und war total begeistert, vor allem von der super funktionierenden Sprachsteuerung.


    Anfroderungen an das Navi sind:
    - unkomplizierte eigene POIs laden
    - live Traffic Dienst, da ich beruflich viel fahre (60.000km im Jahr)



    Beim Navigon habe ich etwas Bedenken was Updates etc angeht, da es Navigon als solches ja nicht mehr gibt. Werden die Dienste seitens Garmin weiterhin unterstützt?


    Lasst mal paar Anregungen hören, momentan tendiere ich eher zum 3590lmt.


    Kundenrezemsionen der 3 Modelle halten sich alle irgendwie die Waage, wobei das Garmin 3590lmt bei Amazon mit 4 von 5 Sternen die Nase vorne hat gegenüber Tom Tom und Navigon.


    Besten Dank schonmal,
    Andy

  • Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben, nimm das Garmin. Aber das 3590 hat Probleme mit der Bluetoothverbindung bei vielen Handys. Das solltest Du wissen und vorher abklären. Generell gilt: Auf solche globalen Anfragen zu reagieren ist generell schwierig, da es wenig Leute gibt, die alle drei Geräte haben und die sich dann zwischen diesen nicht entscheiden können, denn sonst hätten sie es ja getan und deswegen nicht alle drei Geräte. ;) Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • bin seit vielen Jahren recht zufriedener Navigon-Kunde. Als letztes habe ich mir nochmals ein "Navigon 70 Premium Live" erstanden. Ich nutze nicht alle Funktionen die möglich wären, verzichte auf 3D Ansichten, Sprachsteuerung und weiteren Spielereien. Meine langjährige Erfahrung ist, dass damit die Geräte stabiler laufen. Die Erfahrungen mit den gemeldeten oder besser nicht gemeldeten Verkehrsmeldungen über die Live-Funktion ist nicht über alle Zweifel erhaben!! Die Suchfunktion über Google-Search ist unübertroffen und deshalb will ich auf die Live-Funktion nicht verzichten.
    Ich mache mir auch schon seit längerem Gedanken, was ich als nächstes kaufen würde??


    Meine Vergleiche und bisherige Erkenntnis ist eindeutig: heut würde ich ganz klar das Nüvi 3590LMT kaufen, wobei ich den Live-Dienst vom Nüvi mit der Handy-Kopplung noch nicht kenne, ich traue ihm aber auch gute Eigenschaften zu.


    entscheiden musst Du


    Gruss Gugi

  • Moin!
    ...bin ebenfalls erst vor kurzer Zeit vom 70Prem Live auf das nüvi 3590LMT umgestiegen und hab letztens die erste große Fahrt (ca. 500km) mit dem Gerät absolviert.
    Eins Vorweg...die Sprachsteuerung iss der Hammer, hätte nie gedacht, das sowas so reibungslos funktioniert. Man kann wirklich fast alles per Sprachsteuerung aufrufen/bedienen.
    Mit dem Wortlaut "Sprachbefehl" wird`s aktiviert, und man bekommt ein Menü mit sämtlichen Sprachbefehlen (über 2 Seiten) präsentiert, welche ohne "Anlernen" bei klarer Aussprache umgesetzt werden; man braucht das Gerät fast nicht mehr zu berühren. :)


    Navigation funktioniert auch Super, bis auf den Kartenzoom, welcher meiner Meinung nach etwas zu weit "draußen" ist. Hab mittels SmartphoneLink Navi und SG Galaxy Note per Blauzahn gekoppelt um Livemeldungen zu empfangen....alles läuft sauber und verbindung steht ohne unterbrechung. (kopplung funzt nach anfänglichen Fehlern nun auch sauber; erst Blauzahn am Handy an, dann Navi starten, wenn Temperatur oben in Startbildschirm des Navi`s erscheint iss alles ok.)


    Kurzum...hab den Kauf nicht bereut und frage mich warum ich so lang bei Navigon geblieben bin...mit dem ganzen Theater mit den Updates usw.


    Gruß, BIG-I

  • Prima, erstmal vielen Dank an die Einschätzungen und Erfahrungen, besonders an Big-Inspector, der den Fall durch hat von Navigon auf Garmin umgestiegen zu sein. Da Navigon fast überall als das Maß der Dinge gilt, scheint das Garmin diesem ebenbürtig zu sein.


    Wie zufrieden bist du denn mit den Live-Diensten? Funktioniert das super?


    Da ich nen Samsung Galaxy S2 habe, ist auch das sehr interessant.
    Nur damit ich es richtig verstehe: Das Smartphone braucht ne Internet-Verbindung während der Live-Dienste, kosten diese Dienste dann zusätzlich nochmal, insbesondere Verkehrs-Dienst(e)?
    In Deutschland dank Datenflat wärs ja kein Thema, nur im Ausland sollte man dann drauf verzichten...

  • Eine sehr ähnliche Entscheidung steht mir ja auch noch bevor (wobei ich stark zum Navigon 92 premium live tendieren würde, welches ich allerdings zu keinem vernünftigen Preis mehr finde *heul*, und ich mag weder auf Sprachsteuerung noch auf die Live-Dienste verzichten wollen *schnief*).


    Bei mir ist das Garmin relativ bald aus der Auswahl gestrichen worden, da Garmin für die Live-Dienste keine "gerätinterne" (beim TomTom ist die Hardware ja direkt im Gerät verbaut, bei Navigon hängt wohl ein extra Kästchen am Ladekabel) Lösung nutzt, sondern über die Verbindung zum Handy.
    Mich stört das enorm bzw. würde das gar nicht funktionieren, da ich 1.) ein IPhone nutze, welches die Bluetooth-Schnittstelle des Garmin gar nicht bedient, 2.) mir mögliche Instabilitäten im Netz UND zusätzlich in der Bluetooth-Verbindung einfach zu "unbequem" sind und ich 3.) ohnehin schon ständig in meiner Traffic-Geschwindigkeit limitiert werde, da ich das Internet doch sehr häufig übers IPhone nutze.
    Summa summarum eigentlich schade, da das Garmin wirklich gemäß Rezensionen gut abschneidet.


    LG
    Stefanie

  • @Andyfragt


    -Liveservice/"Verkehrsfunk" kost zusätzlich pro Jahr ca. 25,-...Blitzer nochmal 15,- pro Jahr und Ja, logischerweise muß eine Internetverbindung am Handy bestehen.
    -Ist die Kopplung vollzogen und der GPS-Fix da, was sehr, sehr schnell geht, "fliegen" die Meldungen rein...


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/4168/78917.png]


    ...bei angezeigter Karte auf Trafficsymbol (grünes Fz) tippen und es werden die Daten im Umkreis von ca. 100-150 km angezeigt (Nicht wie bei Navigon alle Daten) und die Straßen entsprechend "Eingefärbt"...


    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/966/79730.png]


    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/2824/80376.png]



    ...nach tipp auf "Verkehrslage" dann so...




    [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/4396/84048.png]


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/8409/85622.png]


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/5553/86768.png]


    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/9869/87298.png]


    Zum Traffic...hab das Teil nun ca. 3 Wochen und bei jeder Autofahrt läuft das Navi mit, (Festeinbau im VW Touran abklappbar im oberen Ablagefach) darunter die im Post oben erwähnte Fahrt über ca. 500km hin/zuzück...der interne Trafficzähler kommt auf 350kb...iss also so gut wie nichts...


    Bei Auslandsfahrten muß man natürlich aufpassen....aber da hat man ja noch den Verkehrsfunk über Radiosignal.


    Noch zu erwähnen ist die Prozedur zur Meldung eines Blitzers...Nicht so umständlich wie bei Navigon...Symbol ist immer bei der Navigation zu sehen (PLUS oder Vmax Zeichen) ein "Tipp" drauf, Geschwindigkeit auswählen, abschicken, fertig...


    Das einzige was mir noch Negativ aufgefallen ist, die TTS-Stimme verschluckt bei manchen "Aussagen" verschiedene Wörter, nich schlimm aber verbesserungswürdig...


    Gruß, BIG-I

  • Hi, bin zwar erst seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 3590er aber doch relativ angenehm überrascht über die Routenfunktion.
    Es werden 2-4 alternative Routen vorgeschlagen, mit KM-Angabe, Zeit und ob Stau auf der Strecke ist......sehr schön......;-)....
    Ich dachte, ich kenne alle Schleichwege bei meiner Home-Position, flasch gedacht. Das 3590er hat mir eine sehr sehr sehr gute Route vorgeschlagen, welche mir doch viel Zeit gespart hat (traffic-trends eingeschaltet).
    Einziger wirklicher Schwachpunkt bisher: das Display spiegelt doch recht stark....:-(......da war ich bei meinem C510er schwer verwöhnt......
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Stefanie, Navigon hat bei den Live-Modellen kein extra Kästchen, sondern das Live ist zusammen mit dem UKW TMC -Modul im Gerät verbaut. Man hat also beide Dinge zur Verfügung.
    Garmin hat für alle Modelle das UKW Modul als extra Kästchen am Kabel, das dann auch noch dick wie ein Starkstromkabel ist. So gesehen hat man ohne Handy und Link gar kein Verkehrsfunk beim neuen 3590 wenn nicht auch das Kabelmodul mitgeliefert wird.
    Für mich ist das Live beim Navigon die bessere Lösung, weil es für den Vertragszeitraum europaweit gilt, ohne Roamingkosten.
    Ich kann nur empfehlen, noch ein Navigon Live zu kaufen, wenn man es noch bekommt. Bisher garantiert Garmin den weiteren Kartenservice und Liveservice für die Geräte und den Vertragszeitraum und was in 2 Jahren dann gilt oder dann neu ist, bleibt abzuwarten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Bisher garantiert Garmin den weiteren Kartenservice und Liveservice für die Geräte und den Vertragszeitraum und was in 2 Jahren dann gilt oder dann neu ist, bleibt abzuwarten.


    Sogar mehr. ;)
    Nur der kauf des live für navigon Premium Live kann Mann leider nur 12 mon. Verlegern (flat 12)

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Vielen Dank für den Link mit dem Testbericht der 4 Systeme.
    Da hat ja eindeutig TomTOm die Nase vorne (leider), weil ich mich eigentlich schon aufs Garmin eingeschworen hatte und es jetzt am WE kaufen gehen wollte...
    Vor allem hat mich beim Garmin die Sprechsteuerung sehr überzeugt. Diese hat TomTom ja nicht im Programm?


    Frage ist noch, wenn das TomTOm eine eigene SIM fordert, muss dafür auch ein extra "Vertrag" abgeschlossen werden, damit entsprechende Daten abgerufen werden können?


    Wenn dem so ist, ist doch das Garmin eigentlich Komfortabler, das ein vorhandenes Smartphone dafür nutzt, für das ohnehin ein Vertrag besteht... Oder verstehe ich da was falsch?


    Echt schwierige Kiste, was man nun nehmen soll -.-
    Zumal die Live-Dienste von TomTOm (HD-Traffic) wohl sehr sehr gut sein sollen, diese werden zumidnest hoch gelobt.
    Über die 3590lmt-Staudienste liest man nicht so viel positives wie beim TomTom. Ich fahre nämlich täglich 200km, ist eher stau-unbelastet aber ein guten Staudienst hätte ich trotzdem sehr gerne -.-
    Ich werd glaube ich den Abend heute nach Arbeit nochmal im Mediamarkt verbringen und ausgiebig mit dem 3590lmt und dem tomtom 1015 rumspielen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Andyfragt ()

  • Hi, die Staumeldungen wäre bei mir nicht das entscheidene Kaufkriterium muss aber sagen, es funzt wunderbar.


    Selbst kleinste Verkehrsbehinderungen (um die 3min.) werden angezeigt.....:-)...........da bin ich schon positiv beeindruckt.


    Auch die Geschichte mit den historischen Verkehrsdaten funzt einwandfrei.


    Der Trick ist, bei der Verkehrssenderwahl auf NavTeq Traffic einzustellen. Dort kommen dann gefühlt mehr und bessere Meldungen........;-)


    Auch erwähnenswert ist die "alternative Routen". Es werden eigentlivh immer 2-4 Routen vorgschlagen mit Angaben über Ankunftszeit, Länge der Stecke, Benzinkosten und Stau oder nicht Stau.....funktioniert auch gut..........


    Was auch extrem gut funktioniert ist die Sprachsteuerung. Es könnten aber durchaus etwas mehr Sprachbefehle geben (z.b. Kartenzoom)


    Wo viel Licht, ist auch etwas Schatten:
    - das Display spiegelt für meinen Geschmack leider doch sehr stark
    - Anzeige POIS bei Kartensuche leider zu klein (es werden dann nur blaue Punkte angezeigt, welche man antippen muss für mehr Infos)
    - Trackaufzeichnungen klappen nicht immer vollständig ( kann man aber mit Leben..;-)..),
    - LifetimeUpdates etwas tricky, aber machbar
    - POI-Datenbank nicht unbedingt auf dem neuesten Stand (hab 2 Lokale in meiner Nähe gefunden, die es seit über 5 Jahren nicht mehr gibt. Ok, nicht unbedingt ein 3590-Thema)
    - Aktivhalterung sehr gut, Kabel ist leider etwas dick und störisch (Halterung könnte eine AUX-Out-Buchse haben für eine Mute-Schaltung)


    So, genug jetzt.........


    Viel Spaß bei der Entscheidung..........


    Gruß
    Ralph