Wie zuverlässig sind Blitzerwarner?

  • Nach einem halben Jahr mit 92 Premium Live habe ich mir im Juni das Blitzer-Abo von Navigon gekauft (Blitzer Monatliches Update und eine paar vorherige Postings auf der verlinkten Seite ). Nun habe ich das Gefühl, dass mein Navi ungenauer vor den Blitzern warnt als dass der Fall vor dem Abo war... Manche Blitzer sind doppelt auf der Karte, manche gar nicht...


    So war ich beispielsweise heute sehr erstaunt als ich die B10 von Stuttgart Richtung Esslingen fuhr: Zwischen den Anschlussstellen Untertürkheim und Esslingen Zell stehen auf der rechten Seite zwei moderne Blitzer-Säulen. Mindestens seit einem Jahr, vielleicht seit sogar zwei. Vor dem ersten Blitzer wurde ich gar nicht gewarnt, er ist auch nicht gekennzeichnet auf der Karte, vor dem zweiten viel zu spät - falls als ich schon an ihm vorbeifuhr.


    Auf der Rückfahrt fuhr ich in Richtung Stuttgart die Straße Am Westkai, die parallel zur B10 verläuft und schließlich in sei einmündet. Es ist ein hügeliger Grünstreifen dazwischen, schätzungsweise mindestens 15 Meter breit. Dennoch wurde ich auf dieser Straße vor einem Blitzer gewarnt, der allerdings an der B10 steht und nicht auf meiner Route liegt...


    Hmmm.... Wie kann man Navigon auf solche Unregelmeäßigkeiten hinweisen?
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Blitzerwarner von Navigon?

  • Hinweisen kannst Du sie, indem Du Änderungen meldest. Nur, das Problem ist, wenn Du die eingebaute Funktion dafür verwendest, werden auch Deine Änderungen zu spät berücksichtigt werden. Denn bist Du das eingegeben hast, bist Du längst an der Stelle vorbei. Daher kommen diese Verschiebungen.


    Also ich halte solche Warner für äußerst unzuverlässig. Denn die Positionen können nie genau sein, da ja nicht die Aufsteller die Blitzer melden, sondern die User. Und die können nie die richtige Position zu melden in der Lage sein. Es sein denn, Du fährst die Stecke erneut ab, bereitest die Meldung vor und schließt sie punktgenau an der Stelle ab, an dem der Blitzer steht. Und wer macht das schon.

  • Ich habe mit den stationären Blitzern durchweg gute Erfahrungen gemacht. Per Live System kann man sie zwar melden, sie werden aber redaktionell geprüft und nicht einfach in den Datenbestand aufgenommen. Direkt ins System gehen nur mobile Blitzer.


    @ mr. m:


    Wurden Dir die Blitzer auch tatsächlich als stationäre angezeigt? Ich habe schon erlebt, dass an der Stelle, an der ein neuer Starenkasten steht, der noch nicht oder erst seit kurzem verzeichnet ist, mobile Blitzer gemeldet werden. Vermutlich gemeldet von Usern, die diesen noch nicht im Bestand der stationären haben.

  • Diese Blitzer wurden auch als stationär angezeigt.


    Außerdem handelt es sich um sehr bekannte Anlagen, die ich schon vor über einem Jahr auf meinem Medion (POI-Warner) drauf hatte. Und ich würde schwören, auf meinem Navigon waren sie vom Werk aus ebenfalls drauf.

  • Ich bin heute erneut die B10 Stuttgart Richtung Esslingen gefahren. Kurz vor der Abfahrt Mettingen steht auf der rechten Seite die Blitzersäule (wie oben berichtet schon ziemlich lange). Mein Navi (Blitzerwarner) meldet nichts, der Blitzer ist definitiv nicht drin. Verstehe nicht...

  • ... warum willst du gewarnt werden, wenn du vorschriftsmäßig fährst und die Geschwindigkeit nicht überschreitest? :S


    Sorry Polastern - das ist nicht der Sinn der Diskussion. Nach diesem Motto kann ich dich auch fragen, wozu brauchst du ein Navi, wenn du mit Straßenkarte auch ankommst...

  • Hallo
    wegen zu später Blitzer:
    Wer an einem Blitzer vorbei fährt und ihn melden möchte, drückt zuerst auf seinem Navi auf die Lupe (A)
    danach setzt er das Kreuz (B) zurück an die Stelle an der der Blitzer wirklich steht(mit + reinzoomen), bei Blitzer in nur eine Richtung lieber ein bisschen davor.
    Jetzt den Haken (C) drücken und im folgenden Bild "My Report" (D), anschliessend "Blitzer" (E) abschliessend "Neuer Blitzer (mobil)" (F).
    So, jetzt sollte der Blitzer an der richtigen Stelle sitzen. Anhang Fotos (A-F) vom Navigon 70 premium live.
    Viel Spass beim melden :thumbup:

  • Wie man Blitzer über das Navi meldet, ist mir klar. Manchmal geht es aber nicht - die Verkehrslage lässt es nicht zu. Bei den Blitzern auf der B10 ging mir darum, dass diese längst bekannt sind und in der Auslieferungsversion meines Navis wohl drin waren. Nach den Blitzer-Updates nicht mehr... Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Blitzer bei Navigon zu melden?