Navi ohne SIM Karte

  • Hallo,


    Christof3d


    Beim Android Betriebssystem ist das richtig,ich denke nur das Torsten die Navisoftware meint und dafür werden dann mehrere Lizenzen gebraucht um sie auf verschiedenen Geräten zu nutzen!

  • Hi Sascha,
    wie in meinem Beitrag zuvor ausgeführt, ist die Antwort "ja" UND "nein".


    D.h. wenn Du Dir für das S2 die Navigon-Software kaufst, darfst Du diese auf dem S3 nicht nutzen? ?(


    Nochmal, wenn beide Handys DEINE Geräte sind und BEIDE die GLEICHE Googlemail-Adresse haben, wüsste ich nicht, warum dies unzulässig sein sollte. (Ausnahmen bei denen dies explizit ausgeschlossen wird, jetzt mal ausgenommen)


    Beim Betriebssystem stimmt das gerade nämlich NICHT!
    Das Samsung-"Betriebssystem" darfst Du z.B. nicht auf einem Sony (oder auch umgekehrt) nutzen, selbst wenn Dir beide Markengeräte gehören. Andererseits kosten die Betriebssysteme auch nichts, dafür ist die Nutzungslizenz an das Gerät/Fabrikat gebunden.
    Aber lassen wir diese nebensächliche Diskussion besser, bis sich der Fragesteller dazu äussert.

  • Hallo Christof,


    die Navigationssoftware fragt meines Wissens die Geräte iD ab und diese ist bei zwei Geräten nun einmal nicht gleich,du kannst sie also nicht "zeitgleich" auf beiden Geräten nutzen. Wäre ja sonst ein leichtes die Software an zweite bzw. dritte weiter zu geben. Aber wahrscheinlich reden wir nur wieder aneinander vorbei! :)

  • Moin,


    Navigon lockt auf die IMEI des Gerätes, Medion auf die Rufnummer. ;)
    Was der ActivePilot macht, weiß ich nicht.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Christof,


    die Navigationssoftware fragt meines Wissens die Geräte iD ab und diese ist bei zwei Geräten nun einmal nicht gleich,du kannst sie also nicht "zeitgleich" auf beiden Geräten nutzen. Wäre ja sonst ein leichtes die Software an zweite bzw. dritte weiter zu geben. Aber wahrscheinlich reden wir nur wieder aneinander vorbei! :)

    Hi Samue,
    um das Thema was eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat zu beenden:
    Es wird "kein leichtes" das an zweite und dritte weiterzugeben, es sei denn Du unterstellst, dass alle Personen die "es bekommen" dann meine Googlemail-Adresse bekommen, aber da ein anderer Nutzer eine andere Google-Bindung hat geht dies nicht.
    Das ist ja gerade der Vorteil bei Android, dass Du für ein Tab die Software nicht nochmal kaufen musst, wenn Tab und Smartphone auf die selbe Mailadresse laufen. Wenn es unterschiedliche Adressen sind, geht es natürlich nicht.
    Es gibt ganz wenige Programme (wie z.B. Theft Aware) die tatsächlich nicht Nutzer, sondern Gerätegebunden sind. Weit über 90% der Android-Programme sind das aber nicht.


    Noch deutlicher kann ich es nicht erklären, also lassen wir mal die Vermutungen und gehen an die Tatsachen.
    Von welchem Naviprogramm für Android kannst Du mit Sicherheit sagen, dass die Nutzung auf 2 Geräten trotz gleicher Googlemail-Adresse (das ist IMMER die Voraussetzung !!!) nicht zulässig ist?
    (Die Basis der Antwort sollte natürlich nicht vermutet werden)


    Danke für die Information,
    Gruß Christof

  • Moin,


    Navigon lockt auf die IMEI des Gerätes, Medion auf die Rufnummer. ;)
    Was der ActivePilot macht, weiß ich nicht.


    Grüße
    Torsten

    Hallo Torsten,
    das Problem kenne ich insofern nicht, da es bei Vodafone möglich ist auch Twin-Cards zu nutzen.
    Dadurch musst Du keine Karten wechseln und Dein Smartphone und Dein Tab haben natürlich nicht nur die gleiche Google-Mailadresse, sondern zusätzlich auch die gleiche Rufnummer. Das sei nur mal der Vollständigkeit wegen erwähnt.


    So nun genug Offtopic. Hoffe der Fragesteller meldet sich nochmal.
    Gute Nacht wünscht Dir, Christof

  • Hallo Christof3d,


    natürlich unterstelle ich dann ,das die google Mailadresse auch weitergegeben wird!


    Sorry Christof, manchmal kann ich deine Antworten nicht nachvollziehen,was hat den die von Thorsten erwähnte IMEI bitte schön mit deiner Twin Card zu tun?


    Aber von meiner Seite ist jetzt auch schluss mit OT!

  • Natürlich kann es auch ganz anders sein, aber vielleicht wird AMETHYST2402 uns das Rätsel lösen?

    Das *Kopf schüttel* ist durchaus ok.


    Meinen Internetzugang brauche ich zu 95 % stationär ( = zu Hause). Da ist Flat angesagt für Telefon und Internet.


    Das TomTom ist im Auto - bei Bedarf und mit Klettverschluss auf dem Armaturenbrett.


    Telefonieren kann ich mit einem Nokia-Klapphandy und Prepaidkarte, was mich 15 Euro im halben Jahr kostet.


    Das HTC ohne SIM-Karte hat mir jemand geschenkt, der nicht wusste, dass ich das Galaxy gekauft hatte.


    Das Galaxy ist einfach nur geile Technik und für mich Datenspeicher für Bilder, Musik, Texte und eben Freude am Gerät.


    So - und nun würde ich gern in fremder Stadt und ohne Auto wissen, wo es lang geht. Dazu habe ich an anderer Stelle hier im Forum erfahren, dass ich bei ALDI-TALK eine Tages-Flat für 4 Euro buchen kann, wäre auch ok.


    Wenn ich aber nur Navi ohne Internet und ohne Auto haben will, wäre das optimale,die Navi-Software auf beiden Geräten parat zu haben, eigentlich völlig "normal".


    Weshalb ich herzlich güße :thumbup: und mich für die Anteilnahme an meiner Frage bedanke. :)

  • Wozu eine Tagesflat wenn die Monatsflat 5€ kostet plus 10€ Flat im betreibernetz incl Allnetsmsflat macht auch 15€ für dein Samsung der örtliche Baseshop klärt dich auf .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Moin,



    Das TomTom ist im Auto - bei Bedarf und mit Klettverschluss auf dem Armaturenbrett.


    Dann hast Du doch ein Navi.....


    Telefonieren kann ich mit einem Nokia-Klapphandy und Prepaidkarte, was mich 15 Euro im halben Jahr kostet.


    Das Galaxy ist einfach nur geile Technik und für mich Datenspeicher für Bilder, Musik, Texte und eben Freude am Gerät.


    Also das nenne ich mal ein echtes Luxusproblem! Ein Schrapelhandy zum Telefonieren, das "Luxus"-Smartphone "für so" und dann noch eine Navi-Software suchen, obwohl man ein Navi hat. 8o


    So - und nun würde ich gern in fremder Stadt und ohne Auto wissen, wo es lang geht.


    Warum nimmst Du nicht einfach das TomTom aus dem Auto? *koppkratz*


    Wenn ich aber nur Navi ohne Internet und ohne Auto haben will, wäre das optimale,die Navi-Software auf beiden Geräten parat zu haben, eigentlich völlig "normal".


    Wie schon geschrieben, Navigon, Active Pilot z.B. laufen ohne SIM-Karte, aber Du brauchst für jedes Gerät eine Lizenz.
    Auf dem Galaxy würde z.B. auch Mapfactor Navigator laufen, der kostet nicht mal was.......


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • ...der örtliche Baseshop klärt dich auf .


    .


    Base? Da hat so ziemlich der gesamte Bekanntenkreis, der dort Kunde war, nach kurzer Zeit seine Verträge wieder gekündigt - immer wenn es mal drauf ankam, war kein Empfang mit dem Netz.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Aber billig ....


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Dann hast Du doch ein Navi.....


    Warum nimmst Du nicht einfach das TomTom aus dem Auto? *koppkratz*


    Stell dir einfach vor, ich bin in Berlin, lasse das Auto stehn und bin mit Bahn und Bus usw. unterwegs und natürlich auch zu Fuß durchs Gewühl.


    Das TomTom macht
    a)den Spaß vielleicht zwei Stunden mit,
    b)es sei denn, ich nehme einen EnergyPack mit,
    c)der Befestigungsfuß ist im schrägen Winkel mit dem Gerät verbunden; nichts für die Hosentasche.
    d)die Akkulaufzeit vom Smartphone ist wesentlich länger.


    Muss ich eine googleMail-Adresse haben, um die von euch genannte Software runter laden zu können ? Muss ich die überhaupt direkt aufs Handy laden oder kann ich sie auf dem PC parken ? Irgendwo brauche ich doch eine Sicherheitskopie, oder ?


    ?(

  • Moin


    Stell dir einfach vor, ich bin in Berlin, lasse das Auto stehn und bin mit Bahn und Bus usw. unterwegs und natürlich auch zu Fuß durchs Gewühl.


    Ok, das bekomme ich gerade noch hin. 8)


    Das TomTom macht
    a)den Spaß vielleicht zwei Stunden mit,


    Je nach konkretem Gerät und Einstellungen. Man muss es ja nicht die ganze Zeit laufen lassen.


    c)der Befestigungsfuß ist im schrägen Winkel mit dem Gerät verbunden; nichts für die Hosentasche.


    Das ist ein Argument.


    d)die Akkulaufzeit vom Smartphone ist wesentlich länger.


    :lachen :lachen :lachen
    Du wirst Dich wundern! Ein Smartphone mit (am Tage) voll aufgedrehter Helligkeit und aktivem GPS; da kannst Du zugucken, wie der Akku "dünne" wird.


    Muss ich eine googleMail-Adresse haben, um die von euch genannte Software runter laden zu können ? Muss ich die überhaupt direkt aufs Handy laden oder kann ich sie auf dem PC parken ? Irgendwo brauche ich doch eine Sicherheitskopie, oder ?


    Du kannst für Android diese Software im Market (heißt jetzt Google Play) runterladen. Dazu brauchst Du eine Googlemail-Adresse. Aber die kann man sich problemlos einrichten. Diese Software ist dann mit Deinem Account verknüpft, so dass sie imer wieder verfügbar ist. Du kannst alles nochmal auf den PC kopieren, aber das ist nicht unbedingt nötig.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!