Nochmals: Externe Antenne

  • Guten Tag zusammen,


    da die Beiträge zu diesem Thema bereits etwas älter sind, und die Technik sich weiter entwickelt hat, möchte ich einen neuen Thread eröffnen.
    Mein Problem besteht - zusammen mit vielen anderen Wohnmobilisten - darin, dass bei Fahrzeugen mit Alkoven ein an der Windschutzscheibe angebrachtes Navi unter ungünstigen Verhältnissen (hohe Berge/Häuser, Bäume in einer Allee) keinen oder nur schlechten Empfang hat. Ich habe deshalb für mein älteres TomTom Go 300 eine externe Antenne auf dem Dach angebracht, die in ein spezielles Unterteil der Halterung (das es damals gab) mündet. Damit waren die genannten Schwierigkeiten behoben.
    Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen, insbesondere dem eines einbegriffenen Kartenupdates, ein neues Navi kaufen.
    Meine Favoriten (Hersteller) wären Garmin oder TomTom. So weit ich feststellen konnte, gibt es jedoch bei den Geräten dieser Hersteller keinen Anschluss für eine externe Antenne mehr. Bei Garmin stieß ich im Faq-Bereich auf den Widerspruch, dass sie für Fahrzeuge mit schlechten Empfangsbedingungen eine externe Antenne empfehlen und an anderer Stelle mitteilen, dass es keine Geräte mit Anschluss für externe Antenne gibt.


    Könnte mir bitte jemand mitteilen, ob es überhaupt noch Geräte gibt, an die eine externe Antenne angeschlossen werden kann und ggf. welche. Ich wäre für Hilfe dankbar.


    Freundl. Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    das würde ich so nicht unterschreiben, in ffm kommt mitten zwischen den bankentürmen selbst ein gerät mit frontscheibenbefestigung im pkw in schwierigkeiten. ;) dabei ist keine folientönung oder andere hindernisse wie frontscheibenheizung im spiel.



    mfg rohoel.

  • Hier im Forum wurde kürzlich von Holux ein Repeater Ar10 genannt, nur kaufen kann man ihn wohl nicht mehr. Hier gibt es noch andere Repeater http://www.gps-repeater.com/de/produkte/gps-repeater, geeignet sind wohl die Repeater AS 43 und AS 50

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()