Kaufberatung Navi mit Aktivhalterung ohne USB

  • Tach zusammen


    Ich möchte mir gern ein neues Navi von Navigon kaufen.
    Folgende Anforderungen sollte es haben.
    Bluetooth
    Sprachsteuerung
    und vor allem eine active Halterug.
    Diese ist für mich sehr wichtig,da bei meine letzten Navis immer die USB Buchsen defekt waren.
    Da ich im Aussendienst arbeite mache ich das Navi bei jedem Kunden raus und nehme es mit.
    Ich habe bei Amazon eine solche Halterung für ein 8410 gefunden.Allerdings sollte sie aber länger halten als 1 Jahr.
    Aber die Art der Halterung ist super.(über die Kontaktstifte)
    Welches Navi hat noch diese Kontaktfunktion.
    Danke für eure Hilfe


    Knuster

  • Das Navigon von Garmin übernommen worden ist hast du mit bekommen ?? Es werden keine neuen PNAs mehr erscheinen . Das was auf dem Markt ist wird ausverkauft danach ist Schluss !!
    Navigon wird über kurz oder lang aus den Regalen verschwinden .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo


    Das 8410 ist aber kein aktuelles Gerät mehr.
    Die neuen Geräte Serien haben soviel ich weiß keine aktive Halterung mehr. Mein 92PR zumindest nicht.

    Gruß Olli

  • Hallo Knuster, wie die Vorschreiber schon erläutert haben, von Navigon gibt es nur noch Abverkaufsware und davon keins mit Aktivversorgung.
    Aktivhalterung haben nur die teuren Garmins der 3xxx Reiher oder aktuell auch das Becker aktiv 50.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Tja das ist natürlich schade,das Navigon den Bach runter geht.Das Programm war echt super.
    Dann werde ich mich mal bei Garmin umsehen.Kann denn das Garmin Programm auch navigieren aus den Outllookkontakten.?
    Dann ist es wahrscheinlich auch nicht ratsam sich jetzt noch ein neues Navigon zu Kaufen oder,??
    Vielleicht gibt es ja noch Abverkaufsschnäppchen??
    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Knuster

  • Hallo Knuster, Navigon bietet immer noch für 2 Jahre Kartenupdates an und da ist seitens Garmin/Navigon bisher die Zusage, dass dies weitergeführt wird.


    So kaufts Du mit den Navigons die besten Garmins, die es derzeit noch gibt. Ich habe ein Garmin 2595 und vergleiche dies mit den aktuellen 72er/92 von Navigon. Da muss Garmin auf der Softwareseite noch was tun, auch bei den 3xxx Geräten.
    Auf Aktivhalterung musst Du dann aber verzichten.


    Und ein 5" Bildschirmgerät, also 72er oder 92er mindestens die Plus Version muss es schon sein. Und dann machst Du wirklich Schnäppchen. Ich habe noch ein 72er plus Live für 159,-- Euro beim MM bekommen.


    Also beeilen und Du bekommst noch eins der derzeit besten Navis. Einzig im Garantiefall könnte es bei Totalausfall sein, dass Dir der Händler ein anderes Gerät geben muss, weil irgendwann sind auch die letzten Navigons weg. Und derzeit laufen die wohl besser, als je zuvor.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter


    Danke für Deinen Tipp.
    Aber die 72 oder 92 Versionen nützen mir nichts wegen der Aktivhalterung.
    Da bleibt wirklich nur das 8410,da es wirklich das einizige Navigon mit den Kontakten hinten ist!!Das hat auch sonst alle Funktionen die ich benötige.
    Würdest du mir zum Kauf raten oder nicht??


    Volker

  • eher nein, ich hab noch eins und der Akku ist mittlerweile platt. Dieser war in dem Gerät etwas problematisch. Und neu bekommst Du es sowieso nicht mehr, bzw. wenn, dann nur Altlagerbestände. Das Teil ist immer irgendwo zwischen 1 und 2 Jahre alt. Verkauf war vom Winterwechsel 2009/2010 bis Mitte 2011. Dann Ablösung durch die 92er.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter
    Danke für Deine Hilfe.
    Da das 8410 das einzige Navi mit der Kontaktleiste war ,wird es dann wohl nichts mit einem neuen Navi.
    Diese Sachen waren mir wirklich wichtig.
    Dann fang ich halt noch mal von vorn an mit der Suche.
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Volker


    So da bin ich nochmal.
    ich habe mich nochmal mit den Geräten beschäftigt.
    Für meine Ansprüche kommt dann eigentlich nur das 72 Premium oder das 92 Premium von Navigon in Frage.
    Was ist eigenlich der Unterschied zwischen den Beiden??Ich konnte keinen Unterschied finden.BT Sprachsteuerung Navigon Flow alles da.Aber wo liegt der Unterschied ausser im Preis??
    So dann wäre noch das Problem der aktiven Halterung.Von Brodit gibt es ja eine mit Versorgung über den USB Anschluss.
    Kennt jemand das Teil und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.


    So ich sag schon mal danke für Eure Hilfe


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Knuster ()

  • 72er reicht voll und ganz. 92er ist ein bischen Luxus oder man wagt es nicht zu Glauben, im offenen Cabrio trotz stärkerer Spiegelung vom Kontrast her besser. Daher bei mir im Cabrio im Einsatz. Ansonsten wie beschrieben, das 72er ist OK, mindestens Plus, sonst Premium. Das benutze ich im Dienstwagen nahzu alltäglich.


    Und obwohl ich hier von Steckerproblemen schon gelesen habe, inklusive gebrochener Leiterplatte. Bei mir ist noch nichts abgebrochen, auch wenn das Gerät samt Saugnapf vom "Sockel" fiel und nur noch an dem Kabel hing. Da war aber sicher dann auch ein bischen Glück dabei.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Tach zusammen


    Naja dann werde ich mich mal auf die Suche nach einen 72 Premium machen.Was meint Ihr jetzt kaufen oder noch warten,es eilt ja nicht mein altes Medion tuts ja noch.?
    Wie lange werden die Navigons noch verkauft.
    Ich habe es bei A... für 180€ gesehen.
    Gibt es denn noch Erfahrungen mit der Halterung???


    Volker

  • Auf keinen Fall warten, es sind nur noch Restbestände als Neuware im Handel. Sonst mußt Du auf Garmin ausweichen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • So jetzt hab ich mir bei A.. ein 72 Premium für 165€ gekauft,war zwar gebraucht aber wie neu.
    Stimmt auch wirklich ,ist heute gekommen.
    Nun musste ich feststellen das es keine Möglichkeit gibt zu den Outlook Kontakten zu navigieren.
    Ich habe den Kontaktordner vom MN7 in das Navigonverzeichnis kopiert ,aber ich habe bei der Zieleingabe keine Möglichkeit,diese anzuwählen.
    Geht das bei MN8 nicht,das wäre echt schade,weil dann geht das Teil zurück!!
    Ich hoffe auf positive Nachrichten


    Volker

  • Na so ein gutes Gerät mit dem hohen Navigon Niveau zurückzugeben, weil ich vielleicht 3 x im Monat eine Adresse aus Outlook transferieren wollte, ich weiß es nicht? Zumal, was ist die Alternative. Gibt es die Funktion bei Garmin, TT oder Becker? Wenn nein, bleibt es immer noch ein gutes Navigon.
    Abgesehen davon, häufig benutzte Adressen lassen sich ja im Ordner Favoriten ablegen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)