Qualität der Live-Services

  • Tendenziell gehe ich davon aus, dass die aktuellen Verträge noch weiterlaufen, neue aber nicht mehr angeboten werden. Garmin hat ja schon für einige der neuen Geräte eine App-Funktion, allerdings derzeit nur zu Android-Handys, wo man dann vom eigenen Handy die Live-Daten zuführt. Gleichzeitig ist das Angebot der nüLink-Geräte ausgedünnt, bzw. Es sind Altmodelle, welche noch geführt werden. Diese App.-Anbindung geht natürlich auf das eigene Traffic und ist dazu im Ausland durch Roamingkosten schw..teuer. Aber genau dies ist wohl der Grund für die derzeitigen Live-Anbieter, da nicht mehr mitzuspielen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Naja, Garmin hat Vertäge mit Navteq (leider keine Ahnung wie lange...). Navigon hatte Verträge mit INRIX... Da Garmin Navigon aufgekauft hat und keine neuen Navigon Geräte mehr hergestellt werden, kkann sich Garmin entscheiden ob es zukünftig seine Live-Daten von INRIX oder Navteq haben will...
    Da Garmin massenhaft Geräte mit Navteq-Traffic vertreibt gehe ich davon aus daß INRIX demnächst ohne einen Partner mit Navi-Geräten dasteht... Auch keine gute Zukunftsaussicht für einen Traffic-Daten-Anbieter...
    Was steht denn in den Verträgen der aktuellen Navigongeräten drin zum Thema Live-Dienst? Meist ist da so eine Klausel wie "wir sind nicht verantwortlich für die Bereitstellung der Live-Dienste"... Trifft übrigens auch auf den Vertrag mit der Handykarte zu, die hat ja auch nicht Navigon bereitgestellt...


    Was ist wenn INRIX nächstes Jahr aus Mangel an einem Geschäftspartner die Navigon-Funk-Quellen stilllegt? :D Ähnlich dem alten B-Netz der Telekom?


    Grüße

  • Was sollen denn Navigon-Funk-Quellen sein? Inrix verkauft Navigon eine Dienstleistung in Form von Daten, nicht mehr und nicht weniger. ;(

  • Was sollen denn Navigon-Funk-Quellen sein? Inrix verkauft Navigon eine Dienstleistung in Form von Daten, nicht mehr und nicht weniger. ;(


    Naja, das war von mir etwas Umgangssprachlich ausgedrückt. Die Daten müssen vermutlich auf einem Server Navigon-Konform zur Verfügung gestellt werden, jederzeit via GSM (das wiederum braucht eine Flatrate, vermutlich wieder ein anderer Anbieter) abrufbar, Das ist für ein System, das zuverlässig und Europaweit erreichbar sein soll kein schon etwas Arbeit und nicht aus der Portokasse zu bezahlen...


    Wenn jetzt die Kunden immer weniger werden (im Moment werden noch Navigongeräte verkauft, aber es gehen auch jedenTag welche kaputt) Ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Service der Bereitstellung der Daten für INRIX nicht mehr rechnet...
    Dann wird natürlich nicht einfach abgeschaltet, sondern einfach keine neuen Abos verkauft...
    Oder Überschätze ich jetzt den Aufwand?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • Also, zum eigentlich Thema biete ich meine Meinung und Diskussion hier an:


    Traffic Live für die Tonne.


    Zum Thema "wie lange wird es Navigon live noch geben" werden mir hier die Navigon Smartphone Apps vergessen. Die nutzen aktuell noch genau das gleiche System wie die PNAs, und werden ja weitergepflegt und entwickelt.


    Solange als Garmin nicht bei den Navigon Smartphone Apps den Anbieter wechselt, sehe ich keinen Grund warum der Service (noch) schlechter werden sollte, oder warum er plötzlich auf PNAs nicht mehr gehen sollte. Solange Navigon auf Android die mit riesigem Abstand meistverkaufte Navi Soft ist, werden die dortigen Wachstumsraten das PNA Sterben immer locker mehr als ausgleichen.

  • Mal ne blöde Frage......


    Die besten Navi´s (live) haben die jenigen die am meisten fahren, also viele Trucker. Die melden also permanent an Navigon das es auf der Autobahn xy nur mit 80km/h vorran geht (oder langsamer) zB A7/Kassler-Berge, da stehen Teilweise die LKW, ich kann aber mitte/links mit 180 vorbeiziehen,
    Frage: Wie wird sowas ausgewertet ?
    Ich habe öfters auf dem Navi rote Stau-Pfeile auf irgendwelchen Strassen, wo überhaupt kein Stau ist.
    So richtig scheint das alles noch nicht ausgereift zu sein. :thumbup:

  • kein schlechter Ansatz.
    und da ich mit PKW udn Vielfahrer nun auch Live nutzer bin.
    Gestern morgen nach Düsseldorf Flughafen mit viel Reserve, weil de A3 nun mal zwichen Köln und Düsseldorf / Duisburg im Momment sehr unberechenbar ist.
    Vorher im Netz bei Garmin und TT das Übliche: Köln Königsforst - Mülheim 8 km dicht. Auch über die A4 Köln Ost zur A3 Stau ab Brück/Merheim.
    Losafren mit Live, Standardcorwahl von meienm Wohnort ist die Auffahrt Königsforst und sofort kam auch da der Stau. Abgedreht und Richtung A 4 Auffahrt Moitzfeld, Nach Neuberechnung der Strecke war die Meldung weg und es kam auch keine neue hinzu. Und große Überraschung Köln Ost zufahrt in die A 3 war frei, stau etwas zäh aber erträglich beim Einfädeln in die 3 und dann relativ flott für diese derzeiten Baustelle dort an Dellbrück und Mülheim vorbei.


    Also, meine Er"Fahrungen" bestätige sich immer wieder. Die Zuverlässigkeit der Dienste ist etwa bei 50% und Weiterfahren mit Bauchgefühl besser.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • Vorher im Netz bei Garmin und TT das Übliche: Köln Königsforst - Mülheim 8 km dicht.


    Einen Unterschied solltest du bemerkt haben. Bei TT wird die gemessene Verzögerung angezeigt. Die Länge des angezeigten Stausd sagt bei TT nur wenig aus. Insofern kann das Navi entscheiden, ob ne Umfahrung lohnt. Zumindest wird die Ankunftszeit angepasst. Ausserdem sind die meisten Staus recht dynamisch. Da funktioniert das nur, wenn die Meldungen auch zeitnah in die Berechnung einfließen. Wer weiss, wie die betreffende Meldung aussah, als du direkt vor Ort warst.


    Wenn der Verkehrsdienst schlecht ist, dann ist man mit Verkehrsdienst nicht besser dran, als ohne. Andererseits gibt es ne Qualitätsschwelle, ab der in Summe (!) bei mehr Fahrten Zeit gespart wird, als man durch unnütze Umfahrungen verschwendet. Und hier scheiden sich unsere Wahrnehmungen. Nach meinen Erfahrungen ist diese Schwelle, zumindest bei HDT, schon lange überschritten.


    @twingo7


    Bei den Livegeräten von TT wird bei der Einrichtung des Gerätes gefragt, welches Fahrzeug man benutzt, um genau solche Fehlinterpretationen zumindest bei den Probs, zu vermeiden. Ganz lässt sich sowas aber sicher nicht ausschließen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Wie ist eigentlich der Live-Dienst von Navigon abseits der Autobahnen?

  • Die besten Navi´s (live) haben die jenigen die am meisten fahren, also viele Trucker. Die melden also permanent an Navigon ...........


    Ich habe meine Navigon 92 Premium LIVE,umgestellt nach TMC,und habe TMC Pro als extra gekauft.


    Das ist meiner meinung besser,und kann man auf vertrauen.


    Ich benutze nur noch LIVE für info andere art,wie adres und eventuel telefon nummern ,und de wetterberichten.


    Auf TMC-LIVE kann man sich beim Navigon nicht verlassen.


    Gibt viel su viel info die nicht stimmt.


    überal wo ein paar auto anhalten,wie beim stopschilt oder ampel,melded das gerät ,das ein stau dar ist.Volkommen nütsloss.Navigon LIVE kann niecht umgehen mit die info.


    TMC Pro ist dar gegenüber viel besser.

  • Wie ist eigentlich der Live-Dienst von Navigon abseits der Autobahnen?


    Ziemlich sinnlos, weil nicht mal im Ansatz flächendeckend. Und damit meine ich nicht irgendwelche Dorfstraßen, sondern teilweise sind viel bis vielstbefahrene Bundesstraßen nicht berücksichtigt, sowohl inner- als auch außerorts.


    Obendrein habe ich es bisher noch nie erlebt, dass das Navi auf Automatik Staus abseits von Autobahnen *nachträglich* versucht hat zu umfahren, also die bereits berechnete Route tatsächlich ändert, *obwohl* es erheblich schnellere Routen gibt.


    Beispiel: Ich bin auf dem Weg nach Hause von einem Kunden, ca. 100 Kilometer. Die letzten 7km sind Stadt. Ca. 10 minuten bevor ich die Autobahn verlassen müsste, meldet das Ding einen Stau (in der Stadt), und die Ankunftzeit wandert 10 Minuten nach hinten. Die Route wird nicht geändert.


    Beende ich das Routing, und lasse die Route komplett neu berechnen, findet das Navi jetzt einen anderen Weg, der 8 Minuten schneller ist als der erste (und das entspricht auch den Tatsachen).

  • Ziemlich sinnlos, weil nicht mal im Ansatz flächendeckend. Und damit meine ich nicht irgendwelche Dorfstraßen, sondern teilweise sind viel bis vielstbefahrene Bundesstraßen nicht berücksichtigt, sowohl inner- als auch außerorts.


    Obendrein habe ich es bisher noch nie erlebt, dass das Navi auf Automatik Staus abseits von Autobahnen *nachträglich* versucht hat zu umfahren, also die bereits berechnete Route tatsächlich ändert, *obwohl* es erheblich schnellere Routen gibt.


    Kann ich so nicht bestätigen. z.B. erlebe ich in Hamburg innerstädtisch häufige Neuberechnungen der Route. Und zwar so häufig, dass ein manuelles Entscheiden von Fall zu Fall unmöglich ist, und allein deshalb schon die "Vollautomatik" nötig ist. Gefühlt fahre ich ganz gut mit Navigon Live.

  • Ich fahre sehr gerne mit TMC PRO.


    In der Stadt (Köln) lasse ich die automatische Routen-NEU-Berechnung nicht
    mehr arbeiten, weil ich üblich jede 30 Sekunden eine neue Route bekomme
    und so gefühlt im Kreis fahre.


    Auf der Autobahn ist das System gut.