W 211 Umrüstung Analog Tuner in Digital

  • Hallo liebe Mercedes Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen
    Analog Tv-Tuner von Mercedes in meinem W 211 Baujahr 2003. Ich habe
    mich nun entschieden den Wagen auf Digital umzurüsten. Den Tuner habe
    ich bereits bei eBay gekauft, der hat die Nummer B6 782 6445. Ist dieser
    kompatibel mit meinem bisherigen? Die Stecker passen schon mal nicht.
    Der verbaute Tuner hat leider kein Typenschild mehr, habe lediglich
    diese Nummer gefunden 607114622612035780 keine Ahnung wie ich die Kabel
    nun ändere und wo sie dann verbunden werden.

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    dat war aber schon mal ein Griff in die Tonne, wie wäre es denn mit zuerst informieren und dann kaufen :?:


    Das ist ein Nachrüst-Tuner der zusätzlich an den alten angeschlossen wird und dann mit einer extra Fernbedienung bedient wird, und ob es dafür überhaupt die Kabelsätze einzeln gibt, glaube ich nicht mehr, das war früher mal ein Komplettset.


    Das wäre der für Dich richtige gewesen ;( links der alte, rechts der neue

  • Das ist ja schon einmal doof, aber da ich den bei ebay sehr sehr günstig ersteigert habe und der andere den ich in der Beobachtung hatte für mehr als das doppelte verkauft wurde, ist das nicht alzu schlimm.
    Was für eine Teilenummer hat den der passende, damit ich mal weitersuchen kann.


    Gibt es eventuell noch irgendwo die Kabelsätze, für mich wäre die Bedienung mit Fernbedienung nun nicht alzu wild. Hauptsache ich habe den Empfang auf Digital.

    Einmal editiert, zuletzt von Yawin ()

  • Nein leider nur den Tuner :( Meinst das ich den wieder verkaufen soll ?

  • Das musst Du schon selber wissen, habe gerade mal etwas gesucht, die FB z.B. kostet 150,- ist aber in der "Endbevorratung" d.h., die könnte höchstens nur noch irgendwo verstaubt bei den Händler rumliegen, wird aber nicht mehr gebaut


    Und so wird es dann auch mit den Kabelsätzen sein ;(

  • Hm kann man da nicht irgendeine nehmen und sie drauf programmieren ? Wäre das ein passender ? http://bit.ly/HKJFts

    Einmal editiert, zuletzt von Yawin ()

  • Du solltest schon die FAQ lesen X(


    Ich habe dir nicht nur so den Link dazu geschrieben, und wenn Du die gelesen hast, was ist das dann für eine Teilenummer :?:



    FB -->> das ist eine Funkfernbedienung, wo willst Du die woanders her bekommen :?: :?:

  • Stimmt, rechts ist ja noch die FAKRA-Buchse, also der alte :D

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier im Forum. Komme aus Bremen und habe einen S211.



    Nun einmal mein Problem: Ich habe den alten analogen gegen den neuen Digitaltuner getauscht. Den Stecker habe ich beim Freundlichen zusammen mit den Pinns bekommen. Und da fängt mein Problem an: Ich habe jetzt nicht die Steckerbelegung/Kabelfarben. Wohl njedenfalls nicht die richtigen....?



    Pin 4 Video Abschirmung


    Pin5 Video


    Pin 1 Masse (braune Ltg)


    Pin2 rote Leitung


    Pin 7 grün/rot


    Pin 8 rosa



    So habe ich es angeklemmt. Ist das so richtig. Ich habe ein Bild von Aux1 (Rückfahrkamera.)


    Ich habe ansonsten nur Rauschen. Sendersuchlauf wird nichts gefunden.


    Und der Tuner wird sehr heiß. Bleibt auch warm (im Steckerbereich), wenn der Wagen so rd. fünf Stunden stand.



    Habt ihr da eine Antwort drauf? Würde mich freuen...



    Peter

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Ich kann Dir die Umbauanleitung gerne mailen :D

  • Hallo Holgi,



    wenn du das machen kannst. Mail bekommst du per PN. Ist denn aus deiner Umbauanleitung auch die Belegung der Aderfarben klar ersichtlich? Denn nur das brauche ich noch. Alles andere ist erledigt. Ich habe jetzt die Antennenverstärker über die gn/rt Leitung an Dauer + (rot) gelegt. Nun hat der Tuner auch die TV-Sender gefunden. Ist natürlich kein Zustand. Muß ja vom Tuner angesteuert werden. Wusste gar nicht, das vier Kabel so schwer anzu klemmen sind.... ohne das der Tuner abraucht.



    VG



    Peter