Akkuwechsel bei PNA 465

  • Hallo,
    ist es möglich bei einem PNA 465 den Akku zu wechseln und das Navi während der Zeit über die externe Stromversorgung mit Strom zu versorgen und somit Datenverlust zu vermeiden?


    Danke


    Flyingbull

  • Hallo
    Meiner Meinung nach ist das Gerät bei einem Akkuwechsel zwangsläufig kurzzeitig ohne Stromversorgung und das durch diesen " Stromausfall" einige Daten verschwinden ( was kann ich auch nicht sagen) aber ich habe schon hier und in anderen Foren gelesen , daß nach einem Akkuwechsel einiges nicht mehr funktioniert.
    Das o.a. Gerät ist mit einem Lampskin ausgestattet ist und etliche Routen und POI's s sind gespeichert . Wenn da beim Wechseln des Akkus nichts verschwindet bin ich beruhigt und werde den alten abgearbeiteten Akku austauschen.


    Vielen Dank ?(


    Flyingbull

  • Wie bei vielen modernen Speichern bleiben die Daten hier auch bei Spannungslosigkeit erhalten. Wie rohoel bereits schrieb, gilt das für alle Daten die auf SD-Card oder intern unterhalb der Ebene 'My Flash Disk' abgelegt sind. Einzig Daten, die sich außerhalb dieser Sphären resp. innerhalb des WinCE-Bereichs befinden, werden tangiert, da das Abklemmen des Akkus einem volligen Abschalten durch einige Sekunden Drücken des Ausschalters, und somit dem Auslösen eines Hardresets gleichkommt. Ein Hardreset bewirkt nämlich gewünschterweise genau diese Initialisierung der Betriebssystem-Core.


    PS: Wenn Du schreibst, Du hättest da andere insbes. Negativerfahrungen in dieser Sache gelesen, dann untermauere dies vielleicht doch bitte mal mit entsprechenden Links. Da könnten wir dann prüfen, ob hier in der Sachlage nicht doch evtl. Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich zunächst mal beruhigt und kann den Akkuwechsel vornehmen. Meine eigentliche Frage war jedoch ob es evtl Sinn macht das Navi während des Wechsels an der externen Stromversorgung zu lassen um überhaupt keinen " Stromausfall " zu produzieren. Ich habe nochmal versucht die Sachen mit den Datenverlusten nach Akkuwechsel zu finden, bin aber nur auf eine Abhandlung über Tschibo Navigation gestossen. Hab da wahrscheinlich Äpfel mit Birnen verwechselt.


    Grüße


    Flyingbull :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    du kannst ohne bedenken einen stromausfall riskieren, verstellen tut sich da evtl. deine lautstärke für den tastenton oder die startmelodie von gopal, mehr aber sicher nicht. wenn du nicht explizit daten auf die windowsebene gelegt hast, bleibt alles beim alten.



    mfg rohoel.

  • Hallo
    Danke Rohoel für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mir erst mal einen Akku besorgen und den dann gegen den alten austauschen.
    Somit wäre für mich die Aktion abgeschlossen.


    Nochmals Danke
    Gruß


    Flyingbull :thumbup: