iexplorer.exe Virus kann ich nicht finden

  • Nur mal so in die Runde gefragt .....


    Mein Dad entdeckt mit 84 Lenzen so langsam das Internet.
    Nachdem er sich heute das 4. Mal (!!!!) den Bundestrojaner Virus gefangen hat, hab ich seinen Laptop konfiziert :whistling:
    Rechner läuft wieder und ich hab auch schon ein paar weitere böse Buben beseitigt.
    Nur den iexplore.exe Virus bekomme ich nicht in den Griff. Beim Rechnerstart werden Internetexplorer-Tasks generiert (ohne das eine IE-Anwendung gestartet ist), die sich munter vermehren und irgendwann den Rechner lahmlegen. Ich kann die Tasks zwar abschießen, aber sie regenerieren sich ständig wieder.
    Bis jetzt hat keines der von mir verwandten Malwaretools den Übeltäter entdeckt und meine manuelle Recherche in der Registry hat auch noch nichts verwertbares erbracht.
    Hat Jemand ne Idee?


    Pinguin

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo Lucky,


    Empfehle dringend Virusbeseitigung mit einem Linux Live-System!

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wurde denn viermal eine neue Installation infiziert, oder jedes Mal das "gereinigte" System?
    Meine Faustregel: dauert die Aktion schon länger als die nackte Neu-Installation -> format c:
    Wenn das System mit einfachen Mitteln nicht zu reinigen ist, dann überhaupt nicht.
    Da du nicht geschrieben hast, was probiert wurde, nenne ich noch Malwarebytes und hijackthis!.


    Ein nacktes Image würde den Zeitaufwand natürlich verringern. Wobei bei mir mit Windows 7 und einer SSD die Neuinstallation wahrscheinlich schon schneller als ein Image wäre.
    Wo treibt der gute Mann sich übrigens rum? Oder ist das System nicht regelmässig upgedatet worden?
    So schnell und oft kann man sich eigentlich nur infizieren, wenn die Kiste sowieso offen wie ein Scheunentor ist.

  • Hi,


    und ein vorschalten eines Routers mindert die Gefahr um 99%. Ein Image von Laufwerk C:, erstellt mit ACRONIS oder ähnlichen Programm, löst das Problem in paar Minuten.

  • Welcher Virenscanner kommt zum
    Einsatz bzw welche SW Firewall??


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
    Es ist lange her, dass ich mich einer solchen Herausforderung gestellt habe.
    Sicherlich ist es zutreffend, dass eine Neuinstallation weniger zeitaufwändig wäre und ein anschließendes Acronis-Image zielführend ist.
    Aber ich wollte mich selbst testen, ob ich mit "Bordmitteln" noch in der Lage bin, diese heftige Aufabe zu lösen.
    Das eine große Prob. war der gehitchhikte IE, das andere ein Virus, der AVIRA in eine Endlosschleife geschickt hat.
    Ich habs nun aber wohl hingekriegt, nachdem ich sowohl die Registry, als auch die Windoofs Systemverzeichnisse manuell durchforstet habe und Google für Ungereimtheiten genutzt habe. Jetzt laufen, nach manueller Bereinigung der verseuchten Dateien, die Scanner wieder ohne Gemecker durch. :D


    Danke
    Pinguin

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi,


    dann ist gerade jetzt die richtige Zeit, um ein Image von Laufwerk C: zu erstellen und auf eine DVD zu Brennen. ;)

  • Hi,


    dann ist gerade jetzt die richtige Zeit, um ein Image von Laufwerk C: zu erstellen und auf eine DVD zu Brennen. ;)


    Nö, da es Vista Home ist, komme ich unmittelbar nicht an alles heran. Eine ganze Reihe von Systemdateien, da z.B. die Gruppenrichtlinien, nach wie vor nicht vollständig sauber sind, werde ich diesen Zustand nicht konservieren. Irgendwann werde ich die Kiste neu aufsetzen müssen ... :wacko:

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi,


    Ok, das ist ein Argument. Ich werde aber bei dem neu Installieren gleich auf Win 7 64 Bit umsteigen. Vista ist wirklich ein Dreck (vergleichbar mit damaligen Millennium). Das habe ich vor zwei Jahren gemacht und bereue es bis Heute nicht. Das System ist schneller, stabiler und noch keine Abstürze gehabt. Auch die Versorgung mit Treibern ist wirklich sehr gut.

  • Hi,


    dann ist gerade jetzt die richtige Zeit, um ein Image von Laufwerk C: zu erstellen und auf eine DVD zu Brennen. ;)


    DVDs mit 400GB Kapazität suche ich schon lange. :thumbup:


    Übrigens hat Windows 7 ein Tool im Gepäck, und die Freeware DriveImage XML machts genau so gut. Letzteres ist noch komfortabler; habe ich gerade gestern angetestet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,



    DVDs mit 400GB Kapazität suche ich schon lange. :thumbup:


    nur Anfänger lassen an ihren Rechner die Festplatte so wie sie beim Kauf gewesen war.(milde gesagt)
    Und installieren alle neue Software auch fleißig auf Laufwerk C:. Und wenn was passiert, bleren sie und suchen Hilfe bei anderen Leuten!
    Auf Laufwerk C: gehört nur das System selbst und vielleicht noch paar Standard Programme, die man immer wieder braucht.
    Alles andere inklusive persönlichen Daten sollten auf andere Laufwerke-/Partitionen gespeichert sein.
    Dann braucht man in einen Notfall nur eine Standard DVD und keine mit 400GB. In Deinen Fall werde ich Dir eine Externe Festplatte, mit genug Kapazität für mindestens 2 Backups, empfehlen.

  • In Deinen Fall werde ich Dir eine Externe Festplatte, mit genug Kapazität für mindestens 2 Backups, empfehlen.

    Wahrscheinlich wird das am Ende trotzdem billiger sein, wie 100 DVD's zu kaufen (statt einer 750 GB oder 1 TB-USB-Platte) und natürlich die Zeit um doppelt (zwei Backups) 200 DVD's zu brennen.
    Falls es doch jemand so macht, bitte Youtube-Video mit Zeitraffer einstellen :thumbup:

  • Ach Leute,es stellt sich eh nicht mehr die Frage ob ein Image gezogen wird. Der Threadsetter wird das System neu aufsetzen! Ne ganz andere Sache ist,wer zum Teufel erstellt von einem einmal verseuchten System noch ein Image egal ob auf DVD oder auf ne Externe,es ist beides hirnrissig!

  • . In Deinen Fall werde ich Dir eine Externe Festplatte, mit genug Kapazität für mindestens 2 Backups, empfehlen.


    Mach Dir mal keine Gedanken um meine Backups - da ist alles geregelt. :(


    Und Deine Philosophie bzgl Partitions teile ich auch nicht und bin ganz gut gefahren damit. ^^


    Davon ab: mein WINDOWS-Verzeichnis umfasst zur Zeit 22,5GB, und glaube mir: ich habe nichts in das WINDOWS-verzeichnis installiert. ;(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).