Akku in Garantie defekt - gibt es Navigon noch?

  • Akku oder Hardware meines 70 Premium Camping & Truck scheint defekt zu sein.
    Abends voll geladen, dann abgedreht (nicht standby!) - und morgens ist der Akku leer.


    In einem Thread habe ich gelesen, dass durch die Insolvenz nichts mehr geht...
    Oder doch noch?
    Kann ich mich trauen, es einzusenden?
    Fahre in 1 Monat auf Urlaub und brauche da ein Navi...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Navigon wurde vom Garmin übernommen von Insolvenz ist keine Rede.
    Wenn du dich bitte an den Navigonsupport wenden würdest .Da bekommst du die passenden Antworten zum Thema .Ein Telefonat bringt bestimmt Klarheit über die Modalitäten .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo,


    ich verstehe nicht, wie solche Sch....hausparolen zustande kommen. Nicht nur irgendwelchen Meldungen etwas negatives hineininterpretieren sondern auch mal auf dem Markt umschauen, was mit Navigon passiert ist: Übernahme durch Garmin.


    UND: Navigon liefert Navigationsgeräte an Volkswagen für den neuen Up! ...



    Gruß
    Perlico

  • In einem Thread habe ich gelesen, dass durch die Insolvenz nichts mehr geht...


    Wo?



    Zitat

    Fahre in 1 Monat auf Urlaub und brauche da ein Navi...


    Naja, dann würde ich's danach einsenden!

  • Für Accus gelten meistens besondere Garantiebedingungen . Schauen was im Navigon Beipack steht im Kleingedrucktem .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich habe mein 70 Premium eingeschickt, es kam bereits nach 2 Wochen zurück mit dem Vermerk: "Kein Fehler gefunden".
    Und dem Ratschlag, das Gerät immer AUSzuschalten und nicht auf Standby laufen zu lassen.


    Also lade ich es stundenlang voll, die Akku-Anzeige zeigt nie mehr als 2 (statt 3) Balken.
    Ich schalte es AUS (nicht Standby) und am nächsten Morgen ist der Akku leer "... Gerät schaltet in 30 Sekunden aus ..."
    Ist das "normal" und kein Fehler?
    Ich spiele das nun täglich durch, manchmal kann es immerhin ganze 3 Tage AUSgeschaltet bleiben, bis der Akku leer ist.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hallo aries13,


    mein Akku hat jetzt nach genau einem Jahr schlapp gemacht. Garantie ist auf Akkus 6 Monate. Ich habe mein 70er aufgeschraubt und einen neuen Akku eingesetzt. Und zwar diesen hier ---> klick mich. Funktioniert wunderbar, keine Probleme. Ist zwar was schwächer, aber der Akku hält nun wieder länger, auch im Standby.

  • Danke dei71,


    der Hinweis auf Deine Löt-Aktion ist super, das werde ich auch machen!


    Der Support hat mir zwar telefonisch gesagt, dass sie auch auf den Akku 2 Jahre Garantie geben, falls es ein "echter" !?!? Fehler ist.
    Auf meine neuerliche eMail Urgenz kam bisher keine Antwort, wollte soeben anrufen aber Dein Hinweis macht es einfacher.
    Das Hin- und Hersenden ist ja auch lähmend und wer weiß, wie lange das immer dauert.
    Das Porto kostet mich auch 14 EUR, da fehlt nicht viel auf den Akku.
    Wobei ich mich schon lange frage, wieso Navis nicht auch wechselbare Akkus haben wie Handys...


    DANKE und schönes Wochenende!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Ich kenne 8410 nicht, schlimmstenfalls muss man den alten Akku auslöten und einen neuen einlöten.
    Habe nur in http://www.ixquick.de als Suchargument eingegeben: akku navigon 8410 und da kam z.B. heraus:
    http://www.akku-wechsel.de/sho…gon-8450-mit-1200mah.html
    Die verkaufen einen Akku.
    Vielleicht gibt es auch noch andere - musst suchen.


    Hätt' ich auch früher für mein 70er machen können - dei71 hat mir und hier den tipp gegeben...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • der Hinweis auf Deine Löt-Aktion ist super, das werde ich auch machen!


    Der Akku hat einen Stecker. Du brauchst nicht löten!! Alter Akku raus, neuer Akku rein. Stecker verbinden. Fertig. Kein Löten, nichts.

  • Danke, dei71,


    ist ja noch besser... Habe den Akku schon bestellt.


    Zusatzfrage: Während der kurzen Zeit des Ab/Anstöpselns verliert das Gerät Daten oder bleiben die alle erhalten?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Bleibt alles erhalten, zumindest war es bei mir so. Die Einstellungen sind ja nicht im flüchtigen Speicher, sondern in Dateien hinterlegt.

  • Hallo dei71,


    ich habe nun den Akku erhalten und einen Torx TX6 Schraubenziehzer aus dem Baumarkt besorgt, habe die 4 Schrauben heraussen, aber die beiden Gehäusehälften stecken fest zusammen - kann zwar meinen Fingernagel rundherum durchziehen aber krieg sie nicht auseinander.
    Vielleicht der Grund, warum sich der NAVIGON Servie das ersparen wollte und "keinen Fehler" fand.


    Wie hast Du das gemacht - kennst Du einen Trick - oder einfach rohe Gewalt?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021