PAYBACK ja oder nein, sinnvoll oder nicht

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt Du Payback 11

    1. nie (6) 55%
    2. ja (3) 27%
    3. derzeit nicht (2) 18%
    4. ich überlege (0) 0%

    hi, kurze frage, da ich heute vom freundlichen an der tanke darauf hingewiesen wurde: was meint ihr zu payback? eine zusätzliche kreditkarte brauche ich nicht (muß man nicht mit beantragen), einige dinge wie die "einwilligung in werbung und marktforschung" kann man abhaken.
    da ich aktuell nur noch bei aral tanke (wegen der spritbesonderheiten beim diesel), wäre das evtl eine möglichkeit, ein paar cent beim tanken auf dauer zu sparen.
    gibt es da von euch erfahrungen? ich bedanke mich schon jetzt für die angeregte diskussion und die hilfreichen beiträge.



    mfg rohoel.

  • Hm, ja. Ganz früher gab es Rabattmarken, z.B. im Konsum (weiß nicht mehr, wie der später hieß). Viel später kam dann Payback, das ist aber nur noch eine Karte die dann benutzt wird, wenn die Kassiererin irgendwo danch fragt. Was ich derzeit nutze ist Deutschlandkart, da ich vorzugsweise im E-Center einkaufe und diese Karte die dortigen "Rabattmarken" sind. Sinn oder Unsinn? darüber kann man nachsdenken. So habe ich die letzten Payback-Gutschriften gespendet, Tsunami, Fukoschima, ...

  • ... wenn du nur bei Aral tankst, solltest du Payback nutzen, denn die Rabatte sind im Preis schon kalkuliert, und da "Aldidiesel" heute schon 1,559 € kostet .....

  • Ich nutze Payback seit mehreren Jahren in div. Geschäften.
    Da man ja an der "Marktforschung" (oder besser: ausspionieren was man kauft) nicht vorbei kommt (spätestens wenn man über Google oder günstiger.de und Co nach irgendwas sucht) ist mir egal, was die mit meinen "einkaufsverhalten" machen.
    (Im Rotlich-Viertel würde ich die trotzdem nicht nutzen.... :) )


    Alle paar Monate, wenn genug Punkte zusammen gekommen sind, hole ich mir am Automaten nen 10€ Gutschein, und das wars.
    Wenn mal Marken mit Extra-Punkten per Post ankommen, werden die gelegentlich mit genutzt.


    Ein gutes hatte Payback vor Jahren mal:
    Akku-Schrauber beim Obi (ist nicht mehr dabei) gekauft, dabei die Payback-Karte vorgelegt.
    3 Wochen später kam nen Schreiben vom Obi: ich möchte bitte den Akku-Schrauber zurück bringen, da bei mehreren Kunden die Netzteile gebrannt haben....


    Ohne das vorlegen der Paybackkarte hätten die mich als Kunden nicht erreicht, da ich in Bar bezahlt hatte.


    Die Rabatte sind bereits im Preis eingerechnet, also warum nicht zurück holen?

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo,


    nun ich habe mal für "ja" abgestimmt,allerdings mußte ich zu dem Thema meine Frau befragen! :whistling:


    Sie ist der Meinung das es sich lohnt und löst die Punkte meistens via Internet ein um Kleinigkeiten für unseren Sohn zu bestellen,z.B: Kleiner Rucksack...! Sie schließt sich den Vorrednern an und sagt (O-Ton): Na ist doch bezahlt und wieso soll ich Vorzüge nicht nutzen!

  • Moin,


    es muss jeder für sich selbst entscheiden, aber für die paar Cent (ohne Extra-Aktionen sind das IMHO nur 0,5% vom Umsatz, die man als Punkte bekommt), mache ich keinen Daten-Striptease. Das gilt auch für die Deutschlandcard und alle anderen Karten, mit denen man bei mehreren Anbietern Punkte sammeln kann.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    • Offizieller Beitrag

    danke für eure meinungen. :tup
    ob der datenstrip allerdings bei mir so groß wäre, wage ich zu bezweifeln. diesel wissen sie dann, evtl noch mal ein shampoo und vielleicht alle paar jahre eine brille oder ein paar bremsbelege, wenn die gerade als angebotsaktion laufen. ich denke nicht, daß das so weltbewegend ist, daß man sich da auszieht. ich denke, da sind kundenkarten wie die vom globus mit anschließendem tankrabatt von bis zu vier cent pro liter deutlich ergiebiger.



    mfg rohoel.