Weiße Linie auf Display, geht nicht mehr Weg! Displaydefekt ?

  • Hallo Leute.



    Ich habe eben leider ein ziemliches Problem mit meinem Navigon 40 Plus festgestellt.



    In dem oberen Displaybereich, kurz über den Symbolen Lautstärke, Batterie, Satelit usw. ist eine gestrichelte weiße Linie aufgetaucht, die sich über den ganzen Bildschirm zieht.



    Was ich bisher probiert habe sind mehrmaliges Neustarten und einen Reset über den Button an der Seite. Leider ohne Erfolg, die Linie bleibt erhalten. ;(


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee was man machen könnte oder woran das liegen könnte ?


    Ich habe bei Google auch ein paar Threads zu dem Thema gefunden leider ohne wirkliche Lösung.




    So habe ein paar Bilder mit der Cam gemacht, ich hoffe man kann einigermaßen erkennen was ich meine.



  • Scheint am Display zu liegen. Hast du noch Garantie auf deinem 40 Plus?

  • So kann ich das nicht beurteilen aber ich würde mit einer Neuinstallation mal probieren.

  • Auf Bild 4 sieht man schön,das das Display unten abgeschnitten ist.Ich würde auch eine Neuinstallation versuchen.

  • Zitat

    Scheint am Display zu liegen. Hast du noch Garantie auf deinem 40 Plus?


    Das Navi ist jetzt 1 Jahr und 2 oder 3 Monate alt.


    Zitat

    Ich würde auch eine Neuinstallation versuchen.


    Das macht man mit Navigon Fresh oder ?


    Gibt es eigentlich keinen Email Support bei Navigon ? Ich finde für Deutschland nur eine Telefonnummer für 14ct. die Minute.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy2010 ()

  • Hallo Andy,
    vielleicht liegt auch ein profanes mechanische Problem vor. Der Bildschirm bzw. das ganze Innenleben ist im Gehäuse schlicht um den Betrag, den Du jetzt oben siehst, nach unten gerutscht. Schließlich sind die oberen Symbole nicht beeinträchtigt und irgenwie beschnitten. Bedenke, dass an den Rändern des Schirms auch die Hintergrundbeleuchtung installiert ist und diese durchleuchtet jetzt den nicht mehr aktiven Bereich des LCD Schirms. Ein sicherlich ungewöhnlicher Fehler, aber auch denkbar.
    Die andere Variante wäre, dass diese Zeilen des LCD nicht mehr angesteuert werden.


    Da Du außerhalb der 1-Jahres Herstellergarantie bist und die 2-jährige Gewähleistung des Verkäufers nach 6 Monaten den Beweis von DIR verlangt, dass der Fehler ein Anfangsfehler der Herstellung ist, ist es wohl schwierig, da auf kostenlose Reparatur zu pochen. Wenn' s nicht weiter stört und alles Andere funktioniert, die Lebenserwartung, also rund 2 Jahre ausnutzen und dann ein neues Gerät anschaffen. .

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    die Lebenserwartung, also rund 2 Jahre ausnutzen und dann ein neues Gerät anschaffen..


    Also ich finde es schon heftig das man anscheinend keine längere fehlerfreiheit von so einem Gerät mehr erwarten kann, zumal es jetzt auch nicht so oft genutzt worden ist. Dafür finde ich sind 150€ dann auch zuviel gewesen.
    Ich bin zwar gerade noch dabei die 2,5GB für die Wiederherstellung runterzuladen aber ich befürchte das das auch nichts mehr Hilft. Extrem störend ist das Ganze nun nicht, die Frage ist nur ob nicht bald noch mehr Probleme auftreten. Ich habe im Internet gelesehen das sich auch gerne irgendwann noch senkrechte Streifen dazu gesellen und dann ist es definitiv störend.


    Weiß jemand ob Navigon auch eine Support Email Adresse hat ? Sonst müsste ich da wohl mal anrufen.
    Oder ich Versuche eine Reklamation bei Amazon, die sind bei solchen Sachen ja immer sehr kulant.



    Edit: So Download und Neuinstallation sind durch, allerdings ohne eine Änderung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy2010 ()

  • Ich habe seit ein paar Wochen exakt das selbe Problem mit meinem 40 Plus!
    Zuerst hat es mit einer horizontalen Linie in der Bildmitte angefangen (So gestrichelt wie bei dir)
    Nach ein paar Tagen kam eine zweite horizontale Linie dazu etwas weiter unten.
    und seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich noch eine violette vertikale Linie.


    Versucht hab ich schon Soft- und Hardreset sowie den Akku leerlaufen lassen, hat nichts gebracht. Muss ich wohl einschicken.
    Kann jemand sagen, wie lange man da auf einen Ersatz/Reparatur wartet?


    EDIT: mein Gerät habe ich ende August letzten Jahres gekauft, die Displayprobleme habe ich seit ende Jahr.

  • Hallo Eremit,weiss ja nicht wo du das Gerät gekauft hast aber in der Regel zu deinem Händler zurückbringen und dies in Ordnung bringen lassen,in meinem Fall habe ich dies im "bin doch nicht blöd" Markt gebracht,gedauert hat es 8 Werktage.MfG.aus dem Harz.

  • Also eins muss man Navigon lassen, der Email Support ist aufjedenfall schnell. Gestern die Email abgeschickt und heute die Antwort.
    Die Frage vor der ich jetzt stehe ist, ob eine Reparatur etwas bringt und ob das später dann vielleicht nochmal auftritt.

  • Hallo Andy,ich bin es nochmal,in der Regel werden die Geräte ausgetauscht,entweder ein aufgearbeitetes Gerät oder ein neues Gerät so ist es meine Erfahrung mit Navigon.MfG.aus dem Harz.