Genauigkeit von Fahrzeugtacho und GPS-Anzeige

  • Auf Schiffen wurde früher das Log verwendet...


    Wenn der GPS-Empfang stabil ist, dann ist die GPS-Geschwindigkeit genauer als ein Tacho. Zumindest genau genug für mich, um mich daran zu orientieren. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, ob die Rahmenbedingungen stimmen (gerade Strecke ohne Steigung etc., gleichbleibender Empfang) Außerdem kann man als Anhaltspunkt immer noch einen Blick auf den Tacho werfen, der immer ein wenig vorauseilen sollte...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Gleichbleibende Geschwindigkeit?

  • wenn die geschwindigkeit konstant ist, ist die softwareauswertung eines gerätes nicht korrekt.


    Oder über einen zu großen Zeitraum integriert.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Gleichbleibende Geschwindigkeit?


    Ich habe da alles drin:


    - Beschleunigen
    - Verzögern
    - gleichbleibende Geschwindigkeit
    - Bergauf
    - Bergab
    - Gerade Strecke
    - Kurvige Strecke


    (auch in Kombinationen)


    Die iPhone App hat zu durchgehend in jeder dieser Situationen 2km/h weniger angezeigt.


    Mein Beispiel soll auch nur eines zeigen: Man sollte sich nicht blind auf die Anzeige verlassen, nur weil GPS drin ist.


    In dem Beispiel fand ich es sogar besonders interessant, weil in beiden Fällen die Navigationssoftware von TomTom zum Einsatz kam.

    Einmal editiert, zuletzt von KarstenSchilder ()

  • ... ein guter GPS-Chip hat nur Abweichungen von +/- 2 %.


    Dass 2 verschiedene Chips in 2 verschiedenen Geräten unterschiedlich anzeigen, ist doch normal.


    Zudem wird der GPS-Chip im iPhone von minderer Qualität sein. :D

  • Ähh. Nein. Es lassen sich Schwankungen damit erklären. Eine besondere Gemeinsamkeit bei dem was du angesprochen hast: In der Summe passt es hinterher wieder.


    In meinem Beispiel habe ich jedoch keine Schwankungen, sondern das eine Gerät zeigt durchgehend konstant weniger an. Die Summe stimmt hier also nicht.


    Das führt unweigerlich zu der These, dass beide Programme die (angezeigte) Geschwindigkeit anders aus den vorliegenden Daten extrapolieren, wodurch ich dann zu der Aussage kam: "Man sollte sich nicht blind auf die Anzeige verlassen, nur weil GPS drin ist."

  • ... ein guter GPS-Chip hat nur Abweichungen von +/- 2 %.


    2% bei der Geschwindigkeitsmessung? Nie im Leben gehen die (meine billigen) GPS-Geräte so falsch.

  • ... bei der Bestimmung der Geschwindigkeit über die Pseudoranges setzt sich die Ungenauigkeit der Positionsbestimmung fort.


    Anders sieht es aus, wenn per Doppler-Shift die Geschwindigkeit errechnet wird > z. B. Logger von Locosys.


    Aber bleiben wir beim Blah-Blah, denn so genau will es ja niemand wissen. :whistling:

  • GPS-Enhancer auf dem iPhone in der TT-App aktiviert? Das soll bei dem 3GS das hinterherhinken verbessern. Vielleicht ein Effekt von dieser Funktion.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Aber bleiben wir beim Blah-Blah, denn so genau will es ja niemand wissen. :whistling:


    Aha. Wenn die Argumente ausgehen, werden wir also beleidigend?


    GPS-Enhancer auf dem iPhone in der TT-App aktiviert? Das soll bei dem 3GS das hinterherhinken verbessern.


    Habe beides durch. Konnte keinen Unterschied in dieser Sache feststellen.

  • ... bei der Bestimmung der Geschwindigkeit über die Pseudoranges setzt sich die Ungenauigkeit der Positionsbestimmung fort.


    Kann ich nicht bestätigen, da sich benachbarte GPS-Punkte eines fahrenden Autos meist durch die jeweils gleiche Ungenauigkeit auszeichnen. Beispielsweise liegen alle Punkte 5 Meter neben der Straße. Die Geschwindigkeitsberechnung ist dadurch kaum negativ beeinflusst, zumindest wenn man sich manche Mess-Ausreißer wegdenkt. Bei einigermaßen konstant schneller Autobahnfahrt ist die Speed-Messung extrem genau, obwohl die einzelnen Positionen oft ziemlich falsch sind. Wichtig ist nur die korrekte Relation der Messpunkte zueinander, diese ist meistens sehr gut gegeben.

  • ... ich glaube, die Uni, die ihren Studenten den Mist mit den Pseudoranges und den Geschwindigkeitsvektoren vermittelt hat, wurde mittlerweile geschlossen. :D