Hallo Benni, alles überstanden? Schön, dass Du wieder da bist.
also ich fahre im gps geschwindigkeit + 10 %. (wenns der verkehr zulässt)
bisher noch keine probleme damit gehabt.
Das ist möglich bei 50 km/h. Ich habe schon mal ein Ticket für errechnete 56 km/h bekommen. In 30iger Zonen ist das schwierig einzuhalten . Schon 33 km/h sind 10% drüber. Ein Ticket gab es für mich schon bei (gefahrenen) 34 km/h. Unangebracht bei 100 km/h. 110 nach Tacho: ja. Nach GPS ist das riskant, denn für gefahrene 108 kann es etwas kosten. Man sollte einrechnen, dass auch Radar- oder Lasermessungen nicht perfekt sind, sondern Toleranzen haben. Deshalb wird ja ein Wert für die errechnete Geschwindigkeit abgezogen. Und warum sollen die Toleranzen eines einzelnen Gerätes innerhalb der Abzüge liegen. Ich kann sowas nachträglich nicht belegen, also besser Vorsicht.
Bei einer mobilen Lasermeßstelle im nächtlichen Satdtverkehr stand ich mal daneben, und die freundlichen Beamten haben wir das Gerät erklärt, nachdem ich selbst gezahlt hatte.... Sie beobachteten den Ampelstart in eine frische 30iger Zone (ab 22 Uhr) hinein (vor dem Schild stand zufällig ein Lieferwagen, deshalb war die Ausbeute recht gut). Die Meßeinrichtung auf dem Stativ machte zwischen 320 und 80 Metern Entfernung ab Überschreitung 5 Messungen. Davon wurde eine durchschnittliche Überschreitung gebildet, um ein normales kurzzeitiges Überschwappen der Geschwindigkeit bis zur Einregelung auf das erlaubte Maß zu kompensieren. Der ermittelte Durchschnitt wurde dann über den Daumen noch etwas vermindert. Damit waren alle erfasst, die irrtümlich 48 fuhren, wie ich.
Ich richte bei begrenzter Geschwindigkeit 50 meinen Tempomat auf 54 ein. Dann ist man auf der sicheren Seite. Mein Tempomat misst nach GPS. Bei Grenze 100 stelle ich den Tempomaten auf 106 und bei Grenze 120 auf 127. Immer nur, wenn der Weg frei ist. Denn im Verkehr läuft man mit diesen Einstellungen ständig auf jemanden auf, und die laufenden Spurwechsel sind auf die Dauer unütz anstengend.
Gruß
artur