Hallo,
dieser Beitrag/Kritik richtet sich ausschließlich an PoiBase und deren Betreiber.
Ich schreibe es bewusst öffentlich im Forum, damit andere Nutzer und Interessenten erfahren, was und wie es bei PoiBase läuft.
Die Betreiber von PoiBase sind hier im Forum als Admin/Mods vertreten.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte einige Jahre auf meinem 4410 ein Abo für die Vorgängerversion des PoiBase 4 dh. der PoiWarner3. Dieses Programm beinhaltete ua. den Zugriff auf den Poihandler und viele nützliche kostenlose POIs.
Durch einen Wechsel auf ein neues Navi mit GoPal 6 im Juli 2011, wollte ich über den Support meine als Nutzer angemeldeten und registrierten Navidaten auf das neue ändern lassen, um dieses bis Oktober gültige Abo PoiWarner 3 weiterhin zu nutzen.
Die Antwort von PoiBase war: Der PoiWarner3 ist nicht kompatibel mit dem GoPal 6. Ich müsse daher auf PoiBase 4 updaten und ein neues Abo abschließen. So habe ich dann im Juli ein neues Abo abgeschlossen. Es liefen also 2 Abos parallel. Eines konnte ich nicht mehr nutzen und das neue mit PoiBase 4 ist, bisher für mich nur rausgeschmissenes Geld da einige Funktionen nicht richtig gehen.
Beispiele:
Im PoiWarner3 konnten auch eigene/importierte POIs von anderen Datenbanken zB. ACSI, ADAC, Gastankstellen usw. im asc. Format direkt vom PC auf das Navi installiert, bearbeitet, aktualisiert werden. Zu jeder Kategorie, konnte man einen passenden Icon hinzufügen.
Der Poihandler war mit eingebunden und somit viele weitere kostenlose POIs verfügbar. Es war einfach zu bedienen und erfüllte für mich voll und ganz seinen Zweck.
Jetzt mit PoiBase 4 müssen importierte POIs auf ein csv. Format umgewandelt, und in einen neuerstellten Ordner auf den PC eingefügt werden. Eine direkte Übertragung auf das Navi geht nicht mehr????
Um die POIs auf das Navi zu übertragen muss:
das Navi mit dem PC verbunden, das PoiBase Programm gestartet, es wird eine Verbindung mit dem Server von PoiBase hergestellt, jetzt im Programm durchblättern bis zum Ordner meine privaten POIs und dann auf synchronisieren.
Und jetzt kommts!!!
Der Server von PoiBase greift auf die Poi-Daten auf meinen PC zu. Lädt und speichert sie auf seinem Server, bearbeitet sie und sendet sie dann wieder auf meinen PC und Navi.
Ich mag gar nicht daran denken, welche Daten noch vom PC runter bzw. rauf geladen werden könnten und was mit den POIs, die ja nun auf dem Server sind passiert. PoiBase hat somit auch die Möglichkeit einzusehen, welche POIs der Nutzer verwendet.
Daten,-Verbraucherschutz ???
Die meisten der im PoiBase Abo kostenlos bereitgestellten POIs sind für die meisten Nutzer völlig überflüssig. (das Abo kostet knapp 30,-€/Jahr)
- Blitzerwarner – ist in einer Rechtlichen Grauzone. Nutzung ist nicht zulässig. Wird man erwischt kann es teuer werden, Punkte in Flensburg. Ggf kann das Navi eingezogen werden. Vorsicht im Ausland!
- Erdbeben? Totaler Blödsinn
- Hörbücher?
- Spiele???
- Flusspegelstände?
- Tauchfinder?
Und noch einige mehr.
Interessante und evtl. wichtige POIs kosten wieder extra.
Ich sehe auch nicht ein, dass ich hier POIs zB. mobil Schaf für 19,90€/Jahr kaufen soll, wenn ich als Mitglied im ACSI, ADAC die POIs kostenlos bekommen kann.
Von Anfang am machte dieses Programm Probleme. So bekam ich innerhalb weniger Tage statt ca. 90.000 POIs über 2 Millionen!!!! POIs auf meinem Navi angezeigt. Nach jeden update kompensierte sie die Anzahl. Erst nach vielen Kontakten mit dem Support und meiner Forderung endlich die kompl. Daten auf den Server zu löschen konnte das gelöst werden. Blöd war auch, ich befand mich zZt. im Ausland und hatte dazu noch einiges an Romingkosten.
Alle importierten POIs werden nur mit einem „Stern“ auf dem Navi angezeigt. Man kann nicht sehen um welche Art von POI-Kategorie es sich handelt.
Über Probleme, Fehler wurde hier im Forum von mir und anderen Usern schon einiges geschrieben.
Von Euch kommt seit nunmehr 6 Monaten nur die Info:
- wir sind daran am arbeiten
- beim nächsten update, und und und
Ja wann den nun? Mir langt es langsam. Könnt oder wollt Ihr nicht?
Jetzt und noch einmal meine Fragen hier:
- wann können zu den eigenen/importierten POIs je nach Kategorie passende Icons zugefügt werden?
- Wann ist der Poihandler wieder fester Bestandteil in PoiBase?
- Warum könnt Ihr die sich aus dem PoiWarner 3 bewehrten Funktionen nicht beibehalten (asc. Format, Icons, direktes kopieren auf das Navi)
- Warum muss Eurer Server auf meinen PC zugreifen um Datenbanken zu laden? Ich möchte das nicht!
Wenn das mit PoiBase 4 nicht mehr möglich ist, dann bringt wenigstens den PoiWarner3 so weit, dass er auch mit GoPal 6 läuft.
Ps. Ich bin ab März wieder mehrere Monate im Ausland unterwegs und möchte meine POIs (Stell,- Übernachtungsplätze, Gastankstellen) wieder so in dem Umfang wie im PoiWarner nutzen können.
Allen Interessierten an PoiBase empfehle ich, sich genau zu überlegen, ob er dieses Programm so wie es zZt. ist, auch wirklich braucht.
Fragen an die User:
- kennt jemand ein Programm welches POIs verwaltet und auf das Navi übertragen kann? (Info gerne als PN)
- gibt es eine andere Möglichkeit POIs ohne Zusatzsoftware in die Map-Karten zu importieren?