Diksplay kalibrieren - aber wie?

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen, auf welchem Wege ich bei einem Navigon Premium 92 live das Display kalibrieren kann?


    - Reset des Gerätes: ohne Erfolg


    - Zurücksetzen auf Auslieferungszustand: keine Aufforderung zum Kalibrieren


    - Suche nach einer entsprechenden Option in den Einstellungen bzw. Optionen: Fehlanzeige


    Für einen Tipp wäre ich dankbar, da das Display meines nagelneuen Premium 92 live bereits nach einem Tag "spinnt" (zunächst hat es einwandfrei funktioniert).

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Was heißt "spinnt"? Vielleicht könntest du das näher erläutern?

  • :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von wiljol ()

  • Hallo mister m!


    Mit "spinnen" meine ich zum Beispiel folgendes:


    • das Gerät reagiert gar nicht, wenn ich einen Button berühre, z.B. bei dem Einstiegshinweis zum Vorrang der Straßenverkehrsordnung, den man mit ok quittieren muss
    • bei einer Abfrage - etwa mit Ja/Nein-Auswahl wird genau die nicht angewählte bzw. berührte Option farbig aktiviert und ausgeführt
    • insgesamt reagiert das Display sehr häufig nicht in dem angewählten Sinn

    Interessant: Nach einem Zurücksetzen des Gerätes auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) funktioniert das Display über eine ganze Zeit völlig "normal".


    Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Touchscreen vor allem dann in Unordnung gerät, wenn ich das Navi zugleich lade (am Strom anschließe) und parallel dazu verwende bzw. den Screen berühre.


    Insgesamt eine merkwürdige Geschichte, die nicht so recht reproduzierbar bzw. einzuschätzen ist.
    Über das "Verhalten" desTouchscreens gibt es ja bereits eine ziemliche Zahl von Beiträgen hier im Forum.

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Hallo,


    versuche doch mal die Wiederherstellung des Gerätes über Fresh. Vielleicht bringt das was, ansonsten hat wohl die Hardware einen Knacks ...



    Gruß
    P.

  • Interessant: Nach einem Zurücksetzen des Gerätes auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) funktioniert das Display über eine ganze Zeit völlig "normal".


    Hallo


    Du hast es schon raus gefunden wie das Display kalibriert wird. Ich würde dir aber den Hardreset empfehlen. ( Wie führe ich einen Hardreset durch )
    Das Touch Display wird durch den Hardreset kalibriert!
    Verwendest du beim laden ein original Ladekabel, oder eines aus dem Zubehör?

    Gruß Olli

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch das 92 Premium Live und ich mußte das Navi beim einschalten nicht kalibrieren. Ist das überhaupt notwendig?


    Mein Gerät funktioniert einwandfrei.




    Mfg
    Perlico

  • Das Kalibrieren ist bei der 92er Serie, wie auch beim 84er, nicht mehr notwendig da diese PNA´s einen
    kapazitiven Touchscreen eingebaut haben (wie viele Smartphones).
    Diese reagieren nicht mehr auf Druck wie bei resistiven Touchscreens (Alle PNAs, die kein Glaspanel haben).


    Die Geräte mit Glasoberfläche reagieren auf die Leitfähigkeit der Haut (oder leitfähige Eingabestifte) , was aber ein Bedienen, außer mit dem Fingern, unmöglich macht (kein normaler Stylus oder Handschuh).


    Bei meinem Samsung Galaxy S2 gibt es auch keine Kalibrierung, diese ist auch gar nicht nötig, denn es lässt sicht leichter bedienen, wie mein Navigon 2110max. Der Unterschied ist extrem bemerkbar, wenn man die Geräte abwechselnd bedient.