Navigon soll als Premiummarke etabliert werden.

  • 4.2


    Frank hat nur nen Punkt vergessen - er meint mit 4.2 den 2. April ... Garmin ist ein amerikanisches Unternehmen und da drüben schreiben sie zuerst das Monat und dann den Tag ... also an dem Tag verschwindet die Marke "Navigon" als solche von der Bildfläche, wenn es nach Frank's Vogel geht :rolleyes:

  • OT an
    Ich will aber nicht wegen so einer interplanetarischen Autobahn gesprengt werden, oder stand die Zahl im Maja Kalender? :D
    Gruß Dirk
    OT aus


    Wenn du ein Handtuch mitnimmst, kann da nix passieren ...


    @Peter: Yepp.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Vom ganzen Vorstand oder von einzelen Vorstandsmitgliedern? ?( ... bei solchen Gerüchten würd mich dann doch schon der Name des betreffenden Vorstandsmitglied interessieren 8)



    Ich habe von jedem die Tel.-Nummern, deswegen kann ich auch nicht mehr verraten. Ich bin ja aufrichtig und will keine Spekulationen lostreten, aber glaubt mir!

  • Ich habe von jedem die Tel.-Nummern, deswegen kann ich auch nicht mehr verraten. Ich bin ja aufrichtig und will keine Spekulationen lostreten, aber glaubt mir!

    Für andere kann ich nicht sprechen, aber ich für meinen Teil glaube jedem anderen mehr als Dir :!: :!: :!:
    Das musst Du mir nicht glauben, kannst es aber :D ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von jedem die Tel.-Nummern, deswegen kann ich auch nicht mehr verraten. Ich bin ja aufrichtig und will keine Spekulationen lostreten, aber glaubt mir!

    die namen heutzutage rauszubekommen ist doch sicherlich nicht das riesenproblem, schön, wenn du bei allen direkte kontakte pflegst, ich wäre aber bei solchen aussagen etwas diskreter! ;)



    mfg rohoel.

  • wie diskret sollte ich noch sein?


    Ich habe auch gehört, dass Garmin plant tomtom zu übernehmen! :thumbup:


    Tomtom soll als Billigmarke für den Einstieg ins PNA-Umfeld dienen!

  • wie diskret sollte ich noch sein?


    Ich habe auch gehört, dass Garmin plant tomtom zu übernehmen! :thumbup:


    Tomtom soll als Billigmarke für den Einstieg ins PNA-Umfeld dienen!


    Da sieht man, dass Du keine Ahnung hast ... einer Übernahme von TT durch Garmin würde rechtl. gar nicht gehen.


    Wenn Garmin könnte, dann hätten sie TT schon längst geschluckt. Alleine wegen dem Content-Service und HD-T.


    Der einzige Grund warum Garmin Navigon aufkaufte ist, dass Navigon ne brauchbare - abgesehen vom LIVE-Service, der im Vgl. zu HD-T grottenschlecht ist - App hat.


    Wenn vor ein paar Jahren nicht der amerik. Investor net eingestiegen wäre, dann wäre damals schon Schluss gewesen. Schau Dir mal die Navigon Zahlen im elektronischen Bundesanzeiger an ...


    Der PNA-Markt ist extrem defizitär - und das wird er imo vorläufig auch bleiben. Wer auf andere Sachen wir Content oder Automotive setzt, der hat Chancen.


    cu Peter

  • Der einzige Grund warum Garmin Navigon aufkaufte ist, dass Navigon ne brauchbare - abgesehen vom LIVE-Service, der im Vgl. zu HD-T grottenschlecht ist - App hat.


    Soweit ich weiß, hat sich das schon deutlich angeglichen. Und da Inrix bei Audi Werksnavis Einzug hält, wird es in Zukunft noch deutlich mehr rollende Datenquellen geben.

  • Soweit ich vergleichen kann, kann der Traffic-LIVE Dienst von Navigon nach wie vor nicht mit HD-T mithalten, liefert die weit schlechteren Verzögerungszeiten und Staulängen.


    Aber da hat jeder seine eigene Erfahrung - manche schwören nach wie vor auf TMC oder aufs Radio :D


    cu Peter


  • Und da Inrix bei Audi Werksnavis Einzug hält, wird es in Zukunft noch deutlich mehr rollende Datenquellen geben.


    Ich glaube nicht, das die paar Audis, die mit den Livediensten ausgestattet sind, nun den Kohl fett machen. Die 2280,-€ Aufpreis für MMI (plus Bluetooth Datenmodul), wobei dann auch noch ein eigener Mobilfunkvertrag + Gebühren für den Verkehrsdienst nach drei Jahren hinzukommen, wird nicht jeder kaufen. Wenn es das gleiche für ein Zehntel des Audi-Preises als mobiles Navi gibt. Zumal man bei anderen Herstellern sieht, das es auch weit günstiger geht. Mich würde mal eher interessieren, wie es mit Inrix bei Garmigon weitergeht. Garmin nutzt ja Navteq-Traffic. Ich denke mal, das man sich auf Dauer eher auf einen Dienst im Hause einigt.



    Das würde IMHO auch der Datenqualität zugute kommen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das werden viele Audis sein. Die großen Modelle sind zumeist (von Firmen) geleast, und da wird so was immer mit bestellt. Auf ein mobiles Gerät setzt da kaum einer, was ab einer gewissen Fahrzeugklasse auch ein wenig albern wirkt.

  • Hallo,


    Navigon als Premiumsegment??? Die wissen doch noch nicht mal, wie man einen minimale, anständigen Kundenservice organisiert. Der neue Geldgeber Garmin, dem ja ein Teil der deutschen Sprache fehlt, weiß das schon gar nicht. Bei denen ist das, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Fremdwort. Alles Round Board Table Gewäsch.


    Im Grunde dreht sich es nur um das Thema, wieviel Leute kann ich entlassen und wie kann ich meinen Gewinn steigern. Wer mit amerikanischen Investoren schon zu tun hatte, kann davon ein Lied singen.


    Wünsche den Navigonisten- und Garmisten-Fans viel Glück. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt,


    Gruß Karl

  • Von den grossen Audis (ab A6) werden im Quartal rund 10000 Fahrzeuge in D zugelassen. Ach und ich habe ja falsche Preise genannt. Das normale MMI mit TMC kostet 2380. Das MMI Plus, mit dem die Livedienste nur möglich sind, kostet 3500,-€ Plus 890,-€ für die BT-Schnittstelle.


    Da gibt es eben mit dem normalen MMI ne "preiswerte" Alternative zu den Livediensten, wenn schon ein mobiles Navi nicht state of the art ist.


    Wieviele Audis werden nun davon mit dem MMI plus ausgestattet sein? Vielleicht die Hälfte? Und wieviele davon nutzen wirklich den Datentarif ihres Handys für die Navigation? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das in dieser Preisklasse alles "Out of the Box" funktionieren muss. Smartphone einrichten, immer dabei haben, immer aufladen etc.... Wenn es wenigstens mit integrierter SIM laufen würde.


    Sind doch Peanuts im Vergleich zur Anzahl von mobilen Geräten mit Livefunktion und erst recht im Vergleich zu FPD. Wenn wenigstens alle Hersteller aufs gleiche System setzen würden... Aber so nutzt jeder nur ne Teilmenge der verfügbaren, theoretisch vorhandenen, Daten.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Der Preis spielt keine Rolle, das verschwindet in der Leasingrate und wird dann noch abgesetzt. Zeit ist Geld, und wer im Stau steht, verdient keines. Aber lassen wir das... ist ziemlich OT hier.