Lohnt sich ein FreshMaps abo?

  • Hi! wie sind eure Erfahrungen damit, gibt es wirklich soviele beträchtliche Änderungen im Straßennetz, dass es sich lohnt, dafür Geld auszugeben? (Auch seien es "nur" 20 eur..)


    Ich habe halt schon erlebt, dass 2-3 Jahre alte Straßen immernoch nicht im aktuellen Update drin sind - die großen Änderungen kennt man und auf eine kleine neue Wohnstraße kommts mir nicht an.


    Daher bin ich am überlegen, ob ich dafür überhaupt noch Geld ausgeben soll..


    Wie seht ihr das?

  • Hallo rakso.


    Ich wäre dabei ein wenig vorsichtig. Wenn möglich würde ich ein FreshMaps-Abo nur noch am letzten Tag eines Quartals abschließen, sonst besteht die Gefahr (so wie bei mir mit den Q4/11-Karten), daß Du die Karten des letzten Quartals nicht mehr bekommst. Auf Kulanz von Seiten Navigon würde ich nicht hoffen, selbst wenn Dein Abo nur einen Tag vor Veröffentlichung der Karten ausläuft. Da die Karten aber immer zu unterschiedlichen Zeiten im Quartal bereitgestellt werden (wenn man Pech hat z.B. erst am 22.12.2011) sieht man in die Röhre.
    Gut für 20€ kann man ggf. auf ein Quartal verzichten, wenn es sich um eine zeitlich beschränkte Aktion handelt.


    Meine Erfahrung mit meinem 8450 in den vergangenen 2 Jahren war auch die, daß es fast immer Probleme beim Kartenupgrade gab. D.h. stunden- (teilweise tage-) langes Basteln, bis das Gerät wieder lief wie vorher. Wenn das Gerät dann wieder lief war ich allerdings sehr zufrieden.


    Das alles hat mich veranlasst, mein Fresh Abo nicht wie vorgesehen zu verlängern und mich zu gegebener Zeit nach einem anderen Hersteller als Garmin/Navigon umzusehen.


    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von framic ()

  • Also von mir kriegt Navigon dafür auch kein Geld mehr. Die versprechen zwar, dass man alle drei Monate neue Karten bekommt und kassieren dafür, halten diese Zusage aber nicht immer ein. Dass Du dafür bezahlt hast, interessiert dann keinen mehr. Ich werde in Kürze auch wechseln, obwohl ich mit der Software selbst eigentlich zufrieden bin.

  • Servus und Hallo,


    also ich muss hier framic und Grufty Recht geben.
    Am 21.12.2011 gegen 23 Uhr waren die neuen Karten online.
    Ich habe auch Navigon angemailt. Mein FreshMaps lief genau am 21.12.2011 aus.
    Da ich aber um ca. 22 Uhr schlafen ging hab ich es verpasst. (Muss um 5 Uhr raus)
    Antwort von Navigion: Es gibt hier keine Kulanz!


    Ja dann wird ich halt mal TOM TOM testen. :D

  • Hallo Leidensgenossen.


    Mein Abo ist am 18.12.2011 ausgelaufen.


    Der besondere Witz dabei ist, daß wenn ich kein Update des Gerätes mache (oder das Update verloren geht oder nicht mehr lesbar ist) und ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen muß (was ja mal vorkommen kann), dann falle ich auf den Stand von vor zwei Jahren zurück da ich auch die Karten der Vorgängerquartale nach Ablauf des FreshMaps-Abos nicht mehr neu laden kann. Ich finde das setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Und Garmin/Navigon meint wirklich, daß ich nach solchem Gebaren freudig in eine Verlängerung investiere wie aus Ihrer Antwort auf meine Frage nach Kulanz hervorgeht. Nach Ablauf der Verlängerung habe ich dann schon ein halbes Jahr verloren.
    Was mich im Nachhinein am meisten ärgert ist, daß ich vor gut einem Jahr noch das Premium Upgrade für mein 8450 gekauft habe.


    Mein 8450 vermache ich dann demnächst meinem Sohn, der wird sich darüber auch mit älteren Karten freuen. Ich besorg mir dann etwas anderes und wenn es von Medion ist. Oder ich nutze die Google Navigation auf dem Android, die wird auch immer besser und ist immer aktuell. Eine Inlandsflat habe ich und für Auslandsfahrten fällt mir dann auch noch was ein.


    Viele Grüße
    Frank

  • So, das nützt dem Threadersteller wirklich wenig, wenn ihr hier rumjammert. Deswegen hole ich mal wieder den Miimiimii-Thread nach oben. Hier darf richtig gejammert werden!


    Zum Thema selbst: Aus meiner Sicht steht und fällt ein Navigationssystem mit aktuellen Karten. Insofern: Wenn ich für 20,-- Euro ein Freshmaps-Abo bekomme, würde ich da nicht so sehr lange drüber nachdenken. Auch die Jammerer hier im Thread haben bei einem 2 Jahre alten Gerät dann doch noch Karten mit Stand Q3/2011 ;)


    Only my 2 cents,
    Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Warum nützt meine Aussage nichts? Wenn der TE fragt, ob er das machen soll, dann darf ich ihm doch meine Erfahrungen mitteilen, die für mich dazu führen, dass ich kein abo mehr mache (egal was es kostet). Oder darf man als Antwort hier nur schreiben, dass er es machen soll, weil negative Antworten in einen anderen Jammerthread sollen?

  • Für mich ist die Antwort: Die 20 Euro sind für mich i. O. ;) Habe ich gekauft!
    Die deutlich teurere Verlängerung :cursing: nach 2 Jahren werde ich vermutlich nicht kaufen; aber bis dahin ist ja noch 1 Jahr Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Jammerer hier im Thread haben bei einem 2 Jahre alten Gerät dann doch noch Karten mit Stand Q3/2011

    richtig. leider kommt das update nicht immer taggenau, aber vier stück im jahr gibt es (evtl mal von ein oder zwei ausnahmen abgesehen).


    Der besondere Witz dabei ist, daß wenn ich kein Update des Gerätes mache (oder das Update verloren geht oder nicht mehr lesbar ist) und ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen muß (was ja mal vorkommen kann), dann falle ich auf den Stand von vor zwei Jahren zurück da ich auch die Karten der Vorgängerquartale nach Ablauf des FreshMaps-Abos nicht mehr neu laden kann. Ich finde das setzt dem Ganzen dann die Krone auf.

    wer seine geladenen updates dann nicht sichert, keine backups macht und ein reset nötig ist, ... ;( :whistling: wie macht ihr das denn dann mit euren digi-fotos? auch nur einmal sichern und weg ist weg? ?( 8| nun ja, mag der eine oder andere denken, der hat gut reden. nöö, hat er nicht, auch ich kann meine updates nur bis zu bestimmten zeiträumen nochmal laden, dann ist sense. aber ich kann mich einigermaßen gut auf meine festplattenstruktur und die backups darauf verlassen. ;) nur so ein tip, um probleme, die eigentlich aus sicht des herstellers keine sind zu vermeiden und so auch mal aus der sicht der anwender zu lächeln und über den dingen zu stehen. da kann eine investierte dvd oder eine externe plate wunder wirken. ;)


    Also von mir kriegt Navigon dafür auch kein Geld mehr. Die versprechen zwar, dass man alle drei Monate neue Karten bekommt und kassieren dafür, halten diese Zusage aber nicht immer ein.

    die quartalsbeiträge für die updates zeigen jedem interessierten anwender, wann die updates der letzten jahre erschienen sind. von daher kann der TS einfach mal nachschlagen.



    mfg rohoel.

  • Für mich stellt sich die Frage, obs von Navigon (oder deren wie auch immer gearteten Nachfolgegesellschaften) auch noch in in 1,5Jahren ein update der Karten gibt.
    Ich habe z.Z das Theater mit Navman, die ja von Mio gekauft wurden. Da bedeutet, das ich das gute S90 nur nach unters wacklige Tischbein schieben kann.


    Wenn ich mir also jetzt eine neues Navi kaufe , möchte ich das nicht nochmal durchmachen.


    Alternativ biete PEARL ein Navi (nur D) für keine 30€ an. So könnte man auch arbeiten. Ein Jahr fahren und danach wegschmeißen....ein Kartenupdate mehr als 5€ würde siche nicht lohnen.


    zZ. bietet der MM das 72 plus für 129€ an...könnte ich mit leben.


    Grütze