Welches Navi das richtige?

  • Hallöchen Forumsgemeinde,


    ich war schon etwas im Navigonchannel aktiv und eigentlich durch mein Handynavi auf Navigon festgelegt. Nun habe ich aber noch etwas gelesen und bin mir nicht mehr sicher, ob es ein Navigon sein muss oder aber auch ein Tom Tom empfehlenswert wär?
    Wir brauchen das Navi überwiegend für unseren Wohnmobil Urlaub in Frankreich. Das Navigon hatte so einen ADAC Camping Guide integriert, das war letztes Jahr schon recht praktisch. Aber die Verkehrsmeldungen sollen ja bei Tom Tom besser sein. Wir nutzen das Navi vielleicht sonst 1-2 mal pro Monat. Preislich kann das ruhig bis 250 Euro gehen.
    Wer hat da also die ein oder andere Empfehlung für uns?


    Gruss

  • Zitat

    Aber die Verkehrsmeldungen sollen ja bei Tom Tom besser sein. Wir nutzen das Navi vielleicht sonst 1-2 mal pro Monat.


    Die kosten aber auch etwas ab dem dritten Jahr! Und für nur 1-2 mal im Monat wäre das dann eventuell übertrieben.
    Du müsstest deine Anforderungen noch etwas präzisieren. Bist du eher der spielerische Typ oder der gewöhnliche User, soll es alte Hardware oder neue sein, ist die Kartenqualität wichtig oder nicht, soll das Navi offen oder geschlossen sein, was möchtest du mehr als jedes Telefon kann usw.


  • Die kosten aber auch etwas ab dem dritten Jahr! Und für nur 1-2 mal im Monat wäre das dann eventuell übertrieben.
    Du müsstest deine Anforderungen noch etwas präzisieren. Bist du eher der spielerische Typ oder der gewöhnliche User, soll es alte Hardware oder neue sein, ist die Kartenqualität wichtig oder nicht, soll das Navi offen oder geschlossen sein, was möchtest du mehr als jedes Telefon kann usw.

    - Gewöhnlicher User
    - nicht die älteste Hardware...eher die neuste...
    - Kartenqualität Europa soll sehr gut sein
    - offen oder geschlossen?
    - freisprechen nicht so wichtig
    - gute Verkehrsinfos sehr wichtig
    - Am besten mit einer Flexscheibenhalterung
    - guter Akku

  • Und welches Tom Tom wäre da empfehlenswert bei meinem Profil?

  • ich war schon etwas im Navigonchannel aktiv und eigentlich durch mein Handynavi auf Navigon festgelegt. Nun habe ich aber noch etwas gelesen und bin mir nicht mehr sicher, ob es ein Navigon sein muss oder aber auch ein Tom Tom empfehlenswert wär?


    Schwierig. Eigentlich reicht bei deiner Nutzungshäufigkeit das Smartfon mit Navisoftware, vielleicht schon Google Maps. Ich nutze sowas erst seit es Mobiles mit Screengrößen > 10 cm gibt. Wenn Du gute Verkehrsinfos haben willst, kommt eigentlich nur TomTom in Frage. Es gibt erste Gerüchte über TT unter Android, das werde ich jedenfalls noch ausprobieren.


    In letzter Zeit verwende ich nur noch ein Samsung Galaxy SII mit Sygic samt PKW-Aktiv-Halterung (Original Halter auf Brodit PKW Bügel geschraubt). Die Navigons und Tomtoms sind nur noch Backup. Der Verkehrsfunk (Datenflat sollte vorhanden sein, Netz Vodafone oder D1) zeigt zumindest die Vollsperrungen der BAB zuverlässig an, innerorts ist auch TT nicht unbedingt der Brüller.


    Navigationstechnisch: TT leitet mich in Wohnsiedlungen gerne durch die Vorgärten zwischen den Häusern, weil da angeblich Straßen sein sollen. Kommt gut im Dunkeln in dieser Jahreszeit, nach Sicht fahren zu müssen. Bei Navigon (und Sygic) ist mir so was bisher nicht passiert. In der Abwägung, was schlimmer ist, fiel die Entscheidung gegen TomTom - die Umleitungen sind bei Staus nämlich meist ebenfalls dicht und bringen zumindest hier im Raum S/H-HH nicht viel.

    Grüße,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang-362 ()

  • Danke für die Feedbacks. Mich hat der Handynavigation wirklich die doch eher kleine Displaygröße und der absolut bescheidene Sound meines HTC Desire gestört.
    Welche Pocketnavis bieten denn eine Truckeinstellung. Von wegen Wohnmobil und so!

  • Zitat

    Mich hat der Handynavigation ... der absolut bescheidene Sound meines HTC Desire gestört.


    Moderne Handys blasen dir auf Wunsch die Ohren durch, ohne dass die Lautsprecher krächzen oder klirren. Das sollte also kein Thema mehr sein.

  • Für das WOMO's navigieren : Navigon plus das extra Modul,alles in allem kein Schnäppchen .
    Laeft unter IOS und Android .Preise bei Navigon auf der Homepage nachzulesen .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Danke für Eure Ratschläge. Habe mir gerade günstig ein Navigon 70 Premium gekauft. Denke damit fahre ich ganz gut.


    Gruß