Unterschiede: "Premium TMC" und "Navteq Traffic" und "Live"

  • Hallo zusammen


    Irgendwie blicke ich bei den Verkehrsempängern von Navigon nicht durch.
    Da sind die Live Services, wobei ich Traffic Live mal mit TomTom HD Traffic vergleichen würde, oder?
    Dann gibts noch "Premium TMC" und "Navteq Traffic". Ist Premium TMC = TMCpro?


    Worin unterscheiden die sich jeweils?


    Es grüßt ein
    Wegsuchender

  • TMC Traffic-Message-Channel via RDS der öffentlich Rechtlichen
    Navteq Traffic ist ein kommerzieller Dienst der auch über RDS gesendet wird. (Ursprünglich TMC-Pro)
    Dann kommen die Live-Dienste die über Handykarten direkt durch das Internet gefüttert werden, es sind z. B. auch Suchanfragen in umgkehrter Richtung möglich:
    nüLink! (Navteq Traffic pro)
    Navigon Live (INRIX)
    HD Traffic (TomTom)
    Hier noch eine (unübersichtliche) Übersicht: Wikipedia
    Grüße

  • Danke Vvardenfell für das Licht im Dschungel der Verkehrmeldearten.
    Aber dann lag ich mich meiner Annahme (Navigon Traffic = TMCpro und Traffic Live = vglb. TT HD Traffic) nicht so unglaublich falsch.


    Dankend grüßt ein
    Wegsuchender

  • Naja, war etwas vereinfacht, es gibt ja noch die ganzen kostenlosen und kostenpflichtigen Navigations-Apps mit Verkehrsdiensten.


    Grüße

  • OK, Navteq Traffic bekommt die Verkehrsdaten über RDS. Aber als Sender für Live-Daten ist es nicht zu gebrauchen, das es eben nicht sendet. Aber theoretisch bekommt es die Daten der Connected Devices auch ab, sehe ich das richtig?


    Aber wie bekommt es über RDS 4x schneller die Daten?Letztendlich läuft es doch auch über FM?


    Navteq Traffic Pro sendet und empfängt Live-Daten, bekommt dank Modem die Verkehrsdaten schneller

  • Ich denke das 4x schneller bezieht sich nur auf das traditionelle TMC, das heißt es wird vermutlich häufiger gesendet und villeicht ist auch das Protokoll schneller, das ist im Gegensatz zu TMC verschlüsselt.


    Was jetzt Navteq-Traffic-Pro im Gegensatz zu Navteq-Traffic an Daten mehr bekommt und inwieweit die Abdeckung größer ist, wurde mir von Navteq auf eine EmailAnfrage bisher nicht beantwortet.


    Nach einem eigenen Versuch gehe ich aber davon aus, daß Navteq-Traffic-Pro mehr Daten bekommt und eine größere Abdeckung hat: Mehrwert nüLink! / Navteq Traffic PRO gegenüber TMCpro / Navteq Traffic


    Grüße

  • Thanks for the info :)


    Was ich noch nicht ganz rauslesen konnte: gibts nur Garmin mit dem Navteq Tr. Pro oder haben das auch die Navigon Live?

  • Hallo Scour


    Achtung: Garmin mit dem Navteq Tr. Pro oder haben das auch die Navigon Live?


    Navigon Live ist nur zu vergleichen mit Garmin NüLink. Beide arbeiten über das GSM (HandyNetz)


    Navteq Pro ist zu vergleichen mit Gamin 3 D, Einspeisung erfolgt über den UKW TMC Empfänger

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Thanks for the info :)


    Was ich noch nicht ganz rauslesen konnte: gibts nur Garmin mit dem Navteq Tr. Pro oder haben das auch die Navigon Live?


    Garmin ist meines Wissens der einzige Hersteller mit Navteq Tr. Pro. Kann sein daß es noch eine Navi-App gibt die Navteq-Daten bezieht.
    Navigon-Live hat einen Vertrag mit INRIX, einem Konkurrenten zu Navteq. Staukarte hier zu bewundern. Eine App zum Testen hier. Garmin-Geräte gibt es nicht mit INRIX. Navigon-Geräte nicht mit Navteq Tr. Pro.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • Garmin ist meines Wissens der einzige Hersteller mit Navteq Tr. Pro. Kann sein daß es noch eine Navi-App gibt die Navteq-Daten bezieht.
    Navigon-Live hat einen Vertrag mit INRIX, einem Konkurrenten zu Navteq. Staukarte hier zu bewundern. Eine App zum Testen hier. Garmin-Geräte gibt es nicht mit INRIX. Navigon-Geräte nicht mit Navteq Tr. Pro.


    Grüße

    Der Falk Neo 550 arbeitet noch mit Navteq Pro.

  • @alpsee


    Beim Neo 550 lese ich nur NAVTEQ Traffic (TMCpro) Lifetime, kein NT Pro



    PSR


    Thanks, ist garnicht so einfach durchzublicken wenn man noch reine TMC-Navis hat

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen wie es bei Navteq-Traffic mit der Senderabdeckung aussieht? Im Wikipedia-Artikel sind alle Sender aufgelistet, aber das sind überwiegend kleine regionale Sender aus Ballungsgebieten. Ich befürchte dass man bei Überlandfahrten keinen Navteq-Sender empfängt. Die Geräte empfangen dann zwar automatisch das normale TMC, aber dessen Qualität ist ja bekannt... :(